Regeln zur Vergabe der taktischen Nummern?

Diskutiere Regeln zur Vergabe der taktischen Nummern? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich wurde vor Ort unlängst gefragt, nach welchen Regeln die taktischen Nummmern vergeben wurden. Mir fiel peinlicherweise nur noch für das JG-3...
Veith

Veith

Astronaut
Ich wurde vor Ort unlängst gefragt, nach welchen Regeln die taktischen Nummmern vergeben wurden.

Mir fiel peinlicherweise nur noch für das JG-3 ein, daß die Schulmaschienen der MiG-21 vorn eine "2" und bei der MiG-29 eine "1" hatten. Bei den Kampfmaschinen geht "alles" scheinbar durcheinander, so eine "5" oder "6" an der MiG-21 (MF) und "7" (MF75) und bei der MiG-29 sowohl "6" als auch "7". Bei älteren Mustern gab es früher auch die "3" oder "4" (MiG-19PM/ resp. SPS-K), "8" (MiG-19). Jetzt gab es auch andere JGs und Muster sowie Mehrfachvergaben, wenn eine Maschine ausgemustert wurde. Die "7" gab es bspw. aber auch im JBG-37 bei MiG-23BN. Von den Su etc. fang ich gar nicht erst an.

Gab es überhaupt Vorgaben nach dem Flugzeugtyp / Serie / Werk?

Jety

Jety

Testpilot
Das einzige was mir noch einfällt, Kampfmaschinen rote Zahlen, Schulflugzeuge Düsenjäger, Transport- Flugzeuge und Hubschrauber schwarze Zahlen.
Bei Hubschraubern 100, 300, 400, 500, 700 und 900ter Nummern aufsteigend zum Herstellungsdatum.

Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Ich wurde vor Ort unlängst gefragt, nach welchen Regeln die taktischen Nummmern vergeben wurden.
Gab es überhaupt Vorgaben nach dem Flugzeugtyp / Serie / Werk?
ich behaupte mal, die Zahlen wurden mehr willkürlich vergeben. So Typengebunden wie bei der Bundeswehr, das gabs nicht.
Bei der Auswahl hatte bestimmt Heinz Kessler das letzte Wort :thumbup::cool1

wichtig war nur rot = Kampfflugzeuge / schwarz = alles andere

I/JG8

I/JG8

Space Cadet
ich behaupte mal, die Zahlen wurden mehr willkürlich vergeben. So Typengebunden wie bei der Bundeswehr, das gabs nicht.
Im Vorwort von "MiG, Mi, Su" liest es sich ähnlich, daß Leitprinzip offenbar: Verschleierung = keine erkennbare Auswertemöglichkeit von Liefermengen oder Einheiten anhand der Zahlen. Keine Regel ohne häufige Ausnahmen, selbst zeitgleich doppelt vergebene taktische Nummern sind dokumentiert.

Thema:

Regeln zur Vergabe der taktischen Nummern?

Regeln zur Vergabe der taktischen Nummern? - Ähnliche Themen

• Wettbewerb 2024 Regeln

Wettbewerb 2024 Regeln: Wettbewerbsregeln 2024 (Entwurf) Hier sind die Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2024: "Hubschrauber, Tragschrauber, ..." Gesamttitel: Alle...
  • Wettbewerb 2025 Regeln

Wettbewerb 2025 Regeln: Wettbewerbsregeln 2025 Hier sind die Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2025: "Transporter, Frachter und fliegende Kräne" Das Modellvorbild...
  • Regeln an Sportflugplätzen

Regeln an Sportflugplätzen: Hallo Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wohne in direkter Nachbarschaft eines kleinen Flugplatzes. Vor etwa zwei Jahren wurde die...
  • Wettbewerb 2023: Regeln

Wettbewerb 2023: Regeln: Wettbewerbsregeln 2023 (Entwurf) Hier sind die Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2023: "Zivile Luftfahrt" Gesamttitel: Zivile Luftfahrt...
  • Wettbewerb 2022: Regeln

Wettbewerb 2022: Regeln: Wettbewerbsregeln 2022 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2022: "Luftfahrt unter dem Roten Stern - mil./zivil" Die Maschine...