"Red Tails" - neuer Kinofilm über die Tuskegee-Airmen

Diskutiere "Red Tails" - neuer Kinofilm über die Tuskegee-Airmen im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; War nicht meine Absicht, Top Gun hat super Flugaufnahmen, und anscheinend neben einem tollen Soundtrack auch ein klasse Making-Of. Story, nun ja...
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Verreisst mal TopGun nicht so dolle! Habe die Blue-Ray mit dem Making of! Seitdem nun weiss ich auch warum Goose gestorben ist, das ist nämlich bei einem Flachtrudeln mit einer F14 ein wirkliches Problem für den RIO gewesen, wenn er zu früh rauskam! ;)


Und was Band of Brothers angeht und zu lang fürs Kino, dann hätten wir da noch das Boot, Stalingrad und natürlich Privat Ryan!
War nicht meine Absicht, Top Gun hat super Flugaufnahmen, und anscheinend neben einem tollen Soundtrack auch ein klasse Making-Of. Story, nun ja, unter Actionfilmaspekten ganz o.k. (ICH bin Actionfilmfan, ANDERE haben hier eher eine Aversion).

Boot, Stalingrad und Ryan sind gute Beispiele, sind aber, fürchte ich, immer noch Ausnahmen von der Regel.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Für Flugzeugfreaks ist "Das Boot" aber kein Paradebeispiel. Wenn ich mich nicht sehr täusche, wurde dort der finale Luftangriff auf den U-Boot-Bunker mit einer T-6 durchgeführt. Aber ansonsten ist der Film erste Sahne, insbesondere der Directors Cut oder die noch längere Fernsehversion.

Aber wir geraten hier offtopic. :redface:
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
ja , wir driften ab.
Soarings Boot etc. waren nur als Beispiele für erfolgreiche aber trotzdem realitätsnahe Militärfilme im Allgemeinen gedacht, ohne diese CGI-Effekthascherei...
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ein wirklich realitätsnaher Film, der auch im Kino lief (allerdings wohl nicht in Deutschland) ist "Der Kommandeur" mit Gregory Peck. Dort sind echte Filmaufnahmen mit Luftkämpfen aus dem 2. Weltkrieg eingebaut. Allerdings ist der Film in schwarz/weiß gedreht und ca. 60 Jahre alt... :wink:
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Memphis Belle war auch gut gemacht!
Hi, du hast recht. Je länger man sich damit beschäftigt, fallen einem immer mehr Filme ein. Handwerklich sehr gut gemacht, atmosphärisch sehr schön. Authentizitätsbevorzugende Nichtactionfans würden leider auch hier bemängeln, dass die 109er nicht passen (evtl. Bemalung und Modell falsch), Ablauf des 25sten Einsatzes erfunden usw.

Auch gut und schon von Rock River erwähnt: Flight of the Intruder. Schöne Bilder, glaubwürdige fiktive Geschichte vor historischem Hintergrund (aber nur teilweise Umsetzung einer Romanvorlage)
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hi, du hast recht. Je länger man sich damit beschäftigt, fallen einem immer mehr Filme ein. Handwerklich sehr gut gemacht, atmosphärisch sehr schön. Authentizitätsbevorzugende Nichtactionfans würden leider auch hier bemängeln, dass die 109er nicht passen (evtl. Bemalung und Modell falsch), Ablauf des 25sten Einsatzes erfunden usw.

Auch gut und schon von Rock River erwähnt: Flight of the Intruder. Schöne Bilder, glaubwürdige fiktive Geschichte vor historischem Hintergrund (aber nur teilweise Umsetzung einer Romanvorlage)
Ich hab's nicht mehr so genau in Erinnerung, aber ich glaube, 'Flight of the Intruder' war ziemlich nahe am Roman...mir fällt jedenfalls momentan nichts ein, was da fehlte. Aber ist ja schon ein paar Jahre her...:stung:
Bis auf ein paar alberne Ausrutscher ist der Film aber wirklich technisch 'nah dran', sozusagen.
Nochmal zu 'Toko-Ri': Ich fand im allgemeinen die ansonsten üblichen patriotischen Ausuferungen hier mal eher zurückhaltend und zumindest haben wir hier mal einen zweifelnden Helden, der eigentlich gar nicht mehr will und das Ende ist mal erst recht ungewöhnlich.
Es muss auch nicht zwingend so sein, dass sich 'Action' und 'Realitätsbezogen' gegenseitig ausschließen oder fast ausschließen - gute Beispiele finden sich da auch bei Fliegerfilmen aus dem 1. WK.
Und wenn man mal den Film gesehen hat, den W. Wyler an Bord der 'M. Belle' gedreht hat, ist diese kurze 'Dokumentation' an Action u. Dramatik durch kaum einen Spielfilm zu übertreffen.
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Moin,
wir driften immer weiter ab vom eigentlichen Thema "Red Tails", aber ich versuch gleich den Bogen dahin zu schlagen. Nur vorher noch kurz:
Bei mir ists auch ne Weile her, aber ich glaube mich daran erinnern zu können, dass zwar der Grundplot "Frustrierter zweifelnder A-6 Pilot will ei Zeichen setzen und greift im Alleingang (mit seinem BN) Hanoi an, wird angeklagt, wird freigesprochen, wird später abgeschossen aber gerettet" aufgegriffen wird, aber viele kleine und große Details der Geschichte verändert oder weggelassen wurden, um einen guten, ausgewogenen Kinoactionfilm daraus machen zu können.
Das Human Interest Ding um seine Herzdame ist völlig anders (sie ist auch keine Fliegerwitwe sondern Studentin auf Selbstfindung, und hat gar kein Kind?) und ist viel kürzer. Der gut dargestellte Off-Duty Storyteil ist fast völlig weg (wird durch "Po-City"-Nacht ersetzt). Angriff auf Hanoi anderer Ablauf, anderes Ziel. Tiger Cole stirbt im Buch nicht, dafür aber ein befreundeter Sandy-Pilot bei dem Rettungsversuch ("bin in meiner Kiste eingeklemmt, schmeisst was auf mich drauf, bevor der Feind mich kriegt"). Das Filmfinale ist natürlich auch dramatischer als im Buch (Point-Blanc-im-Busch). Andere Figuren im Buch sind stark verändert, ok. die Namen bleiben gleich.
Nochmal Toko-Ri: Ja, das Ende "alle Helden tot" macht ihn erzählerisch zu einem Highlight seiner Zeit. Hier wird das Heldenpathos bis zum Ende aufgespart.
Wie selbst schon gesagt, gute Filme, aber (jetzt versuche ich zu "Red Tails" zurückzukehren)

