Refueling

Diskutiere Refueling im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Kennt einer die Vorschriften für das Betanken von Airlinern mit Paxen an Bord?

Moderatoren: Learjet
  1. Acela

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    Kennt einer die Vorschriften für das Betanken von Airlinern mit Paxen an Bord?
     
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  3. #2 tigerstift, 26.10.2005
    tigerstift

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    hi acela,

    soweit ich weiß ist ein refuelling mit px an bord nicht erlaubt.
    das schließt natürlich nicht das connecten des tankstutzen vom tankfahrzeug ein.
     
  4. tomF22

    tomF22 Space Cadet

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    ...ich denke es ist mitlerweile erlaubt.
    Habe es jetzt schon mehrfach miterleben dürfen. Es kommt dann immer die durchsage:

    ...lassen sie bitte die Sicherheitsgurte geöffnet da das Flugzeug noch betankt

    greets
    tom
     
  5. #4 tigerstift, 26.10.2005
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

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    kann ich fast nicht glauben

    ich weiß garnicht mehr wie oft ich auf einer aussenposition im bus rumstand weil die kiste noch betankt wurde.
     
  6. #5 SlowMover, 29.10.2005
    SlowMover

    SlowMover Flieger-Ass

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    Doch, das ist bei Airlinern erlaubt, aber nur unter strengen Auflagen, die sich die jeweilige Airline auch noch verschärfen kann.
    Meistens heist das: Paxe sitzend, nicht angeschnallt. Mindestanzahl von Treppen und an jeder Tür ein Flugbegleiter. Und natürlich Feuerwehr vor Ort. Hab ich aus dem Kopf zusammengstellt, sonst müßte ich nochmal nachsehen. Wenn Feuerwehr oder anderes nicht verfügbar ist, muß ausgestiegen werden.
     
  7. copi

    copi Flugschüler

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    hi jungs!
    ich bin zwar "die neue" hier, aber das weiss ich.
    im prinzip ist es so, wie slow mover sagt.
    tanken mit paxen an bord ist erlaubt,wenn erstmal der apt es hergibt,das heisst es steht auf den jeweiligen apt.charts drauf (richtet sich denk ich nach der firecategorie). dann muss die feuerwehr in standby sein, d.h. sie steht am flugzeug und hat aber noch einen fluchtweg. die paxe sitzen mit offenen gurten und es wird natürlich nicht geraucht . die galleys und gänge sollen weitgehend frei bleiben und die türen werden von den jeweiligen fbs besetzt. optimal sind 2 türen mit treppen versehen, es reicht aber auch eine.
    spart unheimlich zeit, da auf manchen apts das tanken sehr lange dauert, weil die mit weniger druck arbeiten als in deutschland.
     
  8. #7 MiG-Mech, 11.11.2005
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

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    Also ich hab noch in der Ausbildung gelernt, dass es auch von der KS-Sorte abhängig ist.
    Bei JetA1 erlaubt, JetB schon nicht mehr oder so.
     
  9. #8 Oberbayer, 23.11.2005
    Oberbayer

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    :confused:

    Hab ich mir auch immer gedacht, richtig ist aber, daß die Anfahrtszeit der Feuerwehr von der Wache entscheident ist!

    Außerdem: Ich hab beim B:rolleyes: etanken noch keinen fackelnden Flieger gesehn
     
  10. #9 Voyager, 23.11.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.11.2005
    Voyager

    Voyager Guest

    Bei der Betankung mit Paxen muss die Feuerwehr direkt am Flugzeug stehen. Vorher darf nicht angefangen werden. Ansonsten gilt das schon genannte. Treppen an allen Ausgängen, Ausgänge offen und mit einem FB besetzt, Passagiere müssen mit geöffneten Sitzgurten sitzen bleiben. Mindestens ein Flugbegleiter muss in der Kabine darauf achten, dass niemand herumläuft oder raucht.
    Die Betankung soll, wenn technisch möglich, von rechts erfolgen, da die Treppen links stehen.
    Die Anfahrtzeitvorgaben für die Feuerwehr sind grundsätzliche Regelungen. Um diese zu erfüllen kann der Flughafenbetreiber entweder mehrere Feuerwachen auf dem Gelände installieren, oder Fahrzeuge auf Abrufplätzen im Flugbetriebsbereich positionieren.
     
  11. copi

    copi Flugschüler

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    aber darum geht´s doch,oder? dass wenn´s anfängt zu brennen, schnell gelöscht wird und die leute schnell raussind. klar,ich hab auch noch keinen flieger beim tanken in flammen aufgehen sehen- zum glück.
     
  12. #11 Ghostrider111, 26.11.2005
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    gemäß Shell Anordnung (SAOM / shell airport operation manual) gilt folgendes :

    - generell sollte das Betanken mit laufendem Haupttriebwerk vermieden werden
    - Aussnahme: der Kunde fordert die Betankung speziell an
    - Vom Kunden ist einen Haftungsfreistellung einzuholen. Wenn die Betankung im Auftrag einer dritten Partei erfolgt, muss ebenfalls sichergestellt sein, dass diese die volle Verantwortung übernimmt.
    - Wenn ein LFZ mehrere Treibwerke hat, darf die Betankung nur an der Tragfläche vorgenommen werden, die der Tragflächen mit dem laufenden Triebwerk gegnüber liegt.
    - Die Flugplatzfeuerwehr muss in Bereitschft stehen und sollte während des Betankungsvorgangs zugegen sein.
    - Die Betankung ist von einem verantwortlichen Vertreter der Fluggesellschaft, der während der ganzen Betankung anwesend sein muss, streng zu überwachen.
    - Der Tankwagen muss soweit vom LFZ entfernt stehen, wie es die Schlauchlänge maximal zulässt. Diese Vorschrift gilt für alle Luftfahrzeugtypen incl. Hubschrauber.


