Red Bull Alpha Jets Hangar 7

Diskutiere Red Bull Alpha Jets Hangar 7 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin Leute, war heute im Hangar 7 :eek: in Salzburg bei Red Bull. Hauptinteresse waren die Alpha Jets dort. Folgende Maschine waren da...
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.332
Zustimmungen
2.482
Ort
Langen
Moin Leute,

war heute im Hangar 7 :eek: in Salzburg bei Red Bull. Hauptinteresse waren die Alpha Jets dort. Folgende Maschine waren da:

Alpha Jet A D-IADM c/n 111 (Hangar 7)
Alpha Jet A D-ICDM c/n 035 (Hangar 7)
Alpha Jet A D-IADM c/n ??? (Hangar 8) :?!

Hangar 8 ist öffentlich nicht zugänglich und dient als Reparaturhalle. Dort sollen laut Auskunft des Personals die flugfähigen Geräte stehen. Da also offensichtlich zwei D-IADM existieren, wäre die Frage, welche c/n die zweite Maschine hat?

Ich habe mal alle Infos über die Red Bull Alpha Jets zusammengesucht und kann folgende Liste zur Vervollständigung anbieten:

Alpha Jet A D-IADM? c/n ??? 2000 gekauft als Ersatzteillager :?!
Alpha Jet A D-IBDM? c/n ??? 2000 gekauft als Ersatzteillager :?!
Alpha Jet A D-IADM c/n 111 2002 gekauft als Fluggerät
Alpha Jet A D-IBDM c/n 130 2002 gekauft als Fluggerät
Alpha Jet A D-ICDM c/n 035 ???? gekauft als ? :?!
Alpha Jet A D-IDDM c/n 076 2003 gekauft als Fluggerät, w/o 29.10.2003
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Blueangel schrieb:
Da also offensichtlich zwei D-IADM existieren, wäre die Frage, welche c/n die zweite Maschine hat?
Ein und dieselbe reg wird nie an zwei Maschinen vergeben. zumindest nicht in D :FFTeufel:
Außerdem habe ich gehört, dass man im Hangar 7 auf Attrappen achten muss. c/ns rausfinden wird da schwer ;)

F_W
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.332
Zustimmungen
2.482
Ort
Langen
Alpha Jet in Hangar 7

Hier ist ein Foto von der ,,D-IADM'' im Hangar 7
 
Anhang anzeigen
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.332
Zustimmungen
2.482
Ort
Langen
Alpha Jet in Hangar 8

Hier ist das nicht so tolle aber dennoch Ausagekräftige Foto von dem Alpha Jet in Hangar 8 mit der Kennung ,,D-IADM''
 
Anhang anzeigen

Voyager

Guest
[Spekulation an]
Die D-IADM war der erste von Red Bull beschaffte flugfähige Alpha Jet. Er bekam auch als erster den neuen Anstrich. Möglicherweise wurde einer der vorher beschafften "Ersatzteilträger" zunächst testweise so lackiert, damit sich Herr Mateschitz anschauen konnte, ob ihm das auch so gefällt?
Oder man hat die "Ersatzteilträger" präzise wie die fliegenden lackiert, um Teile der Zelle einfach umbauen zu können, wenn man sie braucht.
Oder man schiebt die "Ersatzteilträger" als Attrappen in die Öffentlichkeit, damit keiner die richtigen Flugzeuge "antatscht"
Geld spielt bei Red Bull ja im Moment keine Rolex.
[Spekulation aus]
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.332
Zustimmungen
2.482
Ort
Langen
Alpha Jet in Hangar 7

Die beiden Alphas in Hangar 7 sehen nicht gerade aus wie Attrappen. Fahrwerk mit Herstellerplaketten, Hydraulikleitungen, zusätzliche Funkantennen für den Zivilbetrieb: alles an beiden Maschinen vorhanden. :cool:
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Red Bull Alfa Jets

Hallo

Wie sieht es eigentlich mit den Schleudersitzen der Jets aus? Habe mal gehoert das die abgestuerzte Maschine aus rechtlichen Gruenden (Sprengstoffgesetz) keine funktionsfaehigen Schleudersitze hatte! Ist das so?

