Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland

Diskutiere Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, Die Z Geschichte ist so wie sie ist weil bestimmte Leute meinten den Buchstaben auf Autos zu kleben und damit in D in der Öffentlichkeit...
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Die Z Geschichte ist so wie sie ist weil bestimmte Leute meinten den Buchstaben auf Autos zu kleben und damit in D in der Öffentlichkeit rumzufahren. Die Verwendung auf Modellen war sicherlich nicht der Hauptfokus des Gesetzes.

In Australien war es bis vor kurzem nicht verboten Hakenkreuzfahnen öffentlich zu zeigen, weil bestimmte Leute meinten das auch tun zu müssen haben die ersten Bundesstaaten das jetzt verboten.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.333
Zustimmungen
1.778
Ort
NUE
Sehe ich auch so.
Wenn ein Modell mit einem Z dargestellt wird, soll nicht das Z repräsentiert werden, wie bei den Autos auf der Straße, sondern das Modell.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.645
Zustimmungen
2.093
Ort
Riga
Hier ein paar Beispiele für persönliche Abzeichen. Es gibt Unmengen weitere davon. Manchmal gibt es Einzelwörter oder Abkürzungen, zumindest mir erschließt es sich nicht was deren Bedeutung ist.
Bei Su-25 und Su-34 finden sich vereinzelt Sterne für die Anzahl der durchgeführten Missionen. Da wurde in der Vergangenheit gerätselt wieviel Einsätze genau sich hinter einem Stern verbergen.
Anspruchsvoll für Modellbauer die übermalten Bordnummern die durchschimmern und somit lesbar sind.
Mittlerweile habe ich ein halbes Dutzend Hersteller gefunden die Decals anbieten. Einer hat sich auf Verluste konzentriert und bietet ausschließlich Decals von abgeschossenen bzw. notgelandeten Flugzeugen und Hubschraubern an.

 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
In Beitrag #20 hat Cadrach das sehr gut beschrieben. Grundlage ist §140 StGB. Der Bezug zum Russischen Angriffskrieg muß erkennbar sein. Der Buchstabe Z, V oder O an sich ist natürlich nicht verboten.

Wir vom PMC Kurpfalz haben entschieden, daß auf unserer Ausstellung Modelle mit diesem Zeichen nicht geduldet werden und ggf. entfernt werden müssen. Darauf weise ich bei den Informationen seit 2022 auch immer hin. Auch Händler die u.U. solche Decalbögen in ihrem Sortiment haben, dürfen diese bei uns nicht verkaufen. Russische Modelle ohne dieses Zeichen sind natürlich weiterhin erlaubt.

Es ist sicher nicht im Interesse eines Ausstellers oder Vereins eine Strafanzeige zu riskieren. Deswegen als Aussteller lieber beim veranstaltenden Verein nachfragen,
 
Thema:

Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland

Rechtslage zu "V" und "Z" auf Modellen in Deutschland - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Flugkapitän Titel, Rechtslage

    Flugkapitän Titel, Rechtslage: Hallo, wie war das denn rechtlich mit dem Titel Flugapitän aus früheren Zeiten. War das eine nettes Stück Papier und ein Händeruck oder war das...
  • ADIZ - Begriffsklärung, Rechtslage, Auswirkungen !?

    ADIZ - Begriffsklärung, Rechtslage, Auswirkungen !?: Aus aktuellem Anlaß des China-Japan Problems und da meines Wissens ein solcher Thread noch nicht existiert, wollte ich das Thema hier mal zur...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rechtslage-zu-v-und-z-auf-modellen-in-deutschland.102251/

    Oben