    Für die Betankung mit laufenden Hilfstriebwerken gelten weitere Vorschriften, die ich jetzt nicht aufzähle...
     
  13. #12 Oberbayer, 26.11.2005
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    Genau so kenn ich es auch, die Betankung muß bei der Feuerwehr angemeldet werden, aber eine Bereitschaft vor Ort ist nicht zwingend erforderlich
     
  14. #13 Oberbayer, 26.11.2005
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    Tja und wo wir wieder beim Thema wären, Fluggesellschaften sind da um Gewinne zu erwirtschaften, da gibt es natürlich eine Abwägung von Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit.

    Bei militärischen Flugplätzen stehen zwei Feuerwehrfahrzeuge in Stby an der Bahn - wirtschaftlich ein Unding:?!
     
  15. Acela

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    Das ist m.E. wiedersprüchlich, weil z.b. A310/300 standardmäßig nur rechts Couplings haben. Dann müsste ich das Triebwerk also immer ausmachen...:?!
     
  16. #15 Voyager, 26.11.2005
    Voyager

    Voyager Guest

    Das geht offensichtlich schon über das Thema des Threads hinaus. "Hot Refueling" (Tanken mit laufenden Triebwerken) ist schon eine Stufe weiter. Im zivilen Bereich ist mir das auch vollkommen unbekannt.
    Zumindest meine Ausführungen beziehen sich auf reines betanken mit Paxen an Bord, mit abgestellten Triebwerken/APU. Das wurde in der Vergangenheit beispielsweise bei Charterairlines gemacht, die mit Norrow Bodies auf "Langstrecke" nach Asien gingen. Bei der Zwischenlandung musste das Flugzeug in der arabischen Welt betankt werden, jedoch durften die Passagiere nicht aussteigen, weil das organisatorisch (Aufenthaltsräume), oder rechtlich (Einreisebestimmungen) auf dem Zwischenlandeflugplatz nicht möglich war.
     
  17. #16 Blueangel, 29.05.2016
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    Das Thema ging zwar ursprünglich um eine andere Frage aber ich habe eine weitere zu dem Thema:

    Warum befindet sich der Tankstutzen bei vielen Airlinern (737, A320, A380) an der Flügelunterseite?

    In der CS25 konnte ich keine Vorschrift für diese Positionierung finden und andere Flugzeuge der selben Katergorie (Large Aeroplanes) werden an der Flügelwurzel betankt (CRJ900).
     
  18. Acela

    Acela Testpilot

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    Der Zugang ist einfacher. Du kannst mit dem Tankwagen vorwärts unter den Flügel und auch wieder weg fahren, die Gefahr, irgendwo anzustoßen ist geringer. Der CR900 ist niedrig, den kannst du nicht von unten betanken. Außerdem ist an der Fläche der Stutzen direkt in Tanknähe, bei größeren Fliegern ist an der sichtbaren flügelwurzel nicht gleich ein Tank, da müsstest du unter Umständen noch mehrere Meter Rohr verlegen...


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  19. cool

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    Hallo

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  21. #19 Blueangel, 30.05.2016
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    Aber wäre ein Zugang am Rumpf nicht einfacher? Noch geringere Gefahr der Kollision (Triebwerk) und keine Probleme der Positionierung des Tankwagens / der Leiter. Außerdem könnte der Weg für die Gepäckwagen frei gehalten werden.

    Aber der Center Tank liegt doch auch direkt in der Nähe...

    Aber leidet nicht gerade bei Kurzstreckenflugzeugen die Turnaround Zeit unter der zusätzlichen Zeit zum Positionieren des Tankwagens? Wenn die Betankung auf Körperhöhe erfolgt, könnte doch der Tankwagen beliebig geparkt werden und der "Tankwart" zu Fuß den Verschluss anbringen
     
  22. #20 Intrepid, 30.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2016
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    Der Tankwagen muss flüchten können, dazu steht er am besten so weit weg vom Rumpf wie möglich - ohne den Betrieb auf dem Nachbarparkplatz zu stören. Äußere Tragflächenhälfte ist da schon optimal, sofern er drunter passt. Beim A320 gibt es extra niedrige Tanker, für die das zutrifft. Bei der B737 ist unter den Flügel fahren wohl kaum möglich, mit den neuen nach unten abgehenden Winglets sowieso nicht.

    Tanken mit Passagieren an Bord ohne Feuerwehr wird ebenfalls immer beliebter. Zur wenigstens auf dem Papier existierenden Bekämpfung eines Entstehungsbrandes reicht dann der 50-kg-Pulverlöscher an der Position, den hoffentlich einer der Beteiligten bedienen kann. Man traut sich, immer mehr Sicherheit aufzugeben. Und wenn man auf Betanken mit Passagieren verzichtet, vergisst man trotzdem oft, die Manschaft in den Frachträumen oder das Preboarding zu berücksichtigen. Die bekommen den Entstehungsbrand vielleicht auch zu spät mit.

    Zum Betanken zählt nicht der angeschlossene Schlauch. Erst, wenn die Pumpe läuft, gilt das als Tanken.


    Nachtrag: mir sind allerdings keine Brände mit Betanken bekannt. Wäre mal interessant zu erfahren, was da in der Vergangenheit schon alles schief gegangen ist.
     
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