RED Aircraft - moderner V12 mit Jet A1

Diskutiere RED Aircraft - moderner V12 mit Jet A1 im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wer sich heute aus Liebhaberei eine Stearman, Staggerwing, Beech 18 und Co. kauft, wird wohl kaum auf die Idee kommen da einen modernen V12...
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Wer sich heute aus Liebhaberei eine Stearman, Staggerwing, Beech 18 und Co. kauft, wird wohl kaum auf die Idee kommen da einen modernen V12 anzuflanschen.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Liebhaber werden wohl auch nicht die Zielgruppe sein. :wink2:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.904
Ort
Süddeutschland
Eine Zielgruppe wird wohl die Agrar-Flugzeuge in den USA sein, die mit P&W R-1340 unterwegs sind. Ob man diese recht konservative Gruppe überzeugen kann, ein dort gängiges Triebwerk gegen ein neues, teueres Triebwerk aus Europa zu tauschen?
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Wenn es um den Ersatz für betagte Sternmotoren geht, sind diese aber größtenteils genau dort zu finden.
Der Motor wird aber mehr als potentieller Ersatz für ältere Propellerturbinen gesehen.

Sternmotoren finden sich aber auch noch zahlreich bei Buschfliegern und wie erwähnt bei Agrarfliegern.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Der Motor wird aber mehr als potentieller Ersatz für ältere Propellerturbinen gesehen.

Sternmotoren finden sich aber auch noch zahlreich bei Buschfliegern und wie erwähnt bei Agrarfliegern.
Ich bezog mich in erster Linie auf #17, in dem er eben technisch mit dem 985iger verglichen wurde.

Zahlreich ist keine passende Definition für eine Bedarfsanalyse. Größere Unternehmer setzen modernes Fluggerät ein, "alte Haudegen" werden kaum die finanziellen Möglichkeiten haben ihre betagten Maschinen mit einem modernen Diesel aus Deutschland auszustatten. Die haben im Zweifel noch X-Ersatzmotoren in der Scheune liegen.

Ich habe den Red vor einigen Jahren live gesehen und würde dem Unternehmen einen wirtschaftlichen Erfolg sehr gönnen. Er ist aber eben Nischenprodukt mit geringer Marktreichweite.

Hat jemand eine vollständige Übersicht, welche Flugzeuge überhaupt in Frage kommen?
 
Transporter

Transporter

Berufspilot
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
51
Zustimmungen
37
Ort
an Rhein und Mosel

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Haben V12 evtl eine kleine Nischen-Renaissance vor sich?

Aus Norwegen kommt ein V12 mit 700 PS. Die Firma heißt Aerosport Engineering und das Triebwerk ASE-650 Saga. Die Basis scheint auf einem BMW V12 Automobiltriebwerk zu fußen, aber stark modifiziert. Die Website bietet viele Hintergrundinfos und Detailfotos.
Website: Aerosport Engineering


 
Transporter

Transporter

Berufspilot
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
51
Zustimmungen
37
Ort
an Rhein und Mosel
... herzzerreißend, dass es noch solche benzinverliebte Tüftler gibt. Leider beschränkt sich deren Nische scheinbar auf WWII-Konversionen bzw. solcher Nachbauten. Und da ist kein Hinweis auf den spezifischen Verbrauch, eine Zertifizierung für Flugmotoren geschweige denn einen Anwendungsfall.
Um Nischen zu finden, nämlich Flugzeuge, mit denen Geld verdient werden soll, bedarf es wenigstens effiziente Dieselmotoren, die alte Benziner oder saufende Turbinen ablösen könnten.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.904
Ort
Süddeutschland
Es scheint nicht der Plan, den Motor in großen Stückzahlen zu bauen:

„…and the drive to find the best solutions for high performance propulsion systems for scaled Mustang and Spitfire type of aircraft.“


Der Tüftler scheint einfach Spaß zu haben, und technisch sieht es ja fein aus. Man kann nur hoffen, daß BMW das Ganze nicht beendet, die hatten jja den Betrieb von BMW V12 Motoren in dem Vickers Vimy Nachbau untersagt (Produkhaftungs-Panik, wahrscheinlich)
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Der Yak-18T Werksdemonstrator von Red wird aktuell über planecheck zum Kauf angeboten.
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
943
Zustimmungen
1.167
Ort
Wershofen/Eifel
Wegen Lieferungen von Motoren nach Russland muss RED Aircraft vier Millionen Euro Strafe zahlen. Ob RED Aircraft das überleben wird?
 
Thema:

RED Aircraft - moderner V12 mit Jet A1

RED Aircraft - moderner V12 mit Jet A1 - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

    Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Follant Gnat “Red Arrows“ Airfix 1:48

    Follant Gnat “Red Arrows“ Airfix 1:48: Die Gnat geht in den Rollout. In der Reha begonnen und mit der zurückgewonnenen Feinmotorik zu Hause fertiggestellt.
  • Request for aircraft stored Koln-Bonn 16/04/19

    Request for aircraft stored Koln-Bonn 16/04/19: Please can anyone provide a list of aircraft stored in the corner of Koln-Bonn, noted by me 16/04/2019 were 4 x 146s, 4 x Metros and a German...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/red-aircraft-moderner-v12-mit-jet-a1.100631/page-2

    Oben