born4fly
Space Cadet
Wer sich heute aus Liebhaberei eine Stearman, Staggerwing, Beech 18 und Co. kauft, wird wohl kaum auf die Idee kommen da einen modernen V12 anzuflanschen.
Wenn es um den Ersatz für betagte Sternmotoren geht, sind diese aber größtenteils genau dort zu finden.Liebhaber werden wohl auch nicht die Zielgruppe sein.
Der Motor wird aber mehr als potentieller Ersatz für ältere Propellerturbinen gesehen.Wenn es um den Ersatz für betagte Sternmotoren geht, sind diese aber größtenteils genau dort zu finden.
Ich bezog mich in erster Linie auf #17, in dem er eben technisch mit dem 985iger verglichen wurde.Der Motor wird aber mehr als potentieller Ersatz für ältere Propellerturbinen gesehen.
Sternmotoren finden sich aber auch noch zahlreich bei Buschfliegern und wie erwähnt bei Agrarfliegern.
Der 985er radial ist Mogas (bleifrei) zugelassen. Ebenso die Beaver insgesamt mogas zugelassen ist. Mit dem entsprechenden STC versteht sich.DHC-2 Beaver mit Dieselmotor. Alte Sternmotoren sollen damit ersetzt werden um bei einem zukünftigen Verbot von verbleitem Flugbenzin weiter fliegen zu können.
DHC-2 Beaver fliegt mit Spar-Motor aus der Eifel - aeroTELEGRAPH
C80