Red Bull Zivko Edge in Guatemala abgestürzt

Diskutiere Red Bull Zivko Edge in Guatemala abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der Absturz erfolgte anscheinend beim Training für eine Airshow. Pilot und 2 Zuschauer getötet. Guatemalan Airshow Practice Session Results in...
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.464
Zustimmungen
302
Ort
Marburg
Sehr merkwürdig. Es gibt zwei unterschiedliche Videos vom Training. Beim ersten ist eine Wasserberührung zu sehen (oder Smoke der wenige Centimeter über dem Wasser gestartet wurde), auf dem zweiten Video der Einschlag in Grund. Sofern beide Videos echt sind, würde es wohl darauf schließen lassen dass es bereits vor dem tödlichen Unfall eine sehr gefährliche Situation gab, die eigentlich zum sofortigen Abbruch hätte führen müssen.
 
macfly

macfly

Testpilot
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
892
Zustimmungen
1.874
Beide Videos zeigen tatsächlich denselben Vorfall. Es ist etwas verwirrend, aber es gibt weitere Aufnahmen die es erklären: die Maschine kam aus dem Looping zu tief, und hatte zunächst Bodenkontakt auf dem Land/im Bereich des Flugfeldes. Die Maschine ist dann mit hoher Geschwindigkeit über den Boden gerutscht und Teile der Maschine sind bis in das angrenzenden Gewässer gerutscht. Es gibt auch eine Videoaufnahme, die die Rutschspur zeigt, vom Ort des ersten Einschlags auf dem Flugfeld, bis zu dem Gewässer. Die Wasserfontäne in dem Video stammt also nicht vom ersten Einschlag der Maschine, sondern von mehreren Warckteilen.

Eintrag bei ASN:

(In den dort verlinkten Presseberichten finden sich diverse Videos - wer das unbedingt sehen will).

Pilot war der Red Bull Pilot Steven Andelin. RIP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.154
Zustimmungen
1.034
Wenn man den einen Film bei 0:16 anhält , sieht es für mich aus als ob der Pilot den Kopf im Fußraum hat (?) .

Korrektur : @macfly in #5 :stimmt-habe den Film nun etwas früher angehalten,da ist der Pilot gut zu sehen.gut,daß nicht noch mehr passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Testpilot
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
892
Zustimmungen
1.874
Wenn man den einen Film bei 0:16 anhält , sieht es für mich aus als ob der Pilot den Kopf im Fußraum hat (?) .
Das Flugzeug war ein Doppelsitzer. Der Pilot sitzt also weit hinten. Die Rücklehne des hinteren Sitzes ist bei der Zivko Edge von außen nicht sichtbar. Der Schatten im hinteren Teil des Cockpits zeigt also den Kopf des Piloten - nicht die Sitzlehne. Der Pilot hat also bis zum letzten Moment aufrecht gesessen. Das Manöver spricht auch dafür: die Maschine wurde noch abgefangen und die Flügel perfekt horizontal gestellt. Das spricht alles für ein bewusst gesteuertes Ausleiten. Es fehlten einfach ein paar Meter.

Fragwürdig waren aber offensichtlich die Sicherheitsvorkehrungen, auch wenn es "nur" ein Training war: selbst wenn der Pilot 100ft mehr gehabt hätte und das Manöver geklappt hätte - dann hätte die Vorführung ja direkt über einem nicht geräumten Bereich des Flugfeldes stattgefunden. Wenn das so geplant war, dann war das ohnehin unverantwortlich. Man kann nur froh sein, dass das nicht einen Tag später bei der offiziellen Show passiert ist.
 
Thema:

Red Bull Zivko Edge in Guatemala abgestürzt

Red Bull Zivko Edge in Guatemala abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Red Bull zieht sich aus dem Kunstflugsport zurück - 2019 letzte Saison der Red Bull Air Race Serie

    Red Bull zieht sich aus dem Kunstflugsport zurück - 2019 letzte Saison der Red Bull Air Race Serie: Dieses Jahr ist letztes Jahr der Red Bull Air Races - 2020 gibt es das nimmer. Red Bull hört auf :shock:
  • 1/72 Red Bull Abziehbilder?

    1/72 Red Bull Abziehbilder?: Ich würde gerne die ein oder andere Maschine von Red Bull bauen, nach dem ich kürzlich im Hangar 7 war und die Ausstellung dort sehr beeindruckend...
  • Fotografieren beim Red Bull Air Race am Lausitzring?

    Fotografieren beim Red Bull Air Race am Lausitzring?: Hallo zusammen :-) War jemand von euch schon mal bei einem Red Bull Air Race am Lausitzring und kann aus Fotografen-Sicht etwas darüber...
  • Red Bull Air Race 04.09.2016 Lausitzring

    Red Bull Air Race 04.09.2016 Lausitzring: Da ich hier noch nichts vom Lausitzring gefunden habe, mache ich mal einen neuen Thread auf. Es war eine sehr gut organisierte Veranstaltung mit...
  • Red Bull der Flug durch den Hangar

    Red Bull der Flug durch den Hangar: Zwei Maschinen fliegen u.a. durch einen Hangar! https://www.youtube.com/watch?v=0GCFWKBoV7E
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    red bull zivko edge absturz

    Oben