"Red Tails" - neuer Kinofilm über die Tuskegee-Airmen

Diskutiere "Red Tails" - neuer Kinofilm über die Tuskegee-Airmen im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Öhm nein, war mir nicht klar!? Hab ja schließlich dafür gelöhnt und ein Screenshot is ja kein Film... werd die Dinger dann mal löschen.
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Öhm nein, war mir nicht klar!? Hab ja schließlich dafür gelöhnt und ein Screenshot is ja kein Film... werd die Dinger dann mal löschen.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Red Tail kommt nun doch in die Kinos ?

In Amerika startete der Film Ende Januar 2012 in den Kinos und ist nun auch in english auf DVD und Blu-ray erhältlich. Capelight hat nun via Facebook bekannt gegeben, dass man sich die Deutschlandrechte für den Film sichern konnte. Am/ ab 27. September 2012 ( :headscratch: Ich habe noch keine Ankündigungen gesehen!) soll der Film in den deutschen Kinos kommen, der DVD und Blu-ray Release ist für Anfang 2013 geplant.



erster Trailer | weiterer Trailer

Ich habe bereits bei unserem Polenbesuch den Film in English gesehen, teilweise gut gemacht, teilweise übertrieben und teilweise daneben - ein Berater konnten sich die Filmemacher nicht bei 58 Millionen $ leisten?.
Chrakterdarsteller und Starbesetzung geben diesem Film eine gute Note, die Animationen sind aber irgendwie deneben, zuviele Flugzeuge auf einem Haufen, auch wenn es z.Bsp. eine BOX-Formation sein soll. Falsche Kennzeichen an deutschen Jagdflugzeugen, eher was wie "What If".

Die Animationen des G. LUCAS-STARWARS-Genre auf Ebene des II.Weltkrieges, aber trotzdem ist der Bilderrausch beeindruckend und die Geschichte dieser dunkelhäutigen Jagdpiloten interessant. Ich würde sagen für uns sehenswert, kein MUST HAVE aber irgendwie beeindruckend!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Red Tail kommt nun doch in die Kinos

Na, den werde ich mir sicher mal anschauen.

Danke für die Info.
 

Dr. Seltsam

Guest
Red Tail kommt nun doch in die Kinos ?

Das Thema ist in The Tuskegee Airmen ("Die Ehre zu fliegen") ja schon ganz brauchbar aufbereitet. Da kann man jetzt schon mal "draufhauen"...
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.473
Kinotipp

Hallo Nomex,

vielleicht kennst Du es nicht, im Wikiartikel steht es wohl auch nicht (ist bestimmt auch von der Werbeabteilung).

Das Thema ist bereits einmal verfilmt worden unter dem Titel "Tuskegee Airmen" und wurde auch schon mehrfach bei uns im Fernsehen gezeigt. Ist mir in guter Erinnerung. Eine Hauptrolle spielte der Fernsehsohn von Bill Cosby.

Einige Modellbauhersteller haben auch P 51 Mustangs unter diesem Titel im Angebot. Gerade auch recht zeitnah in Verbindung mit der Neuverfilmung.

Wenn ich jetzt z. B. an die letzte Pearl Harbor Verfilmung denke......:FFTeufel:

Tschüs,
Hagewi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nomex

Nomex

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
132
Zustimmungen
169
Ort
Cottbus
Kinotipp

vielleicht kennst Du es nicht, im Wikiartikel steht es wohl auch nicht (ist bestimmt auch von der Werbeabteilung).i
irgendwo habe ich auch den Satz gehört das man sich zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigt. Nur hatte ich beim Trailer ein Deja Vue und richtig Die Ehre zu fliegen


Wenn ich jetzt z. B. an die letzte Pearl Harbor Verfilmung denke......:FFTeufel:
wenn ich mich geschichtlich bilden will dann werde ich das mit Sicherheit nicht mit einem Hollywood-Steifen tun. :cool:
Aber wenn man schon mal ins Kino geht gibt es sicher schlimmere Sachen die man sich ansehen kann. :congratulatory:
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.473
Kinotipp

Hallo Nomex,

das hast Du ja das Richtige gefunden! Genau das war's.

Und zu den Hollywoodstreifen: Klar ist das Unterhaltung. Wenn aber ein historischer Hintergrund aufgegriffen wird, muss man sich dem Blick derjenigen stellen, die genaue Kenntnisse über gerade diesen Hintergrund haben. Meine ich jedenfalls.

Tschüs,
Hagewi
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Kinofilm: Red Tails!

