National Air Force Museum of Canada, Trenton (Ont.), Kanada

Diskutiere National Air Force Museum of Canada, Trenton (Ont.), Kanada im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; @ TDL Danke für die Blumen :red: und für die ergänzung betreff Spitfire und Hurricane!!! Da ich vom Programm spät drann war, konnte ich nur...
flinky

flinky

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
56
Ort
Poschiavo - CH
@ TDL

Danke für die Blumen :red: und für die ergänzung betreff Spitfire und Hurricane!!!

Da ich vom Programm spät drann war, konnte ich nur sehr wenige Bilder in inneren des Museums machen. Hier drei Modelle die ich fotografiert habe.
 
Anhang anzeigen
flinky

flinky

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
56
Ort
Poschiavo - CH
Hier noch 3 Gedanksteine die ich in Trenton fotografiert habe.
Jetzt muss ich für 3 Wochen im Militär, aber sobald ich zurück bin werde ich ev. noch Bilder posten, aber nur wenn jemand interesse hat :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
Jaaaa, habe großes Interesse. Während meines Aufenthalts in New York State hatte ich nur Gelegenheit, das Museum in Ottawa zu besuchen. So komm ich wenigstens virtuell in´s Luftwaffenmuseum :TOP:
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
War am Montag da

leider haben sie Montag und Dienstag geschlossen. Von aussen habe ich zwei interessante Aufnahmen gemacht.

CH 113 Labrador
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
und fuer die mehr "Ostzonal" interessierten Leser

hier eine Kriegsbeute der RCAF :-)
cn 96002009

Ex 776, ex 23+45
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Das Museum hat heute zwei neue Flugzeuge erhalten, einmal die CF-188B ( F-18B ) Hornet 188911 und die CC-130 ( C-130E ) Hercules 130314.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Hallo flinky!

(...)

Ansonsten wäre ich äußerst dankbar, falls du möglicherweise ein Bild des in der Halle ausgestellten Flugzeugs aus der Frühzeit der Luftfahrt in Canada posten könntest - meine diesbezüglichen Bilder sind nichts geworden. Auch für den Typ/die Bezeichnung dieses Exponats allein wäre ich schon dankbar!

(...)

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
Endlich habe ich die Bezeichnung des Flugzeugs aus der Anfangszeit der Fliegerei, welches in einem der Gebäude ausgestellt ist, herausgefunden: Es handelt sich um eine Burgess-Dunne, genauer eine Replika. Diese (bzw. das Original) war wohl das 1. Militärflugzeug in Kanada, darum der Ehrenplatz in Trenton.

Nachfolgend zwei meiner (künstlich aufgehellten) Bilder aus dem Sommer 2006 - leider noch ohne Tragfläche. Auf der Website des Museums gibt es ein Bild des mittlerweile komplettierten Flugzeugs.

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Die letzte fliegende Boeing 720 C-FETB ist am 9. Mai 2012 zur RCAF-Basis in Trenton (Ontario) geflogen worden.

Die Maschine wurde dem in Trenton beheimateten National Air Force Museum of Canada als Ausstellungsstück gestiftet.

Die Erhaltung des Flugzeugs ist sicherlich eine gute Nachricht. Ich frage mich allerdings, was das - sicherlich technisch und historische interessante - Flugzeug in diesem Museum soll? Das Museum in Ottawa wäre m.E. geeigneter gewesen...

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Im "National Air Force Museum of Canada" (der gegenwärtige offizielle Name in Englisch) hat sich Einiges getan:

Das Museum zeigt nunmehr die Sikorsky S-51/H-5 "9601", die bislang in der Canadian Warplane Heritage-Sammlung in Hamilton zu sehen war. Nachfolgend ein Bild davon aus CWH-Zeiten:



Der nachfolgende Link zeigt dieselbe Maschine in Trenton: http://www.airliners.net/photo/Canada---Air/Sikorsky-H-5-(S-51)/2512181/L/&sid=154673b5f5486ae177d740303d47caff

Auch eine Noorduyn Harvard II ("3270") ist nach Restaurierung in die Ausstellung gegangen. Siehe: http://www.airliners.net/photo/Canada---Air/Noorduyn-AT-16-Harvard/2512182/L/&sid=d7f7db64ac30e5f1c714c802a868f6d1

Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Wrack einer Nomad geht ans National AF Museum of Canada

Aeroplane meldet in der Ausgabe 1/2015, dass das National Air Force Museum of Canada der Empfänger einer ultra-seltenen Northrop Nomad (USAAF: A-17) ist, die im Oktober 2014 aus dem Lake Muskoka in Ontario geborgen wurde.

