Reduzierter PC-21-Flugbetrieb im Sommer

Diskutiere Reduzierter PC-21-Flugbetrieb im Sommer im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Bern, 12.07.2016 - Die Schweizer Luftwaffe reduziert den Flugbetrieb mit dem Trainingsflugzeug Pilatus PC-21 während der touristischen...

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
10.570
Ort
Westside
Bern, 12.07.2016 - Die Schweizer Luftwaffe reduziert den Flugbetrieb mit dem Trainingsflugzeug Pilatus PC-21 während der touristischen Sommer-Hochsaison. Die sechswöchige Flugpause in den Trainingsräumen Jura/Chasseral, Hohgant und Speer dauert vom 18. Juli 2016 bis 28. August 2016.

Seit 2013 verzichtet die Luftwaffe jeden Sommer während sechs Wochen darauf, die tiefen PC-21-Trainingsräume Jura/Chasseral, Hohgant und Speer zu nutzen. Damit werden diese Regionen während der touristischen Sommer-Hochsaison von Emissionen entlastet. Möglich wird dies durch eine Kombination verschiedener Massnahmen:

Vom 18. bis 21. Juli trainieren die PC-21 in den übrigen Trainingsräumen der Schweiz (exkl. Jura/Chasseral, Hohgant und Speer
Vom 22. bis 29.Juli findet ein Besuch bei der Pilotenschule der Polnischen Luftwaffe in Deᶀlin (PL) statt. Die Schweizer Pilotenschüler trainieren dabei mit ihren PC-21 das Organisieren von Auslandflügen und das Navigieren im Ausland. Während dieser Zeit finden keine Flüge mit PC-21 im Schweizer Luftraum statt.
Vom 2. bis 5. August trainieren die PC-21 in den übrigen Trainingsräumen der Schweiz (exkl. Jura/Chasseral, Hohgant und Speer)
Vom 8. bis 28. August stehen schliesslich die Sommerferien der Pilotenschule auf dem Programm.
Der ordentliche Flugbetrieb mit den PC-21 in den Schweizer Lufträumen wird am 29. August wieder aufgenommen.

Die Schweizer Luftwaffe verfügt über acht Flugzeuge vom Typ PC-21 der Pilatuswerke in Stans. Sie werden für die Weiterausbildung der Jet-Pilotenschüler eingesetzt. Von diesem modernen Propellerflugzeug wechseln die angehenden Kampfpiloten direkt auf die Boeing F/A-18C/D Hornet. Mit der Einführung dieses weltweit einzigartigen Ausbildungsablaufs im Jahr 2008 konnte die Schweizer Luftwaffe den Treibstoffverbrauch und den CO2-Ausstoss gegenüber den zuvor eingesetzten Northrop F-5 Tiger auf einen Zehntel reduzieren und die Betriebskosten halbieren.


https://www.news.admin.ch/message/index.html?lang=de&msg-id=62635
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.593
Zustimmungen
21.042
Ort
Österreich
Auf dem Weg nach Deblin legten 6 PC-21 heute einen Fuel Stopp in Linz/Hörsching ein.
 
Thema:

Reduzierter PC-21-Flugbetrieb im Sommer

Reduzierter PC-21-Flugbetrieb im Sommer - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Reduzierter PC-21-Flugbetrieb im Sommer 2017

    Reduzierter PC-21-Flugbetrieb im Sommer 2017: Bern, 13.07.2017 - Die Schweizer Luftwaffe reduziert den Flugbetrieb mit dem Trainingsflugzeug Pilatus PC-21 während der touristischen...
  • Ähnliche Themen

    Oben