Hallo, zusammen,

habe da einen Filmtip für euch: Die Geschichte einer bestimmten Fighter - Group, in der nur Afro -Amerikaner geflogen sind, auf dem europäischen Luftkriegsschauplatz. Regie führt u. a. George Lucas!!

Tolle Luftkampfaufnahmen, historisch genau, viele Flugzeugtypen und Abschüsse.

Allerdings muß ich sagen, das in Nürnberg der Film für den offiziellen Kinostart (schwarz auf weiß!) für den 22.11. vorgesehen war. Insgeheim der Film aber schon ab dem 15.11. gezeigt worden ist, aber dann so mir nichts Dir nichts plötzlich von der Bildfläche verschwunden ist, angeblich wegen zu geringem Interesse. Aber ohne davon den Kinibesuchern etwas mitzuteilen. Ich finde so ein Verhalten echt eine Schweinerei! So könnt ihr den Film in Bayern nur in München schauen oder ihr wartet, so wie ich, bis er auf DVD erscheint.

Viele Grüße

MikeBravo
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.341
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
Kinofilm: Red Tails!

ist vielleicht auch besser, wenn sich diesen Film nicht zu viele ansehen.
Ziemlich grottig. Das Thema Tuskegee Airmen wurde schon besser verfilmt (Die Ehre zu fliegen)

Das Thread sollte villeicht auch besser zu Multimedia verschoben werden.

Gruß

KH
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.721
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Kinofilm: Red Tails!

Eine Rezension des Films aus dem Luftarchiv (Luftwaffe-Bullet-Board):

Guten Morgen in die Runde !

Gerade komme ich aus der Spätvorstellung zu dem o.g. Film und möchte hier ein paar Eindrücke nieder schrieben, die ich während der zwei Stunden gesammelt habe.

Ich bin schon mit relativ niederen Erwartungen in den Film gegangen, da ich bereits die unterirdischen Flugzeuganstriche auf deutscher Seite im Trailer gesehen habe.
Aber diese sollten noch unterboten werden...

Die beiden Hauptrollen sind Capt. Martin "Easy" Julian, welcher an der Flasche hängt und dessen Flügelmann Lt. Joe "Lightning" Little der Befehle ignoriert und auf Alleingänge steht.

Was ich sehr lustig fand war, dass die gesprochenen Texte des bösen Anführers der deutschen Jagdflieger mit englischen Untertiteln versehen waren, während man das Gesprochene der italienischen Geliebten von "Lightning" nur erahnen konnte.
Ebenfalls betitelte der deutsche Ritterkreuzträger mit Eichenlaub, welchen man als Staffelkapitän an der gelben Nase seiner Maschine
( ) erkennen konnte, die Tuskegee Airmen politisch korrekt als "scheiß Afrikaner", während sie sich selbst als Neger bezeichneten.

Als die Tuskegee Airmen noch mit ihren P 40 Warhawk ausgerüstet auf deutsche Me 109 G mit Zusatzkanonen trafen, wurden diese patreotisch zur Strecke gebracht.
Auch flogen sie mit ihren veralteten Flugzeugen einer angeschossenen Messerschmitt hinterher, die natürlich nicht ihren Heimathorst davon informierte nach, und zerstörten diesen komplett ohne eigene Verluste.

Als die Staffel dann mit ihren neuen Mustangs ausgerüstet worden war, schoß "Lighting" bei einem seiner Alleingänge eine als angeblich deutschen Zerstörer angesprochene Überwassereinheit durch Bordwaffenbeschuß komplett in Brand.
Dabei waren zerstörungsähnliche Explosionen auf dem Schiff zu sehen, hingegen hatte die P 51 nicht einen Kratzer von den aus allen Rohren feuernden Flak erhalten.

Ein anderer Tuskegee Airmen wurde während eines Einsatzes abgeschossen und landete auf deutschen Gebiet, wo er gefangen genommen und ins Stalag 18 gebracht wurde.
Von hier aus konnte er natürlich mit ein paar anderen Tunnelbauern fliehen und sich zu seiner Einheit (zum Ende des Filmes hin) durch schlagen.

