Acela
Testpilot
Kennt einer die Vorschriften für das Betanken von Airlinern mit Paxen an Bord?
Doch, das ist bei Airlinern erlaubt, aber nur unter strengen Auflagen, die sich die jeweilige Airline auch noch verschärfen kann.tigerstift schrieb:kann ich fast nicht glauben
ich weiß garnicht mehr wie oft ich auf einer aussenposition im bus rumstand weil die kiste noch betankt wurde.
copi schrieb:dann muss die feuerwehr in standby sein, d.h. sie steht am flugzeug und hat aber noch einen fluchtweg. .
aber darum geht´s doch,oder? dass wenn´s anfängt zu brennen, schnell gelöscht wird und die leute schnell raussind. klar,ich hab auch noch keinen flieger beim tanken in flammen aufgehen sehen- zum glück.Oberbayer schrieb:
Außerdem: Ich hab beim B etanken noch keinen fackelnden Flieger gesehn
Genau so kenn ich es auch, die Betankung muß bei der Feuerwehr angemeldet werden, aber eine Bereitschaft vor Ort ist nicht zwingend erforderlichGhostrider111 schrieb:- Die Flugplatzfeuerwehr muss in Bereitschft stehen und sollte während des Betankungsvorgangs zugegen sein.
Tja und wo wir wieder beim Thema wären, Fluggesellschaften sind da um Gewinne zu erwirtschaften, da gibt es natürlich eine Abwägung von Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit.copi schrieb:aber darum geht´s doch,oder? dass wenn´s anfängt zu brennen, schnell gelöscht wird und die leute schnell raussind. klar,ich hab auch noch keinen flieger beim tanken in flammen aufgehen sehen- zum glück.
Das ist m.E. wiedersprüchlich, weil z.b. A310/300 standardmäßig nur rechts Couplings haben. Dann müsste ich das Triebwerk also immer ausmachen...:?!- Wenn ein LFZ mehrere Treibwerke hat, darf die Betankung nur an der Tragfläche vorgenommen werden, die der Tragflächen mit dem laufenden Triebwerk gegnüber liegt.
Das geht offensichtlich schon über das Thema des Threads hinaus. "Hot Refueling" (Tanken mit laufenden Triebwerken) ist schon eine Stufe weiter. Im zivilen Bereich ist mir das auch vollkommen unbekannt.Ghostrider111 schrieb:gemäß Shell Anordnung (SAOM / shell airport operation manual) gilt folgendes :
- generell sollte das Betanken mit laufendem Haupttriebwerk vermieden werden
...
Für die Betankung mit laufenden Hilfstriebwerken gelten weitere Vorschriften, die ich jetzt nicht aufzähle...
Aber wäre ein Zugang am Rumpf nicht einfacher? Noch geringere Gefahr der Kollision (Triebwerk) und keine Probleme der Positionierung des Tankwagens / der Leiter. Außerdem könnte der Weg für die Gepäckwagen frei gehalten werden.Der Zugang ist einfacher. Du kannst mit dem Tankwagen vorwärts unter den Flügel und auch wieder weg fahren, die Gefahr, irgendwo anzustoßen ist geringer.
Aber der Center Tank liegt doch auch direkt in der Nähe...Außerdem ist an der Fläche der Stutzen direkt in Tanknähe, bei größeren Fliegern ist an der sichtbaren flügelwurzel nicht gleich ein Tank, da müsstest du unter Umständen noch mehrere Meter Rohr verlegen...
Aber leidet nicht gerade bei Kurzstreckenflugzeugen die Turnaround Zeit unter der zusätzlichen Zeit zum Positionieren des Tankwagens? Wenn die Betankung auf Körperhöhe erfolgt, könnte doch der Tankwagen beliebig geparkt werden und der "Tankwart" zu Fuß den Verschluss anbringenIst ein Platzproblem. Um die Transitzeiten niedrig zu halten gibt es Pläne, welche Service-Vehikel wann wo operieren. Das Tanken dauert bei einem Langstreckenflugzeug teilweise bis zu einer Stunde. Unter der Fläche sind die Dinger einfach "aufgeräumt", deswegen sind die Fuelpits auch in dem Bereich.
Der Tankwagen muss flüchten können, dazu steht er am besten so weit weg vom Rumpf wie möglich - ohne den Betrieb auf dem Nachbarparkplatz zu stören. Äußere Tragflächenhälfte ist da schon optimal, sofern er drunter passt. Beim A320 gibt es extra niedrige Tanker, für die das zutrifft. Bei der B737 ist unter den Flügel fahren wohl kaum möglich, mit den neuen nach unten abgehenden Winglets sowieso nicht.Aber leidet nicht gerade bei Kurzstreckenflugzeugen die Turnaround Zeit unter der zusätzlichen Zeit zum Positionieren des Tankwagens? Wenn die Betankung auf Körperhöhe erfolgt, könnte doch der Tankwagen beliebig geparkt werden und der "Tankwart" zu Fuß den Verschluss anbringen