RED Aircraft - moderner V12 mit Jet A1

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MX87

Space Cadet
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Ich habe dazu noch nichts gefunden im Forum aber interessante Firma: RED Aircraft aus Adenau aus der Eifel hat einen V12 Flugmotor entwickelt der entweder mit Diesel oder Jet A1 betrieben werden kann.
Homepage:

Neben Yak 52 und Yak 152 ist auch eine Air Tractor auf das Triebwerk umgerüstet: RED Aircraft: Air Tractor mit deutschem V-12

Video dazu:
 

mg218

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Ein Dieselmotor, oder ?
 
Raeuberle

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Kenneth

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Der hat bereits in 2014 eine EASA-Zulassung bekommen, aber abgesehen von Einzelinstallationen hat er sich (noch?) nicht so richtig durchgesetzt….
 

MX87

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Da ging es um das Flugzeug und nicht den interessanten Motor.

Der hat bereits in 2014 eine EASA-Zulassung bekommen, aber abgesehen von Einzelinstallationen hat er sich (noch?) nicht so richtig durchgesetzt….
Langsam scheint er zu interessanten Anwendungen zu kommen. Man sollte nicht vergessen, dass mit knapp 500 PS mehr als doppelte von Lycomings und Continentals leistet. Eher ein Ersatz für manche Propellerturbine wie manche Anwendungen (Yak -152, DHC Otter, Air Tractor) zeigen.
 

MX87

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In Ergänzung zu zuvor noch das Video was quasi als Vorstellung des Motors und des Unternehmens fungiert:

Scheinbar soll das Triebwerk auch beim Luftschiff Airlander zum Einsatz kommen?

Hier noch Videos zur Umrüstung einer DHC Beaver auf den V12:

 
Kenneth

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Alien
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Ampaire hat ihn auch in einem Hybrid-Antrieb für die Cessna Caravan eingesetzt; hatte ich irgendwo in dem Elektroflugzeug-Thread gepostet.
 

mg218

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Ähm, was ist nun das Interessante ?
 
I/JG8

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.....
... Man sollte nicht vergessen, dass mit knapp 500 PS mehr als doppelte von Lycomings und Continentals leistet. ..
Da solltest Du dich noch mal belesen, das stimmt so bzgl. der genannten schon mal nicht; zB. Lyco IO 540,580,720 und deren Derivate

Ein sicher sehr interessantes Nischenprodukt für Nischenanwendungen aber mMn nichts für den - einzig ertragreichen - Retrofit- Massenmarkt, das wird er, wenn überhaupt, auch bleiben.
 
Kenneth

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Ähm, was ist nun das Interessante ?
Die Tatsache, dass es ein relativ neues Kolbentriebwerk mit hoher Leistung ist, das mit Kerosin betrieben werden kann. Es leistet nicht mehr als das Doppelte von irgendeinem Lyconental, aber keiner von denen leisten 500 PS. Ob es ein kommerzieller Erfolg wird steht auf einem anderen Blatt.
 

mg218

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Okay, weil es ein neuer Motor ist.
 
Poze

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Dieser Motor war doch auch für das (inzwischen wieder eingestellte) Projekt der Ju52 „New Generation“ vorgesehen.
 

MX87

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Die Restaurierung der HB-HOS ist eingestellt. Von der Ju 52NG gab es keine weitere Meldung seit der Aero und sie ist war auch nicht Teil der Meldung zur Restrukturierung der Junkers Flugzeugwerke. Ich würde auch nicht sagen, dass die Ju 52NG von der Restaurierung der HB-HOS abhängt, da das Flugzeug in weiten Teilen neu konstruiert / weitgehend optimiert werden muss um die gewollten Gewichtseinsparungen hinzubekommen.
So oder so wäre die Ju 52 NG eine interessante Aplikation des RED A03 V12. Mal sehen ob die Ju 52NG den Sprung vom Konzept zur Realisierung schafft. Sie wäre die einzige Chance wieder Rundflüge mit Eier Ju zu haben.

Ich würde die Anwendungsbereiche auch nicht zu sehr in eine Nische packen. Wenn man statt andere meist weniger leistende Kolbenmotoren mal auf kleinere Turbinen schaut, sieht man, dass der RED A03 durchaus zu einigen Fliegern passen würde. Wer ein wenig die general Aviation kennt, weiß allerdings, dass sich in diesem generell etwas konservativem Markt neue Motoren eher langsam durchsetzen. Als neuer Anbieter braucht man einen langen Atem.

In älteren Artikeln ist hier und da auch die Rede von einem V6 - der wäre für Retrofits von Cessnas etc wohl eher passend. Zuletzt habe ich davon aber nichts mehr gehört.
RED hat(te) wohl wegen u.a. der Yak 152 und einigem Kernpersonal auch nähere Verbindungen (Kunden) nach Russland. Vor dem Hintergrund ist es wohl für das Unternehmen wirtschaftlich positiv wenn sich Anwendungen bei US-Flugzeugen finden.
 
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bluewing

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Auf der Aero wurde ein Verkaufspreis von 25000€ aufgerufen. Konkurriert der Motor nicht mit überholten Sternmotoren von zB PW R985 etc.welche es noch reichlich geben soll? Gibt's noch einen Kraftstoffvorteil? Service muss aufgebaut werden.
Gruß Peter
 
JohnSilver

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Im Lotter Kreuz links oben
Der Red-Motor ist nach Werksangaben deutlichst sparsamer als z.B. ein R-985, das sollte er als Diesel gegenüber einem (alten!) Benziner aber auch sein.

Hier sind z.B. die Verbrauchswerte eines R-985 an einer Beech Staggerwing, der Verbrauch ist dort bei take-off-Leistung 49 gal/h und bei maximum continuous power immer noch 39 gal/h.
In Pfund ergibt das (Umrechnungsfaktor Gallone - lbs = 6) 294 lbs/h bzw. 234 lbs/h



Dem gegenüber verbraucht der Red-Motor bei take-off-Leistung nur 187 lbs/h und bei max. continuous power 169 lbs/h, also ein Minderverbrauch von 107 lbs/h bzw. 65 lbs/h.




In Liter umgerechnet wäre der Unterschied sogar noch größer, weil Kerosin/Diesel ein höheres spezifisches Gewicht als Avgas hat.
 
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bluewing

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...liege ich mit meiner Preisinfo weit daneben 🤔
Die Info kam von einem Fliegerfreund, der sich für große Flugmotoren interessiert und betreibt. Ich habe keinen Faktencheck gemacht.
 
JohnSilver

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Stand 2012 (mit Update 2019) ging man von einem "wettbewerbsfähigen" Preis von 170.000 $ aus.

...but Wadsworth said the company is banking on the fact that the “competitive” price of $170,000 and fuel efficiency will make it attractive for even light turbine conversions.
 
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