Als sich die Staffel soweit bewährt hatte, einen Bomberpulk nach Berlin zu begleiten, wurden sie dort von Me 262er abgefangen.
Hierbei gab der als "Blondi" bezeichnete deutsche / böse Anführer seinen Leuten die Anweisung, die >> B 52 << anzugreifen !!!
(Demzufolge ging der Krieg wohl doch etwas länger als 1945....)
Als eine der Fliegenden Festungen angeschossen und einer seiner Triebwerke verlor, verließ diese natürlich sofort die schützende Formation um nach Hause zu fliegen.
Hierbei eskortierten gleich vier P 51 die angeschlagene Maschine !
Auch wußte ich nicht, dass die vier 30 mm Maschinenkanonen der Strahljäger nur so kleine Löcher in die Kanzel einer Mustang stanzen konnten, dass der Pilot danach nicht einmal seine Fliegerbrille aufsetzten mußte.

Der Showdown war dann der Dogfight zwischden dem deutschen Staffelkapitän und "Lightning", welche sich wie bei Rambo (Panzer gegen Hubschrauber) direkt anflogen und mit allen Bordwaffen beschossen.
Selbstverständlich überlebte hierbei der P-51 Pilot zunächst direkte Körpertreffer der bereits genannten Kleinkalibermunition, während die Me 262 in einem riesigen Feuerball explodierte.
Die Mustang durchflog diese Explosionsstelle ohne hierbei sichtlich weiter beschädigt zu werden.
Auch reichte es "Lightning" noch mit "Easy" über Funk zu sprechen und das Foto seiner mittlerweilen Verlobten zu streicheln, bevor er in seiner Maschine starb und mit Aufschlagbrand abstürzte...

So, das waren meine Eindrücke zu diesem Streifen.
Ich hoffe dem ein oder anderem den Eintrittspreis erspart zu haben.
Aber vielleicht hat jemand noch andere Eindrücke und Meinungen dazu.
Würde mich freuen.

Viele Grüße und gute Nacht,

Rheinmetall
Bedarf keines weiteren Kommentars. :wink:
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Kinofilm: Red Tails!

George Lukas macht Sience Fiction, was erwartet ihr? :D
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Kinofilm: Red Tails!

.
Nehmt's gelassen ......

Es heisst ja schliesslich "Spielfim" und nicht "Dokumentarfilm" - dann muss man auch Brot und Spiele erwarten :)

Braucht mich bei meinem fortgeschrittenen Alter ja eigentlich nicht zu kümmern - es graust mir aber doch, was in 20 / 30 Jahren dann an Vorstellungen über den zweiten Weltkrieg vermittelt werden. :FFCry:

Schon das Remake "Pearl Harbour" war diesbezüglich eine Schreckensvision....

Rolf
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Kinofilm: Red Tails!

Hallo Mike Bravo!

Habe den Film vor ca. 8 Monate gesehen. Der "Red Tails" Film ist fuer Flieger- und/oder History-Intressierte ein absoluter no-go! Als ganz normaler Spielfilm mit Flugzeuge, bumm-bumm und der obligaten Liebesgeschichte ist er ganz o.k.

Wenn du eine gute Dokumentation sehen moechtes, musst du dir den Film "The Tuskegee Airmen: They Fought Two Wars" besorgen. Es ist eine PBS Documentary. Keine Ahnung ob man dies in Deutschland oder der Schweiz organisieren kann.

Greetings from Texas!
 
Thema:

"Red Tails" - neuer Kinofilm über die Tuskegee-Airmen

"Red Tails" - neuer Kinofilm über die Tuskegee-Airmen - Ähnliche Themen

  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Follant Gnat “Red Arrows“ Airfix 1:48

    Follant Gnat “Red Arrows“ Airfix 1:48: Die Gnat geht in den Rollout. In der Reha begonnen und mit der zurückgewonnenen Feinmotorik zu Hause fertiggestellt.
  • Die Helden nach dem Sturm - Leduc 010 im Maßstab 72 mit Hilfe von 12Squared

    Die Helden nach dem Sturm - Leduc 010 im Maßstab 72 mit Hilfe von 12Squared: Freund Wolfgang hatte den 12Squared Spritzguß Kit für die erste flugfähige Leduc-Röhre, die 0.10. Und ich hatte die tolle Dokumentation : Docavia...
  • Red Flag 23-3 zwischen 14.07. und 04.08.2023

    Red Flag 23-3 zwischen 14.07. und 04.08.2023: Zwischen dem 14. Juli und dem 04. August fand die Übung Red Flag 23-3 in Verbindung mit einer COMPTUEX-Übung der US-Navy statt.
  • Red Tails

    Red Tails: Bei Amazon Prime ist derzeit "Red Tails" inkl. Kennt jemand den Film bzw. lohnt sich ein Anschauen. Lt. den Bewertungen muss es ja ein zimlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben