Recherche: Privatflug/Charterflug USA-Kanada

Diskutiere Recherche: Privatflug/Charterflug USA-Kanada im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Zusammen! Ich schreibe ein Buch und habe leider sehr wenig eigene Flug- und Flughafenerfahrung und für diesen speziellen Fall gleich gar...

Schreiberling

Flugschüler
Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen!

Ich schreibe ein Buch und habe leider sehr wenig eigene Flug- und Flughafenerfahrung und für diesen speziellen Fall gleich gar keine.
Ich hoffe, ich darf meine Recherche-Fragen hier loswerden, bzw., dass ich in diesem Themenbereich auch richtig bin.

In meinem Buch würde ich gerne meine Figuren von privaten Auto ins private Flugzeug verfrachten (USA, Pennsylvania) und in Kanada (Onatrio,Sudbury) wieder aussteigen lassen und ebenfalls gleich wieder ins Auto verfrachten.
Als Flugzeug hätte ich an eine kleine Chessna mit 5 Sitzplätzen gedacht.
Allerdings würden sie Kanada in irgendeiner Form ja die üblichen Einreise-Checks machen müssen...?
Die Figuren möchten so wenig Aufsehen wie möglich erregen.

USA:
Kann man so unkompliziert und einfach vom eigenen Auto ins eigene oder gecharterte Flugzeug steigen?
Braucht man irgendwelche Papiere?

Kanada:
Wie würde die Ankunft ablaufen, z.b. an einem sehr kleinen, nur für private Maschinen geeigneten Flughafen?
Gibt es einen separaten Ablauf ür VIPs und wie sähe so etwas aus?
Wären die Figuren Kandadier, wäre die Einreise einfacher - sie bräuchten dann nur ihre Ausweispapiere?

Brauche ich für meine Geschichte überhaupt einen Flughafen oder tut's auch eine Rollbahn (zumindest in den USA) - kann man als Privatperson eine Rollbahn besitzen?

Ich bin gespannt auf die Antworten!
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.702
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

ich kenne mich zwar nicht mit den Einreisebestimmungen von CDN und den USA aus, aber das Flugzeug in deinem Buch sollte eine Cessna und keine Chessna sein :wink2:

Cessna – Wikipedia
 

Schreiberling

Flugschüler
Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
:-107: eieiei... klaro :squint:
 

Schreiberling

Flugschüler
Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Danke das hilft schon Mal!
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.624
Ort
München
Allerdings würden sie Kanada in irgendeiner Form ja die üblichen Einreise-Checks machen müssen...?
Ja, da gibt es Einreiseformalitäten, die einzuhalten sind.

Kann man so unkompliziert und einfach vom eigenen Auto ins eigene oder gecharterte Flugzeug steigen?
Braucht man irgendwelche Papiere?
Das ist ziemlich unkompliziert. Zum Chartern sind natürlich Dokumente vorzulegen, das ist i.d.R. aufwändiger als beim Mietwagen. Lizenz, Führerschein (als Picture-ID), Kreditkarte. Beim eigenen Flugzeug auf einem kleinen Flugplatz eher wenig bis nichts.
Auf einem größeren Flugplatz kann ein "Ramp-Check" dazukommen, da geht es aber vor allem um die Papiere (und den realen Zustand) des Flugzeuges.

Brauche ich für meine Geschichte überhaupt einen Flughafen oder tut's auch eine Rollbahn (zumindest in den USA) - kann man als Privatperson eine Rollbahn besitzen?
Der Flugplatzzwang zum Starten und Landen ist eine deutsche Erfindung aus brauner Vorzeit.

gero
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.281
Zustimmungen
6.643
Ort
Near PTK
Legal muss der Pilot sowohl einen Flugplan einreichen, als auch in CND auf einem Platz mit Immigration und Zollabfertigung landen wenn er von USA nach CND will.

Ob es gelaenge ohne oder mit falschem Flugplan die Grenze zu ueberqueren und dann zum Beispiel auf einem geeigneten Acker zu landen ueberlasse ich deiner Schriftstellerischen Freiheit. Ich glaube nicht das es zu oft versucht wurde seit der Aufhebung der Prohibition und auch damals ging es zumeist von CAN nach US und nicht andersherum.

