Rechner für Reynoldszahl

Diskutiere Rechner für Reynoldszahl im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi gibt es einen Rechner der die Reynoldszahl für die ICAO Standart athmosphäre berechnet? also ich gebe geschwindigkeit, länge und höhe vor...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Gargelblaster, 16.01.2006
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
    Hi

    gibt es einen Rechner der die Reynoldszahl für die ICAO Standart athmosphäre berechnet?

    also ich gebe geschwindigkeit, länge und höhe vor und das tool spuckt mir die reynoldszahl aus?

    am besten noch mit verschiedenen temperaturen und drücken :)

    Weil das jedesmal von Hand rechnen ist etwas doof :(

    Mfg

    GB
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schorsch, 16.01.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.613
    Zustimmungen:
    2.267
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Kannst Du Dir nicht einfach ein Programm schreiben, so wie es der normale Ingenieur in solch einer Situation eben tut?
     
  4. #3 Gargelblaster, 16.01.2006
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
    wieso scheiben wenns das nicht schon gibt ?

    ich brauchs ja nicht wirklich oft --> es lohnt sich net zum schreiben
    wäre aber nett wenns so eins gäbe
     
  5. #4 Schorsch, 16.01.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.613
    Zustimmungen:
    2.267
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Wenn ich mich erinnere ist die Reynoldzahl abhaengige von drei Variabeln, oder? Kenn mich da nicht so aus.
     
  6. #5 Gargelblaster, 16.01.2006
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
    schon

    nü (zähigkeit), v (geschwindigkeit) , l (charakteristishce länge)

    das kann ich auch mit dem taschenrechner :)

    nur die zähigkeit im bezug auf die höhe habe ich in tabellenform
    und das will ichnet alles eigeben

    und so ein tool dürfte es doch sicher schon geben
     
  7. #6 Hunter75, 16.01.2006
    Hunter75

    Hunter75 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Küste
    Das hätte man in der Zeit in der man hier die Beiträge schreibt auch in Excel machen können ;)
     
  8. #7 Gargelblaster, 16.01.2006
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
    ui, das hab ich sogar :)

    nur halt alles in meereshöhe, den rest muss ich manuel eingeben :(
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Schorsch, 17.01.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.613
    Zustimmungen:
    2.267
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Kannst Du nicht einige markante Punkte nehmen und dann geschickt interpolieren? Die Veraenderung der Zaehigkeit sollte stetig sein, so dass man dies machen koennte. Dann noch Konzentration auf den fuer Dich interessanten Bereich. Ich hab neulich auchmal ein Berechnungstool fuer Gleitzahlen geschrieben.
    Dazu mehr hier:
    http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=467719#post467719
     
  11. #9 Gargelblaster, 17.01.2006
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
    einfachste wäre die tabelle mit OCR einscannen und dann ein excel file draus zu machen

    und dnann noch die abhängigket von druck, temperatur und weis der geier was integrieren :)

    und alles als excel file / macro

    aber so dringend brauch ichs doch net :)

    --> lieber einzelne werte eintippen (brauch ja eh meistzens nur icao MSL)

    Mfg

    GB
     
Moderatoren: Learjet
Thema: Rechner für Reynoldszahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reynoldszahl rechner

    ,
  2. reynoldszahl sportflugzeug

    ,
  3. reynoldszahl excel Kalkulator

Die Seite wird geladen...

Rechner für Reynoldszahl - Ähnliche Themen

  1. Rechner für Überprüfung von IAS mittels GPS gesucht

    Rechner für Überprüfung von IAS mittels GPS gesucht: Hi liebe Leute, kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin der Meinung hier im Forum zwei Links zu Rechnern, mit welchen man die IAS und...
  2. welchen FluSi für älteren Rechner, DELL Dimension 4300

    welchen FluSi für älteren Rechner, DELL Dimension 4300: Hallo, ich habe einen älteren Rechner DELL Dimension 4300 mit folgender Ausstattung übernommen: Pentium 4 1,7 GHz, 512 MB Hauptspeicher 64 MB...
  3. Analogrechner in der Ju 87

    Analogrechner in der Ju 87: Guten Abend, diese Woche habe ich mich mit einem Wissenschaftler unterhalten der früher bei Messerschmitt-Bölkow, später bei EADS, gearbeitet...
  4. Ungewollter Rechner-Neustart

    Ungewollter Rechner-Neustart: Hi, mein Rechner macht mal wieder Stress (Zuse 1 kann nicht wesentlich schlimmer gewesen sein... :FFTeufel: ): In letzter Zeit kommt es...
  5. NVA-LSk-Planschett-Nav-Rechner

    NVA-LSk-Planschett-Nav-Rechner: Hallöchen wer kann helfen? Habe ein Planschett mit Navigationsrechenschieber geschenkt bekommen. Hat jemand vielleicht eine Bedienungsanleitung...