Ich zitiere mich mal selbst (#23)
"Ein streng nach Geschwadertagebuch an Originalschauplätzen gedrehtes, mit Originalmaschinen (plus von Zeitzeugen und Historikern zertifizierter Bemalung) und Originalklamotten und Originalschauspielern ausgestattetes Dokudrama (im Originaltempo, anderthalb Jahre) würden wohl nur Spieler des MAD-Spiels (wer pleite geht, gewinnt) finanzieren, und es wäre bei Realisierung möglicherweise trotzdem noch gähn..."

Die bisher genannten allseits beliebten und erfolgreichen "Klassiker" können sich auf echte zum Drehzeitpunkt verfügbare Flugzeuge stützen, aber die Story ist banaler Murks, oder hält sich aber nur zum Teil an eine gute Vorlage (historisch oder fiktiv), von z.B. Bemalungsdetails mal ganz abgesehen, um kinotauglich zu sein.
"Red Tails" hat eine historische Vorlage, inwieweit umgesetzt, ist noch nicht raus, habe aber bislang nichts schlechtes gelesen, hat kaum verfügbare Originalmaschinen (weil 70 Jahre vergangen), kann aber CGI nutzen, wird jedoch schon vor Kinostart wegen gelber Markierungen der Feindflugzeuge und "flugphysikalischer" Bloopers als dramaturgische Notwendigkeit (naja?) verrissen.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Moin,

Nochmal Toko-Ri: Ja, das Ende "alle Helden tot" macht ihn erzählerisch zu einem Highlight seiner Zeit. Hier wird das Heldenpathos bis zum Ende aufgespart.
Wie selbst schon gesagt, gute Filme, aber (jetzt versuche ich zu "Red Tails" zurückzukehren)

Ich zitiere mich mal selbst (#23)
"Ein streng nach Geschwadertagebuch an Originalschauplätzen gedrehtes, mit Originalmaschinen (plus von Zeitzeugen und Historikern zertifizierter Bemalung) und Originalklamotten und Originalschauspielern ausgestattetes Dokudrama (im Originaltempo, anderthalb Jahre) würden wohl nur Spieler des MAD-Spiels (wer pleite geht, gewinnt) finanzieren, und es wäre bei Realisierung möglicherweise trotzdem noch gähn..."

Die bisher genannten allseits beliebten und erfolgreichen "Klassiker" können sich auf echte zum Drehzeitpunkt verfügbare Flugzeuge stützen, aber die Story ist banaler Murks, oder hält sich aber nur zum Teil an eine gute Vorlage (historisch oder fiktiv), von z.B. Bemalungsdetails mal ganz abgesehen, um kinotauglich zu sein.
"Red Tails" hat eine historische Vorlage, inwieweit umgesetzt, ist noch nicht raus, habe aber bislang nichts schlechtes gelesen, hat kaum verfügbare Originalmaschinen (weil 70 Jahre vergangen), kann aber CGI nutzen, wird jedoch schon vor Kinostart wegen gelber Markierungen der Feindflugzeuge und "flugphysikalischer" Bloopers als dramaturgische Notwendigkeit (naja?) verrissen.
OK - da hast du "Intruder" ja doch noch besser in Erinnerung...
Ich fand (aber auch schon wieder lange her seit zuletzt gesehen) bei Toko-Ri gab es am Schluss gar kein so dramatisches Heldenpathos - vielmehr recht abgeklärt, unausweichlich....Ende.