Der Einstieg in ein Privatflugzeug ist ohne Kontrolle in den USA moeglich, ich musste noch nie meinen ID vorzeigen und wir haetten so einen Stunt machen koennen, aber die Strafen sind drastisch.

Canadians und US Buerger brauchen nur einen Pass oder enhanced ID, Auslaender brauchen ein Visum der USA ( bei E- Visum, bei Studenten ist es schwieriger ) und ihren Reisepass ( also Deutsche zumindest, andere Nationalitaeten brauchen wohl ein Canadisches Visum ).

Wenn Du mir Deinen Text schickst kann ich ihn wenn Du willst auf sachliche Fehler untersuchen.

Gruss aus Clarkston/Michigan welches 40 Meilen von Canada ebtfernt ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schreiberling

Flugschüler
Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Vielen Dank für die tollen Antworten!
Dann kann ich in die nächste Schreibphase starten.
@pok: Das Angebot nehme ich gerne an, es wird allerdings noch ein Weilchen dauern bis ich so weit bin. Aber dann würde ich mich melden!
LG
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
347
Zustimmungen
548
Ort
Hannover
Die legalen Aspekte wurden ja hier schon beschrieben. Wenn sich das ganze in der Grauzone (so quasi als Nacht-und-Nebel Aktion) abspielen soll, ist es theoretisch möglich, das ganze nach Sicht und sehr tief zu fliegen. Dann könnten Deine Figuren zum Beispiel von einem kleinen Flugplatz in Pennsylvania in geringer Höhe ohne Flugplan nach Kanada zu fliegen. In dem Fall wäre ein Turboprop (z.B. Beech King Air) besser als ein kleiner Jet, weil dieser mit einer kürzeren Landebahn auskommt.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Die legalen Aspekte wurden ja hier schon beschrieben. Wenn sich das ganze in der Grauzone (so quasi als Nacht-und-Nebel Aktion) abspielen soll, ist es theoretisch möglich, das ganze nach Sicht und sehr tief zu fliegen. Dann könnten Deine Figuren zum Beispiel von einem kleinen Flugplatz in Pennsylvania in geringer Höhe ohne Flugplan nach Kanada zu fliegen. In dem Fall wäre ein Turboprop (z.B. Beech King Air) besser als ein kleiner Jet, weil dieser mit einer kürzeren Landebahn auskommt.
Das ganze ginge dann mit einem Hubschrauber noch einfacher, da braucht man gar keinen Flugplatz...:wink2:

C80
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Thema:

Recherche: Privatflug/Charterflug USA-Kanada

Recherche: Privatflug/Charterflug USA-Kanada - Ähnliche Themen

  • Recherche F-84F Thunderstreak Sword Nr. SW 72147 1:72

    Recherche F-84F Thunderstreak Sword Nr. SW 72147 1:72: Dieser Bausatz ist erst vor wenigen Wochen erschienen und ich bin quasi einer der Erstkunden. Ich will ihn mit Hilfe der Magnet und Nadel Methode...
  • Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72

    Recherche RF-84F Thunderflash Sword SW 72117 1/72: Mein nächstes Doppelprojekt (F-84F und RF84F) wird in einigen Wochen auf Kiel gelegt und meine Recherche und Vorbereitung läuft schon auf vollen...
  • Recherche-Hilfe zur Junkers/Jumo-Motorentwicklung?

    Recherche-Hilfe zur Junkers/Jumo-Motorentwicklung?: Moin! Hier eine von mir nur weitergereichte Anfrage eines britischen Autors, der an einem Buch zur Entwicklung von Kolbenmotoren im 2. Weltkrieg...
  • Online-Recherchemöglichkeiten für Jobs

    Online-Recherchemöglichkeiten für Jobs: Mal eine Frage in die Runde derer, die in letzter Zeit nach einem Job in der Luftfahrt gesucht haben: abgesehen von Printmedien, wo im Internet...
  • Recherchen zum US-Nachtjäger F4U-2 Corsair für ein Modell 1:48

    Recherchen zum US-Nachtjäger F4U-2 Corsair für ein Modell 1:48: In Vorbereitung für unser Nachtjagdprojekt, dass hoffentlich erstmalig in Gatow zu sehen sein soll, habe ich mich einem weiteren Nachtjäger...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    privatflieger kanada

    Oben