Gruss
Uwe
 

Voyager

Guest
anj4de schrieb:
Hallo

Wie sieht es eigentlich mit den Schleudersitzen der Jets aus? Habe mal gehoert das die abgestuerzte Maschine aus rechtlichen Gruenden (Sprengstoffgesetz) keine funktionsfaehigen Schleudersitze hatte! Ist das so?
Nein das ist nicht ganz so.
Die zivilen Alpha Jets haben keine Schleudersitze mehr. Die eingebauten Sitze basieren zwar noch auf dem Rahmen des Stencel-Sitzes, um die Höhenverstellung zu gewährleisten, es sind aber keine Abzuggriffe, Notausstattung, Rettungsschirm, Raketenpack, etc. mehr vorhanden.
Der Grund liegt in der Wartung. Der Alpha Jet ist als ziviles Flugzeug in Deutschland zugelassen, das bedeutet, er muss von den gleichen Leuten "cross serviced" werden können, die das auch mit einer Cessna, Piper, Boeing oder Airbus tun.
Kurzum es dürfen sich keine Einbauten mehr in der Maschine befinden, denen auf einem zivilen Flugplatz keine Wartung zukommen kann.
Die einzige theoretische Alternative wäre gewesen, daß Red Bull vor jedem Flug auf dem Zielflughafen und allen Ausweichfluhäfen Personal mit Wartungskenntnissen der Schleudersitze positioniert hätte und auch die dortige Feuerwehr entsprechend eingewiesen ist.
Zudem ist die Wartung von Schleudersitzen sehr aufwändig und teuer. In Großbritannien kümmert sich die Industrie (BAE Systems, Martin Baker) zusammen mit der RAF z.B. um die Hawker Hunter Schleudersitze, weshalb sie dort noch eingebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

born2fly

Guest
Hi ! Also sobald ich weiss sind die beiden nicht flugfähigen Alphas mit den Kennzeichen D-IADM & D-IBDM lackiert. Die drei flugfähigen Jets tragen die Kennzeichen D-IADM,D-IBDM & D-ICDM !

Da die beiden nicht flugfähigen Jets durch die deutschen Behörden stillgelegt sind, durften sie testweise so lackiert werden !

Gruß
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Schleudersitze

...das macht's ja noch schlimmer! Da muss Rettungsgeraet ausgebaut werden um einer Vorschrift bzgl. Wartung zu genuegen! Diese Jets sind nicht um sonst seit je her mit Schleudersitzen ausgestattet, wie kann man sich in so ein Geraet setzen ohne die Moeglichkeit raus zu kommen. Wir sprechen hier nicht von Air Lineren sondern von Militaergeraet das technisch super anspruchsvoll und wesentlich stoergungsanfaelliger als ein AirBus ist. Selbst ein schlecht gewarteter Schleudersitz gibt im Ernstfall mehr Ueberlebenschance als gar keiner. Wie oft muessen die Dinger denn besichtigt werden? Doch nicht alle paar Tage, oder? Hatten die Piloten wenigstens Fallschirme? Na ja die haetten wahrscheinlich auch nix genuetzt...

