Red Bull Zivko Edge in Guatemala abgestürzt

Diskutiere Red Bull Zivko Edge in Guatemala abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der Absturz erfolgte anscheinend beim Training für eine Airshow. Pilot und 2 Zuschauer getötet. Guatemalan Airshow Practice Session Results in...
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Sehr merkwürdig. Es gibt zwei unterschiedliche Videos vom Training. Beim ersten ist eine Wasserberührung zu sehen (oder Smoke der wenige Centimeter über dem Wasser gestartet wurde), auf dem zweiten Video der Einschlag in Grund. Sofern beide Videos echt sind, würde es wohl darauf schließen lassen dass es bereits vor dem tödlichen Unfall eine sehr gefährliche Situation gab, die eigentlich zum sofortigen Abbruch hätte führen müssen.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Beide Videos zeigen tatsächlich denselben Vorfall. Es ist etwas verwirrend, aber es gibt weitere Aufnahmen die es erklären: die Maschine kam aus dem Looping zu tief, und hatte zunächst Bodenkontakt auf dem Land/im Bereich des Flugfeldes. Die Maschine ist dann mit hoher Geschwindigkeit über den Boden gerutscht und Teile der Maschine sind bis in das angrenzenden Gewässer gerutscht. Es gibt auch eine Videoaufnahme, die die Rutschspur zeigt, vom Ort des ersten Einschlags auf dem Flugfeld, bis zu dem Gewässer. Die Wasserfontäne in dem Video stammt also nicht vom ersten Einschlag der Maschine, sondern von mehreren Warckteilen.

Eintrag bei ASN:

(In den dort verlinkten Presseberichten finden sich diverse Videos - wer das unbedingt sehen will).

Pilot war der Red Bull Pilot Steven Andelin. RIP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
Wenn man den einen Film bei 0:16 anhält , sieht es für mich aus als ob der Pilot den Kopf im Fußraum hat (?) .

Korrektur : @macfly in #5 :stimmt-habe den Film nun etwas früher angehalten,da ist der Pilot gut zu sehen.gut,daß nicht noch mehr passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Wenn man den einen Film bei 0:16 anhält , sieht es für mich aus als ob der Pilot den Kopf im Fußraum hat (?) .
Das Flugzeug war ein Doppelsitzer. Der Pilot sitzt also weit hinten. Die Rücklehne des hinteren Sitzes ist bei der Zivko Edge von außen nicht sichtbar. Der Schatten im hinteren Teil des Cockpits zeigt also den Kopf des Piloten - nicht die Sitzlehne. Der Pilot hat also bis zum letzten Moment aufrecht gesessen. Das Manöver spricht auch dafür: die Maschine wurde noch abgefangen und die Flügel perfekt horizontal gestellt. Das spricht alles für ein bewusst gesteuertes Ausleiten. Es fehlten einfach ein paar Meter.

Fragwürdig waren aber offensichtlich die Sicherheitsvorkehrungen, auch wenn es "nur" ein Training war: selbst wenn der Pilot 100ft mehr gehabt hätte und das Manöver geklappt hätte - dann hätte die Vorführung ja direkt über einem nicht geräumten Bereich des Flugfeldes stattgefunden. Wenn das so geplant war, dann war das ohnehin unverantwortlich. Man kann nur froh sein, dass das nicht einen Tag später bei der offiziellen Show passiert ist.
 
Thema:

Red Bull Zivko Edge in Guatemala abgestürzt

Red Bull Zivko Edge in Guatemala abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Red Bull: Pilotentausch während des Fluges gescheitert

    Red Bull: Pilotentausch während des Fluges gescheitert: https://aviation-safety.net/wikibase/277638 In Ariuzona haben zwei Piloten versucht, während des Fluges in größerer Höhe die Flugzeuge zu...
  • 20.06.21 Red Bull T-28B Trojan OE-ESA in Tschechien abgestürzt

    20.06.21 Red Bull T-28B Trojan OE-ESA in Tschechien abgestürzt: Auf dem Rückflug von einer Flugschau in Polen ist eine Trojan der Red Bulls in Tschechien abgestürzt. Der Pilot kam dabei ums Leben Flugzeug der...
  • Red Bull bekommt neue Cobra

    Red Bull bekommt neue Cobra: Als Ersatz für die geschrottete Maschine ist eine andere neu aufgebaute AH-1 im Zulauf...
  • Red Bull zieht sich aus dem Kunstflugsport zurück - 2019 letzte Saison der Red Bull Air Race Serie

    Red Bull zieht sich aus dem Kunstflugsport zurück - 2019 letzte Saison der Red Bull Air Race Serie: Dieses Jahr ist letztes Jahr der Red Bull Air Races - 2020 gibt es das nimmer. Red Bull hört auf :shock:
  • 1/72 Red Bull Abziehbilder?

    1/72 Red Bull Abziehbilder?: Ich würde gerne die ein oder andere Maschine von Red Bull bauen, nach dem ich kürzlich im Hangar 7 war und die Ausstellung dort sehr beeindruckend...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    red bull zivko edge absturz

    ,

    red bull edge Absturz

    Oben