RC-Segler: Motor ausbauen?

Diskutiere RC-Segler: Motor ausbauen? im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Ich besitze seit einiger Zeit einen Elektro-Motorsegler, bin aber nie richtig zum fliegen gekommen. Das Modell ist aufgrund des schweren Motos und...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Ich besitze seit einiger Zeit einen Elektro-Motorsegler, bin aber nie richtig zum fliegen gekommen. Das Modell ist aufgrund des schweren Motos und Akkus relativ schnell und daher für einen Anfänger schwer zu fliegen. Ich habe mir nun überlegt, den Motor und seinen Akku auszubauen, um das Modell leichter zu machen. Natürlich verändert sich dann auch der Schwerpunkt, aber dieses Problem sollte sich durch den Einsatz von etwas Ballast lösen lassen. Und das Flugzeug lässt sich dann natürlich auch nicht mehr bequem von der Ebene aus starten.

Muss ich noch mit weiteren Problemen rechnen, oder denkt ihr, dies könnte funktionieren?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Mmmh, ich weiß nicht so recht. Wird der Segler leichter, wird er auch windanfälliger. Gegen den Wind wird er dann langsamer, mit dem Wind noch schneller.
Welchen E-Segler hast Du denn und von welchen Massen sprichst Du?
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Ich denke, das sollte schon gehen. Du musst einfach aufpassen, dass der Schwerpunkt wieder stimmt. Den findest du in der Regel beim ersten Holm des Flügels. In unserem Verein hatte ein Mitglied von uns ebenfalls mal den Motor ausgebaut und den Segler nur noch im Hang gebraucht. Er hatte damit keine Probleme.
 
MTheis

MTheis

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Holzerath bei Trier
Hi,
Du solltest dem Teil auf jeden Fall eine Neue ärodynamische Nase verpassen, geschnitzt aus Balsa o.ä. Den Sschwerpunkt solltest du auch nur durch Verschieben der RC-Komponenten erreichen können. Das spaart Gewicht. natürlich wird das Modell Windanfälliger, aber als Anfänger solltest du sowieso erstmal bei wenig Wind fliegen.
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
@Michael
Modell? Motor? Gewicht? Akku? Sonstige Komponenten( Empfänger, Servos usw.) Ich würde erst mal anfangen, be den Komponenten Gewicht zu sparen. Zum Beispiel bringt der Umstieg von NiCd auf NimH Akku oft schon ne ganze Menge.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Das Modell ist ein Alpha 180, ich habe es 2000 gekauft. Es hat eine Flügelspannweite von 180 Zentimeter und eine länge von ungefähr einem Meter. Das Gewicht beträgt (laut Verpackung) ca 1100g. Ich glaube aber, dass der Akku und die Servos hier noch nicht eingerechnet sind.
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Sag doch mal was über die ganzen Koponeneten, wie gesagt, da könnte man schon allerhand Gewicht sparen.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Michael Bieri schrieb:
Das Modell ist ein Alpha 180, ich habe es 2000 gekauft. Es hat eine Flügelspannweite von 180 Zentimeter und eine länge von ungefähr einem Meter. Das Gewicht beträgt (laut Verpackung) ca 1100g. Ich glaube aber, dass der Akku und die Servos hier noch nicht eingerechnet sind.
Ich glaube, dein Alpha ist der Nachfolger meines Alphas. Meiner hat bereits rund 15 Jahre auf dem Buckel und er fliegt immer noch! :FFEEK: Hat aber unglaublich viele, provisorisch geflickte Löcher auf den Flügeln. :D

Ich bin übrigens immer noch der Meinung, Motor ausbauen, Schwerpunkt beachten und los gehts! Wie oben schon erwähnt, ist es evtl. keine dumme Idee, wenn du den Akku, Empfänger und/oder Servos etwas weiter zur Nase nach vorne nimmst. So musst du nachher aufgrund des fehlenden Gewichtes des Motors und dessen Akkus weniger Blei (Gegengewicht) reintun. In Schüpfheim gibt es doch eine Modellfluggruppe. Frag doch da mal nach. Dann kann bestimmt nichts mehr schief gehen! :TD:
 
Thema:

RC-Segler: Motor ausbauen?

RC-Segler: Motor ausbauen? - Ähnliche Themen

  • Motorsegler in Haus gestürzt

    Motorsegler in Haus gestürzt: Freitag nachmittag in Lübbrechtsen, LK Hildesheim, sieht wie eine SF-25 aus, der Pilot ist verstorben, keine weiteren Verletzten...
  • 16.06.2021 Motorsegler am Huy abestürzt

    16.06.2021 Motorsegler am Huy abestürzt: Am gestrigen Naschmittag ist bei Schlanstedt am Huy nördlich des Harzes ein Motorsegler Ventus 2cM abgestürzt. Der 72jährige Pilot kam dabei ums...
  • Motorsegler in der Oberpfalz abgestürzt

    Motorsegler in der Oberpfalz abgestürzt: In der Nähe von Tirschenreuth ist heute ein Motorsegler abgestürzt, Pilot wohl ansprechbar...
  • was macht man eigentlich mit einem Motorsegler?

    was macht man eigentlich mit einem Motorsegler?: Moin zusammen, für mich sieht das eher so aus, als wären die für gemütlichen Motorflug ausgelegt und nicht unbedingt dafür den Motor nur zum...
  • 20.07.2019 Startunfall mit Motorsegler auf der Wasserkuppe

    20.07.2019 Startunfall mit Motorsegler auf der Wasserkuppe: Auf der Wasserkuppe ist es heute zu einem Startunfall mit einem Motorsegler gekommen. Der Motorsegler war beim Start nach links von der Piste...
  • Ähnliche Themen

    • Motorsegler in Haus gestürzt

      Motorsegler in Haus gestürzt: Freitag nachmittag in Lübbrechtsen, LK Hildesheim, sieht wie eine SF-25 aus, der Pilot ist verstorben, keine weiteren Verletzten...
    • 16.06.2021 Motorsegler am Huy abestürzt

      16.06.2021 Motorsegler am Huy abestürzt: Am gestrigen Naschmittag ist bei Schlanstedt am Huy nördlich des Harzes ein Motorsegler Ventus 2cM abgestürzt. Der 72jährige Pilot kam dabei ums...
    • Motorsegler in der Oberpfalz abgestürzt

      Motorsegler in der Oberpfalz abgestürzt: In der Nähe von Tirschenreuth ist heute ein Motorsegler abgestürzt, Pilot wohl ansprechbar...
    • was macht man eigentlich mit einem Motorsegler?

      was macht man eigentlich mit einem Motorsegler?: Moin zusammen, für mich sieht das eher so aus, als wären die für gemütlichen Motorflug ausgelegt und nicht unbedingt dafür den Motor nur zum...
    • 20.07.2019 Startunfall mit Motorsegler auf der Wasserkuppe

      20.07.2019 Startunfall mit Motorsegler auf der Wasserkuppe: Auf der Wasserkuppe ist es heute zu einem Startunfall mit einem Motorsegler gekommen. Der Motorsegler war beim Start nach links von der Piste...
    Oben