Gruss
Uwe
 

Voyager

Guest
anj4de schrieb:
...das macht's ja noch schlimmer! Da muss Rettungsgeraet ausgebaut werden um einer Vorschrift bzgl. Wartung zu genuegen! Diese Jets sind nicht um sonst seit je her mit Schleudersitzen ausgestattet, wie kann man sich in so ein Geraet setzen ohne die Moeglichkeit raus zu kommen. Wir sprechen hier nicht von Air Lineren sondern von Militaergeraet das technisch super anspruchsvoll und wesentlich stoergungsanfaelliger als ein AirBus ist.
Jetzt aber mal den Ball flach halten ;)
Die Alpha Jets haben eine zivile Zulassung D-I.., also entsprechend mehrmotorigen zivilen Flugzeugen zwischen 2 und 5,7 Tonnen Gewicht und müssen somit die gleichen Sicherheitsauflagen erfüllen, wie jedes andere Flugzeug dieser Gewichtsklasse (Kein Flugzeug dieser Gewichtsklasse hat einen Schleudersitz).
Wäre diese Voraussetzung nicht zu schaffen gewesen, wäre das Flugzeug niemals zivil zugelassen worden. Dazu war auch eine umfangreiche Demilitarisierung bis hin zum Entfernen der Aussenlastträger mit Spritleitungen und Einbau neuer Instrumentierung nötig.
Das ein Kampfflugzeug wesentlich störungsanfälliger als ein Airbus ist, setze ich jetzt einmal mit einem Gerücht gleich.
Ausserdem sind die Red Bull Alpha Jets wie gesagt keine Kampfflugzeuge mehr. Ihnen fehlt dazu jede Eigenschaft eines solchen.
Zudem bekamen Kampfflugzeuge anfangs nur deshalb Schleudersitze, um im Falle der Beschädigung durch Beschuß, Spritmangel oder Kontrollverlust durch fliegen ausserhalb der Betriebsparameter im Luftkampf, dem Piloten das Verlassen des Flugzeuges zu erleichtern. Sie wurden nicht eingebaut, weil Kampfflugzeuge von Haus aus störungsanfällige Selbstmordmaschinen sind.

Wenn also die Red Bull Alpha Jets Schleudersitze für den sicheren Betrieb benötigen, müssten alle zweimotorigen Pipers und Beechcrafts dieser Welt auch damit ausgerüstet werden.
Man muss eben den Flugbetrieb entsprechend der Zulassung gestalten und keine halsbrecherischen Manöver fliegen.
Auch die Extra-, Pitts- und Sukhoi Kunstflugmaschinen dieser Welt haben keine Schleudersitze ;)
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.332
Zustimmungen
2.482
Ort
Langen
@Born2fly: Dann stimmt das ja mit meiner Theorie überein. Jetzt bleibt aber noch die Frage wie die Kennung und die c/ns der beiden nichtflugfähigen Alpha Jets sind.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Schleudersitze und Nummern

Hallo,
Blueangel schrieb:
Ich habe mal alle Infos über die Red Bull Alpha Jets zusammengesucht und kann folgende Liste zur Vervollständigung anbieten:

