Rechner für Überprüfung von IAS mittels GPS gesucht

Diskutiere Rechner für Überprüfung von IAS mittels GPS gesucht im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi liebe Leute, kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin der Meinung hier im Forum zwei Links zu Rechnern, mit welchen man die IAS und...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 bluewing, 25.09.2014
    bluewing

    bluewing Sportflieger

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Usedom
    Hi liebe Leute,

    kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin der Meinung hier im Forum zwei Links zu Rechnern, mit welchen man die IAS und Windgeschwindigkeit mittels GPS prüfen kann, gesehen zu haben.

    In welchem Fred finde ich diese??

    Danke, Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lancer512, 25.09.2014
    Lancer512

    Lancer512 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1.008
    Ort:
    Schwäbisch Hall
  4. #3 bluewing, 25.09.2014
    bluewing

    bluewing Sportflieger

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Usedom
    Genau das Ding habe ich gesucht, in welcher Höhe sollte man die Kurse fliegen? Wenn man die IAS des Fahrtmessers checken will sollte man doch so tief wie möglich fliegen ca.150m?

    Danke Tschüß Peter
     
  5. #4 wollcke, 28.09.2014
    wollcke

    wollcke Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    ... wo die Sonne verstaubt
    Wenn ich dich richtig verstehe, wollt ihr eine Fahrtmesserkalibrierung mittels Viereckverfahren machen, oder?

    Ich würde das eher in einer Höhe mit möglichst konstanten Windverhältnisse machen (keine Turbulenz oder Böen). Je größer die Sprünge in der GS, desto ungenauer wird die Berechnung.

    Für "so tief wie möglich" fällt mir jetzt kein Grund ein - ich erweitere aber gerne mein Wissen! :)
     
  6. Peeder

    Peeder Berufspilot

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Hallo!

    Hier gibts eigentlich sehr viel Literatur zu dem Thema (hatte mich mal selbst da interessehalber etwas durchgewühlt):
    https://www.faa.gov/regulations_pol.../go/document.information/documentNumber/23-8B
    (auch wenn das "Cancelled" ist).

    Im Part8 gibts auch noch genaue Berechnugnsverfahren für das Dreiecksverfahren:
    http://rgl.faa.gov/Regulatory_and_Guidance_Library/rgAdvisoryCircular.nsf/list/AC%2023-8B/$FILE/Final-Part8.pdf
    Seite A9-14

    Grüße
     
Moderatoren: Learjet
Thema:

Rechner für Überprüfung von IAS mittels GPS gesucht

Die Seite wird geladen...

Rechner für Überprüfung von IAS mittels GPS gesucht - Ähnliche Themen

  1. welchen FluSi für älteren Rechner, DELL Dimension 4300

    welchen FluSi für älteren Rechner, DELL Dimension 4300: Hallo, ich habe einen älteren Rechner DELL Dimension 4300 mit folgender Ausstattung übernommen: Pentium 4 1,7 GHz, 512 MB Hauptspeicher 64 MB...
  2. Rechner für Reynoldszahl

    Rechner für Reynoldszahl: Hi gibt es einen Rechner der die Reynoldszahl für die ICAO Standart athmosphäre berechnet? also ich gebe geschwindigkeit, länge und höhe vor...
  3. Analogrechner in der Ju 87

    Analogrechner in der Ju 87: Guten Abend, diese Woche habe ich mich mit einem Wissenschaftler unterhalten der früher bei Messerschmitt-Bölkow, später bei EADS, gearbeitet...
  4. Ungewollter Rechner-Neustart

    Ungewollter Rechner-Neustart: Hi, mein Rechner macht mal wieder Stress (Zuse 1 kann nicht wesentlich schlimmer gewesen sein... :FFTeufel: ): In letzter Zeit kommt es...
  5. NVA-LSk-Planschett-Nav-Rechner

    NVA-LSk-Planschett-Nav-Rechner: Hallöchen wer kann helfen? Habe ein Planschett mit Navigationsrechenschieber geschenkt bekommen. Hat jemand vielleicht eine Bedienungsanleitung...