Was Red Tails betrifft, so hast du natürlich Recht, dass man den Film anhand des Trailers nicht schon abschließend
be- und verurteilen kann. Für mich persönlich reicht aber meine Filmerfahrung der letzten 20 Jahre aus, um dafür lieber nicht ins Kino zu gehen - wie gesagt, lieber später DVD oder TV.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Der Film soll am 22.5. auf DVD und BR erscheinen.
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
Der Film soll am 22.5. auf DVD und BR erscheinen.
Wenn man die Originalfassung sehen mag. Das deutsche Publikum muss sich noch gedulden :cool:

Quelle

Red Tails Blu-ray
Street Date: 22. Mai 2012
Vormerken Datum: 25. April 2012
Bildschirmformat: 16:9 (2.40:1)
Audio: Englisch 5.1 DTS-HD Master Audio, Englisch 5.1 Dolby Digital, Spanisch 5.1 Dolby Digital, Französisch 5.1 Dolby Digital
Untertitel: Englisch / Französisch / Spanisch
US-Rating: PG-13
Insgesamt Laufzeit: 3 Stunden, 52 Minuten (inkl. Bonusmaterial)
Closed Captioned: Ja

Red Tails DVD
Street Date: 22. Mai 2012
Vormerken Datum: 25. April 2012
Bildschirmformat: 16:9 (2.40:1)
Audio: Englisch 5.1 Dolby Digital, Spanisch 2.0 Dolby Digital, Französisch 2.0 Dolby Digital
Untertitel: Englisch / Französisch / Spanisch
US-Rating: PG-13
Insgesamt Laufzeit: 2 Stunden, 5 Minuten (inkl. Bonusmaterial)
Closed Captioned: Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Ich hab mir am 24. die DVD in Originalfassung gekauft - leider.
Das Geld hätte ich mir echt sparen können. Dieser Film ist echt nur was für Actionliebhaber ohne Luftfahrthintergrund. Die Amerikaner wie immer die Helden schlechthin, die Deutschen die Deppen. Der böse deutsche Wiedersacher wird im Film "Pretty Boy" genannt und ist ein ganz zäher Bursche. Aber auch er unterliegt am Ende den Red Tails.

Anbei ein paar herzhafte Ausschnitte, welche auf dem Trailer nicht unbedingt so zu sehen waren. (Screenshots gelöscht)


PS: gut sind auch die in deutscher Sprache gehaltenen, markigen Sprüche von "Pretty Boy":

- Achtung Mayday mayday...

- Köderstaffel brecht ein und zieht die Kämpfer ab...

- Wir müssen das auf hart machen, biegt ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Pretty Boy war unvorsichtig und wurde angeschossen...
Daraus resultierte seine Notlandung auf einem absolut klassischem deutschen Feldflugplatz. Ganz typisch für diese Zeit schön mit Fahnen geschmückt, Flak, Panzer, Halbkettenfahrzeuge und Kübelwagen und Unmengen an Flugzeugen stehen dicht gedrängt an der Landebahn :TD:

Kaum hat er die Kiste auf die Piste geschmissen muss er auch raus, denn man riskiert dort echt überfahren zu werden :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
lalala...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
hier hätte ein Screenshot sein können :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Am Ende fliegt er sogar eine kunterbunte Me 262.
Und in ihr wird Pretty Boy total unspektakulär einen dämlichen Fliegertod finden, denn 4 Mk 108 zeigen kaum Wirkung im Ziel, machen nur ein paar Löcher und die 6 Kal. 50 der P-51 zersprengen die 262 als beide Maschinen auf Kollisionskurs sind... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
dir ist schon klar das diese Bilder aus dem Film einem (c) Schutz Unterliegen ?? Falls Anfragen kommen, die der Forumsbesitzer dann an dich weiterleiten kann. :!:
 
Thema:

"Red Tails" - neuer Kinofilm über die Tuskegee-Airmen

"Red Tails" - neuer Kinofilm über die Tuskegee-Airmen - Ähnliche Themen

  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Follant Gnat “Red Arrows“ Airfix 1:48

    Follant Gnat “Red Arrows“ Airfix 1:48: Die Gnat geht in den Rollout. In der Reha begonnen und mit der zurückgewonnenen Feinmotorik zu Hause fertiggestellt.
  • Die Helden nach dem Sturm - Leduc 010 im Maßstab 72 mit Hilfe von 12Squared

    Die Helden nach dem Sturm - Leduc 010 im Maßstab 72 mit Hilfe von 12Squared: Freund Wolfgang hatte den 12Squared Spritzguß Kit für die erste flugfähige Leduc-Röhre, die 0.10. Und ich hatte die tolle Dokumentation : Docavia...
  • Red Flag 23-3 zwischen 14.07. und 04.08.2023

    Red Flag 23-3 zwischen 14.07. und 04.08.2023: Zwischen dem 14. Juli und dem 04. August fand die Übung Red Flag 23-3 in Verbindung mit einer COMPTUEX-Übung der US-Navy statt.
  • Red Tails

    Red Tails: Bei Amazon Prime ist derzeit "Red Tails" inkl. Kennt jemand den Film bzw. lohnt sich ein Anschauen. Lt. den Bewertungen muss es ja ein zimlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben