Rechte an Flugzeugwrack

Diskutiere Rechte an Flugzeugwrack im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Sollte man ein sehr gut erhaltenes deutsches Flugzeugwrack aus dem 2. Weltkrieg auf...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Me109K4, 30.08.2015
    Me109K4

Me109K4 Flugschüler

Hallo,
    vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
    Sollte man ein sehr gut erhaltenes deutsches Flugzeugwrack aus dem 2. Weltkrieg auf deutschem Boden finden, wie verhält es sich mit dem Eigentumsrechten? Es handelt sich um nicht um ein Grab, der Pilot ist ausgestiegen.
    Der Wert des Wracks ist sichlich nicht unerheblich, steht einem ein Finderlohn oder ähnliches zu?

MfG

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 koehlerbv, 30.08.2015
    koehlerbv

koehlerbv Space Cadet

4. #3 MiGhty29, 30.08.2015
    MiGhty29

MiGhty29 Testpilot

Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    tja...
    GENAU DAS ist wohl der "Zeitgeist" heutzutage...
    wer ich bin?
    Geht Euch wohl mal gar nichts an!
    Habe ich was zu geben?NEIN!
    Ich will!
    Ein Auftritt wie in einem schlechten Chat!
    Traurig das!

Gruss Uwe

5. #4 Me109K4, 30.08.2015
    Me109K4

Me109K4 Flugschüler

6. #5 Christoph West, 30.08.2015
    Christoph West

Christoph West Astronaut

Vielleicht ist das Wrack ja voller Gold... :)

MiGhty29 gefällt das.
  7. #6 mig-jet, 30.08.2015
    mig-jet

mig-jet Testpilot

Jetzt mal ein praktisches Beispiel.
    Ich ersteigere bei ebay die Cockpithaube einer Me-109. Laut Gesetzgebung wäre dann der Kauf ja illegal, da das Teil eigentlich gar nicht zum Verkauf stehen dürfte. Noch schlimmer ist der Flohmarkt, wo ja keine Rechnung ausgestellt wird.
    Beispiel Nummer 2.
    Ich setze auf meine Homepage ein Bild von dem erworbenen Teil, kann ich dem Fall mit rechtlichen Folgen rechnen.
    Gruß, Marc

8. #7 Spoelle, 30.08.2015
    Spoelle

Spoelle Space Cadet

Dafür wurde ich neulich hier noch gescholten... bloß nett sein zu den neuen Usern :rolleyes:

9. #8 Jubernd, 15.10.2015
    Jubernd

Jubernd Fluglehrer

Man beachte aber die Beiträge von Thomas. In Wahrheit ist die ganze Rechtslage unklar und wird nur durch verschwurbelte Hilfskonstruktionen am Leben erhalten. Wir haben die Sache durch. Und aufgegeben.

10. #9 Jubernd, 15.10.2015
    Jubernd

Jubernd Fluglehrer

Gib es auf. Es bringt nur Ärger. Du darfst bei Strafe nicht graben, und mit der seltenen Ausnahmegenehmigung bestimmt Koblenz, wo das Teil hin kommt. Auf den Kosten bleibst Du sitzen. Solltest Du auf eine Umweltverschmutzung stoßen, wird es teuer. Also lass es verrotten. Der Staat will es so. Ein kleines Stück Blech kannst Du mitnehmen und in die Vitrine stellen.
    Vom Finderlohn ganz zu schweigen, denn Abstürze wurden regelmäßig nach dem Krieg von den Grundeigentümern gemeldet. Aber selbst die mussten den Krater auf eigene Kosten verfüllen.

11. #10 Jubernd, 15.10.2015
    Jubernd

Jubernd Fluglehrer

Eigentlich ist die OFD nur an teuren Teilen, wie Motoren, interessiert. Kleinteile existiern hier zu Millionen im Privatbesitz und würden die maßlos überfordern.

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. borsto

borsto Flieger-Ass

In Wahrheit ist die ganze Rechtslage kristallklar und der Artikel 134 Abs. 1 des Grundgesetzes ist keine verschwurbelte Hilfskonstruktion. Der Artikel gilt immer noch.

borsto

14. #12 Jubernd, 16.10.2015
    Jubernd

Jubernd Fluglehrer

Eine einfache Klage würde das ein für alle Mal klären. Das haben mir mehrere Anwälte versichert. Was für Liegenschaften und denen gleichgestellten Schiffen, Schiffswracks und meinetwegen auch kompletten Flugzeugwracks gilt, gilt nicht auf alle Ewigkeit auch für Wehrmachtsschrott, bei welchem sich der "Eigentümer" alle Rechte einbehält, aber sich allen Verpflichtungen entzieht. Es gibt in der Bundesrepublik das allein dafür gültige BGB. Und nach dreißig Jahren Untätigkeit trotz damals erfolgter Fundmeldungen ist für den Eigentümer einfach nur Sense. Aber ich will mich nicht wiederholen. Das Thema ist für mich gegessen.

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Rechte an Flugzeugwrack

Die Seite wird geladen...

Rechte an Flugzeugwrack - Ähnliche Themen

1. Der Kampf von Billigfluglinien gegen die Fluggastrechte

Der Kampf von Billigfluglinien gegen die Fluggastrechte: Nachdem sich TUIfly wegen der Krankmeldungswelle bei seiner Belegschaft bei den Fluggastrechten quergestellt hat, ist das Thema wieder stärker ins...
  2. Warnleuchtenblock F-104 rechtes Subpanel

Warnleuchtenblock F-104 rechtes Subpanel: Hallo Zusammen, möchte bei meinem F-104 Cockpit den Warnleuchtenblock im rechten Subpanel beleuchten. Meine Frage an euch, sind da die...
  3. "Rechte" am Foto ?!?

"Rechte" am Foto ?!?: Bestimmt haben sich einige hier schon damit auseinander gesetzt: Mal angenommen, eine fiktive Person :D geht zum Fotografen und lässt...
  4. Rechte an Fotos

Rechte an Fotos: Hallo Foto-Forum! Ich habe auf einem Flug mit einem Kumpel (beide PPL) Luftaufnahmen von unserer Kirche gemacht. Die Kirche möchte nun das Bild...
  5. Experimental Überflugsrechte

Experimental Überflugsrechte: Hallo, kann mit bitte jemand mitteilen, welche Länder den Überflug, bzw. Einflug von Experimentals verweigern? Geht hier in diesem Fall um eine...