Das Flugzeug (RCAF 3521) war 1940 mit einer anderen Nomad (RCAF 3512) über dem See zusammengestoßen und zu jener Zeit nicht gefunden worden. Im Juli 2010 hat dann allerdings ein Taucherteam die Maschine inkl. Überresten seiner zwei Insassen gefunden. 2012 wurden zunächst die sterblichen Überreste der Besatzung geborgen und beigesetzt. Im Oktober 2014 erfolgte dann die Bergung des Flugzeugs. Erhalten (die Fotos in Aeroplane zeigen m.E. einen ausgezeichneten Zustand!) blieben die zwei Flügel, das Rumpfhinterteil und Rumpfmittelteil sowie das Triebwerk inkl. Propeller sowie diverse Kleinteile

Das Museum wird jetzt zunächst die Überreste säubern und konservieren - und danach entscheiden, in welcher Form sie der Nachwelt erhalten bleiben sollen.

Außer dem beschriebenen Wrack existieren nach meiner Kenntnis nur noch zwei weitere Exemplare - eine A-17 in den USA (NMUSAF, Dayton, Ohio) sowie eine Exportversion in Peru.

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Update: Hudson VI und Nomad

Flypast 11/2015 meldet, dass es Fortschritte bei der Restaurierung der vom Atlantic Canada Aviation Museum als langfristige Leihgabe erworbenen Lockheed Hudson VI, FK466 gibt. Joe McBryan von Buffalo Airways hat dem Projekt zwei GR-1820-Motoren gestiftet, wodurch nun die Restaurierung einen großen Schritt nach vorn macht.

Was die 2014 geborgene Northrop Nomad anbetrifft, so gibt es allerdings keine so guten Nachrichten. Das Projekt der Restaurierung sei "on hold", sagt der Executive Director des Museum, Chris Colton. Die Restaurierung der stark beschädigten Nomad wird als zu komplex und aufwändig eingeschätzt. Nun überlegt man, so FlyPast, die Maschine im "as found"-Zustand auszustellen.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Ordentlicher Coup: Lancaster B.X

In FlyPast 1/2017 wird berichtet, dass das National Air Force Museum of Canada die Avro Lancaster B.X KB882 aus Edmundston, New Brunswick übernimmt. Wie unter dem Thread zum bisherigen Übernahme-Aspiranten Alberta Aviation Museum bereits berichtet, ist es diesem Museum leider nicht gelungen, eine Restaurierung des seit vielen Jahren im Freien stehenden Exponats zu finanzieren. Sinnvollerweise hat man sich dann entschieden, die Lancaster an ein Museum abzugeben, bei dem die langfristige Erhaltung gesichert scheint.

Das Flugzeug soll im kommenden Frühjahr in Trenton ankommen. Erwähnenswert ist, dass es nicht mit einem WWII-Anstrich, sondern mit einem Nachkriegs-Anstrich restauriert werden soll, um auch diese Einsatzzeit bzw. Missionen entsprechend zu würdigen.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

National Air Force Museum of Canada, Trenton (Ont.), Kanada

National Air Force Museum of Canada, Trenton (Ont.), Kanada - Ähnliche Themen

  • 2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023

    2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023: Dieses Jahr die zweite BIA in Liepaja, die gleiche Organisatoren der Wings over Baltic aus Tukums, hatten sich wieder richtig bemuht ein gutes...
  • Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023

    Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023: https://airrace.org/news/2023-to-mark-final-year-for-national-championship-air-races-at-reno-stead-airport/ Heute gaben die Reno Tahoe Airport...
  • National Museum of the Mighty Eight Air Force; Pooler, Georgia; USA

    National Museum of the Mighty Eight Air Force; Pooler, Georgia; USA: In Pooler, in der Nähe von Savannah in Georgia befindet sich das Nationale Museum der 8. US Luftflotte. Die "Mighty Eight" wurde am 28. Januar...
  • Sepecat Jaguar International SN der Nigerian Air Force - 1:72

    Sepecat Jaguar International SN der Nigerian Air Force - 1:72: Hallo zusammen Heut gehts mal auf einen Kontinent von dem ich bisher kein Modell gebaut habe, nach Afrika. Die Luftwaffe von Nigeria...
  • National Museum of the United States Airforce, Dayton OH, USA

    National Museum of the United States Airforce, Dayton OH, USA: Nun kommt mal ein richtig langer Thread, denn das Museum der US Airforce ist richtig groß: Über 300 Flugzeuge werden gezeigt, vom Wright Flyer bis...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Burgress Dunne

    Oben