Alpha Jet A D-IADM? c/n ??? 2000 gekauft als Ersatzteillager :?!
Alpha Jet A D-IBDM? c/n ??? 2000 gekauft als Ersatzteillager :?!
Alpha Jet A D-IADM c/n 111 2002 gekauft als Fluggerät
Alpha Jet A D-IBDM c/n 130 2002 gekauft als Fluggerät
Alpha Jet A D-ICDM c/n 035 ???? gekauft als ? :?!
Alpha Jet A D-IDDM c/n 076 2003 gekauft als Fluggerät, w/o 29.10.2003
Zunächst mal noch eine kurze Anmerkung zu den Schleudersitzen. Das Problem ist auch, dass die Treibsätze der Sitze aufgrund ihrer Zusammensetzung wohl auch unter das Kriegswaffenkontrolgesetz fallen. So wurde es mir damals erklärt.
Interessieren würden mich auch sehr die beiden "Ersatzteillager". Ich bilde mir ein eine recht genaue Liste zu haben, wo welcher Alpha Jet nach 1999 abgeblieben ist - bis 2001 (da waren die letzten an Thailand ausgeliefert) fehlt mir eigentlich keiner. Deswegen wundere ich mich etwas über die beiden 2000er.
Möglich wäre es, dass es sich dabei um 40+31 und 40+50 handelt.
Red Bull wollte eigentlich diese beiden kaufen - da waren sie bereits flugunfähig (mittels durchsägen der Flügelholme) gemacht worden (und auch so angeboten worden). Man glaubte damals, das Problem recht einfach beseitigen zu können (schweißen oder neue Holme einbauen). Als man erkannte, dass das nicht ging (schweißen ist nicht und an Flügeln besteht auch Mangel, das beweist der Verkauf von Flügeln an Frankreich und Belgien) trat Red Bull vom Kauf zurück. Ich habe mir irgendwo aufgeschrieben, an wen dann die Alpha Jets gingen, aber mein alter Computer ist gerade down und ich komme an die Datei nicht dran.
Anyway, die Maschinen standen dann eine ganze Weile im Norden vom Flugplatz von Fürstenfeldbruck, später dann auch in der Halle 5 von Dornier (heute RUAG), ich meine noch 2002.
Vielleicht hat Red Bull dann doch noch diese Alpha Jets übernommen, ich konnte leider seit inzwischen fast drei Jahren die weitere Verteilung der Alpha Jets nicht mehr nachverfolgen (einige weitere sind ja nach USA gegangen).
Auch die D-ICDM soll eigentlich fliegen, diese wurde noch vor der D-IDDM eingeflogen.
Noch ein Wort zu den "c/n" - dies ist keine "construction-number" sondern eine Werknummer. Die vollständige Nummer ist A111; A130 usw.
Konstruktionsnummern im eigentlichen Sinne (die praktisch die Reihenfolge der gebauten Maschinen angeben) gab es bei Dornier nicht.

Grüße Cujo
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.332
Zustimmungen
2.482
Ort
Langen
Klingt irgendwie plausibel mit den beiden ersten Alpha Jets aus 2000, die nicht flugfähig waren. Ich gehe schon davon aus, dass beide Maschinen von Red Bull übernommen wurden, da auch in fast allen Berichten von den ersten Maschinen als "Ersatzteillagern" die Rede ist. Es bleibt die Bestätigung der Zivilkennungen D-IADM und D-IBDM sowie der c/ns bzw. Werknummern A031 und A050 (c/ns habe ich nicht so eng definiert, ist für mich eben die Herstellerkennzeichnung im Gegensatz zur Betreiber-Seriennummer). Werden überhaupt Zivilkennungen für nicht flugfähige Maschinen vergeben? Wenn nicht, wären die beiden Ersatzteil-Alphas ohne offizielle Kennung geblieben und sind von Red Bull als "Dubletten" für Ausstellungszwecke "getürkt" worden.
 

Voyager

Guest
Blueangel schrieb:
Werden überhaupt Zivilkennungen für nicht flugfähige Maschinen vergeben? Wenn nicht, wären die beiden Ersatzteil-Alphas ohne offizielle Kennung geblieben und sind von Red Bull als "Dubletten" für Ausstellungszwecke "getürkt" worden.
Nein!
Ein gebrauchtes Auto ohne TÜV bekommt auch kein gültiges Kennzeichen :)
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
anj4de schrieb:
... Wie oft muessen die Dinger denn besichtigt werden? Doch nicht alle paar Tage, oder? ...

Gruss
Uwe
Doch! In bestimmten Intervall 30 Tage (?) komplett zerlegen.
Hab die Intervalle leider nicht mehr im Kopf, war mal bei RS in Jagel.
Kleinster Intervall 5 Tage, wenn ich mich recht entsinne.
 
