Red Dot Design Museum, Essen

Diskutiere Red Dot Design Museum, Essen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das Red Dot Design Museum ist ein vom sog. "Design Zentrum Nordrhein Westfalen e. V." betriebenes Museum zum Thema "Design" in Essen. Das Museum...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Das Red Dot Design Museum ist ein vom sog. "Design Zentrum Nordrhein Westfalen e. V." betriebenes Museum zum Thema "Design" in Essen. Das Museum befindet sich im ehemaligen Kesselhaus der Zeche Zollverein, das vom bekannten Architekten Norman Foster (der mit der Glaskuppel im Reichstag...) für den neuen Zweck umgestaltet wurde.

Der Web-Auftritt des Museums findet sich hier: Museen

Ich war am ersten Oktoberwochenende erstmals in diesem Museum - und möchte es hier kurz vorstellen, da es auch ein Luftfahrzeug enthält. Nachfolgend das Museumsgebäude/Kesselhaus von außen mit dem Eingang zum Museum:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Das Museum ist dienstags bis sonntags von 11-18 Uhr geöffnet (außer an einigen Feiertagen), das Parken ist frei und es sind ausreichend Parkplätze auf dem riesigen Gelände vorhanden. Der Einträgt beträgt 6 Euro für einen Erwachsenen (9 Euro bei Sonderausstellungen). Hier einmal der Empfang im Erdgeschoss:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Die Ausstellung verteilt sich auf mehrere Etagen des Gebäudes (5 1/2 Stockwerke) - interessanterweise hat man die früheren industriellen Einbauen (Maschinen, Förderbänder, Rohrleitungen, etc. größtenteils im Gebäude belassen - wodurch sich interessante Konstraste mit den Exponaten ergeben. Das folgende Bild zeigt das noch einigermaßen "konventionelle" Erdgeschoss. Der FIAT 500 im Vordergrund ist übrigens als einziges gezeigtes Objekt "off limits" - ansonsten ist anfassen und "begreifen" ausdrücklich erwünscht!

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Ab der 1. Etage aufwärts hat dann alles "Fabrikhallen-Atmosphäre". Von Etage zu Etage bewegt man sich entweder zu Fuß über die Treppen oder per Aufzug.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
An Exponaten findet man praktisch alles, was "design" werden kann - bis etwa zur Größe eines Autos, z.B. Kleidung, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Werkzeuge, Schmuck, Sportgeräte, Beleuchtungskörper und, und, und...

Eine Überraschung für mich war, dass es auch einen Tragschrauber gibt:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Es handelt sich um einen AutoGyro MTOsport. Er trägt das Kennzeichen D-MMTO. Interessanterweise zeigen ältere Fotos des Museums einen anderen Tragschrauber (weiß, mit nebeneinander liegenden Sitzen) - es scheint also eine gewisse Bewegung in den Exponaten zu geben...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Fazit

Meine Begleiterin und ich hatten einen netten und unterhaltsamen Sonntag - zwar nicht nur mit Luftfahrzeugen, aber der Rest ist ebenfalls nicht zu verachten!! Nur für den Tragschrauber, ist der Besuch den Eintritt vermutlich nicht wert. Aber die vielen originellen und schönen anderen Exponate sind schon lohnenswert...

Viel Spaß beim Besuch!

Gruß
Thomas
 
Thema:

Red Dot Design Museum, Essen

Red Dot Design Museum, Essen - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

    Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Follant Gnat “Red Arrows“ Airfix 1:48

    Follant Gnat “Red Arrows“ Airfix 1:48: Die Gnat geht in den Rollout. In der Reha begonnen und mit der zurückgewonnenen Feinmotorik zu Hause fertiggestellt.
  • Die Helden nach dem Sturm - Leduc 010 im Maßstab 72 mit Hilfe von 12Squared

    Die Helden nach dem Sturm - Leduc 010 im Maßstab 72 mit Hilfe von 12Squared: Freund Wolfgang hatte den 12Squared Spritzguß Kit für die erste flugfähige Leduc-Röhre, die 0.10. Und ich hatte die tolle Dokumentation : Docavia...
  • Ähnliche Themen

    Oben