Reaktionshubschrauber

Diskutiere Reaktionshubschrauber im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich benötige mal Rat von Fachleuten. Was ist ein Reaktionshubschrauber? Vielen Dank schon mal im Voraus.

dauphin

Flugschüler
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Oldenburg
Ich benötige mal Rat von Fachleuten.
Was ist ein Reaktionshubschrauber?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
#
Schau mal hier: Reaktionshubschrauber. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du Hubschrauber mit Reaktionsantrieb/ Blattspitzenantrieb meinst.
Vereinfacht dargestellt ist das so, dass ein Luft/ Treibstoffgemisch durch einen Holm im Rotorblatt geleitet wird und in einer Kammer am Ende der Hauptrotorblätter gezündet wird.
Der hier entweichende Druck treibt die Rotorblätter an.
Zu finden beispielsweise in der Fairey Rotodyne.

Einfach mal ein bischen googlen....

ROB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.414
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Der Djinn hat auch einen Blattspitzenantrieb. Ausserdem besitz er, wie andere Modelle auch keinen Heckrotor! ;)
 
Medevac71

Medevac71

Fluglehrer
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
234
Zustimmungen
20
Ort
X-Town
Der Djinn hat auch einen Blattspitzenantrieb. Ausserdem besitz er, wie andere Modelle auch keinen Heckrotor! ;)
Aus dem Grund, dass kein Getriebe vorhanden ist, welche Triebwerk und Rotor (als Übertragung) verbindet. Die Kräfteübertragung findet dort halt nicht so statt, wie bei "normalen" HS.

Letztendlich ist dieses System nicht so ganz effizient, da extrem laut - und das will man ja nicht. Außerdem werden die Blattspitzen/Auslassdüsen sehr heiß.

Grüße
Julian
 
Thema:

Reaktionshubschrauber

Sucheingaben

reaktionshubschrauber

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/reaktionshubschrauber.41778/

Oben