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
280
Zustimmungen
539
Ort
Burgenland
Voyager schrieb:
Nein!
Ein gebrauchtes Auto ohne TÜV bekommt auch kein gültiges Kennzeichen :)
Stimmt.
Aber: Nicht jede auf die Zelle gemalte Zahlen/Buchstabenfolge ist eine Registrierung! Typisches Beispiel: Die Ju52 der Lufthansa. Registriert als D-CDLH, beschriftet als D-AQUI (und die echte Reg ganz klein daneben). Und die vielen nicht flugfähigen Museumsstücke all over the world haben ja auch irgendwas draufgemalt...
 

born2fly

Guest
Hallo !
Die beiden nicht flugfähigfen AlphaJets haben eine Lackierung mit der Kennung D-IADM & D-IBDM, das bdeutet aber nicht das die Flugzeuge unter dieser Kennung regestriert sind. Die beider ersten Flugfähigen sind unter dieser Kennung regstriert.
Des weiteren dürfen nur wenige Teile der nicht flugfähigen im Notfall ausgetauscht werden, aus diesem Grunde wurden sie schließlich stillgelegt !

Schönes Wochenende
 
Thema:

Red Bull Alpha Jets Hangar 7

Red Bull Alpha Jets Hangar 7 - Ähnliche Themen

  • Red Bull: Pilotentausch während des Fluges gescheitert

    Red Bull: Pilotentausch während des Fluges gescheitert: https://aviation-safety.net/wikibase/277638 In Ariuzona haben zwei Piloten versucht, während des Fluges in größerer Höhe die Flugzeuge zu...
  • 20.06.21 Red Bull T-28B Trojan OE-ESA in Tschechien abgestürzt

    20.06.21 Red Bull T-28B Trojan OE-ESA in Tschechien abgestürzt: Auf dem Rückflug von einer Flugschau in Polen ist eine Trojan der Red Bulls in Tschechien abgestürzt. Der Pilot kam dabei ums Leben Flugzeug der...
  • Red Bull bekommt neue Cobra

    Red Bull bekommt neue Cobra: Als Ersatz für die geschrottete Maschine ist eine andere neu aufgebaute AH-1 im Zulauf...
  • Red Bull Zivko Edge in Guatemala abgestürzt

    Red Bull Zivko Edge in Guatemala abgestürzt: Der Absturz erfolgte anscheinend beim Training für eine Airshow. Pilot und 2 Zuschauer getötet. Guatemalan Airshow Practice Session Results in...
  • Red Bull Alpha Jets-Lackierung

    Red Bull Alpha Jets-Lackierung: Hallöchen, wollte demnächst mal die Red Bull Alphas in 72 bauen und wollte fragen ob irgendwer irgendwelche vorlagen dafür hat und mir auch...
  • Ähnliche Themen

    • Red Bull: Pilotentausch während des Fluges gescheitert

      Red Bull: Pilotentausch während des Fluges gescheitert: https://aviation-safety.net/wikibase/277638 In Ariuzona haben zwei Piloten versucht, während des Fluges in größerer Höhe die Flugzeuge zu...
    • 20.06.21 Red Bull T-28B Trojan OE-ESA in Tschechien abgestürzt

      20.06.21 Red Bull T-28B Trojan OE-ESA in Tschechien abgestürzt: Auf dem Rückflug von einer Flugschau in Polen ist eine Trojan der Red Bulls in Tschechien abgestürzt. Der Pilot kam dabei ums Leben Flugzeug der...
    • Red Bull bekommt neue Cobra

      Red Bull bekommt neue Cobra: Als Ersatz für die geschrottete Maschine ist eine andere neu aufgebaute AH-1 im Zulauf...
    • Red Bull Zivko Edge in Guatemala abgestürzt

      Red Bull Zivko Edge in Guatemala abgestürzt: Der Absturz erfolgte anscheinend beim Training für eine Airshow. Pilot und 2 Zuschauer getötet. Guatemalan Airshow Practice Session Results in...
    • Red Bull Alpha Jets-Lackierung

      Red Bull Alpha Jets-Lackierung: Hallöchen, wollte demnächst mal die Red Bull Alphas in 72 bauen und wollte fragen ob irgendwer irgendwelche vorlagen dafür hat und mir auch...

    Sucheingaben

    alphajet zulassung kennung

    Oben