Reggiane Re. 2005 - ein Short-Run-Kit im Maßstab 1:48 von Special Hobby

Diskutiere Reggiane Re. 2005 - ein Short-Run-Kit im Maßstab 1:48 von Special Hobby im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich haben schon über geraumer Zeit einige interessante italienische Flugzeugmodelle aus dem II. Weltkrieg in meiner Modellkit-Sammlung. Im März...
BOBO

BOBO

Astronaut
Ich haben schon über geraumer Zeit einige interessante italienische Flugzeugmodelle aus dem II. Weltkrieg in meiner Modellkit-Sammlung. Im März haben haben ich mich spontan, neben vielen meinen Projekten, mir zu einer Aufgabe gemacht eine deutsche Version dieses Flugzeugs zu bauen. Der SHobby-Satz enthält die dazu notwendigen Abziehbilder.

So sieht dann die Vorlgae aus:

Ich bin eigentlich nicht die Art von Modellbauern, die unbedingt eine Bauanleitung brauchen, aber hier brachte der Bau mich an wirkliche Grenzen. Nebenbei sind die Zeichnungen in der Anleitung ziemlich verwirrend bis unklar.

Das Fahrwerk und seine Konstruktion waren besonders anspruchsvoll, da einige Teile ein präzises Einfädeln erforderten. 😲

Bis hierher ist der Zusammenbau trivial.

Das FW ist dagegen eine Herausforderung, die Bauanleitung ist alles andere als informativ.

grafik.png

Das Fahrwerk ist relativ kompliziert und erfordert Geduld beim Einfädeln! Ich ließ es zweimal fallen, ohne dass etwas kaputt ging. Aber es ist sehr ärgerlich.
Ich habe bereits den Rumpf und den Flügel in einem Trockenltest zusammengesetzt und erwartete vorausschauend ein paar Überraschungen und Komplikationen. Aber wir Modellbauer in diesem Fall resistent gegen Ärger - oder? 😏

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut

Der Flügelanschluss erschien mir seltsam. Also habe ich einen Trockentest mehrmals gemacht. Meine Sinne haben mich nicht getäuscht.

Die Tragflächen hatten keine V-Stellung, also versuchte ich das zu korrigieren Und dabei brach der Flügelmittelabschnitt direkt in der Mitte. Also habe ich schnell eine Stützrippe installiert und mit Kleber / Sekundenkleber repariert, um die richtige V-Stellung zu erreichen.

Viele Nacharbeiten sind notwendig, weil die einzelnen Teile nicht perfekt zusammenpassen. Ich habe viele Lücken mit Sekundenkleber gefüllt und diese glatt schleifen müssen. Jetzt bleibt das Problem, den Rumpf und den Flügel zu verbinden. Ich werde dort viel schleifen und korrigieren müssen – so viel ist sicher.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut

Meine Mutter(90) hatte bereits im Januar 2026 sich mit großen gesundheitlichen Problemen bemerkbar gemacht, so dass dieser Bau bis Mitte März nur stückchenweise - wenn überhaupt voran kam. Ende April ist sie dann von uns gegangen und in meinem Kopf hatten seit Ende März nur noch Sorgen breit gemacht, so dass ich erst einmal alles liegen ließ.

Erst jetzt im Juli habe ich wieder den Kopf frei, auch für das Hobby und hoffe das dies so bleiben wird. Es ist wie es ist, in meinem Alter rechnent man jeden Tag damit, dass einen solche Ereignisse einholen.​

Quellenlage für mein Modell ist folgende:

Thema:

Reggiane Re. 2005 - ein Short-Run-Kit im Maßstab 1:48 von Special Hobby

Reggiane Re. 2005 - ein Short-Run-Kit im Maßstab 1:48 von Special Hobby - Ähnliche Themen

• Reggiane Re 2005

Reggiane Re 2005: Heute möchte ich endlich meine Reggiane Re 2005 von RS-Models vorstellen. Was die Passprobleme des Fahrwerks betrifft kann ich Roman ,siehe 1/72...
  • 1/72 RS Models Reggiane 2005 'Saggitarrio'

1/72 RS Models Reggiane 2005 'Saggitarrio': Hallo, hier kommt nun der Roll-Out meiner 1/72 RS Models Reggiane 2005, den zugehörigen Baubericht findet ihr hier: 1772 RS Models Reggiane 2005...
  • 1772 RS Models Reggiane 2005 'Sagitarrio'

1772 RS Models Reggiane 2005 'Sagitarrio': Hallo und vielen Dank fürs anklicken, hier ein weiterer aktueller Baubericht von meiner Werkbank, den ich gerne mit euch teilen möchte. Für einen...
  • 1/48 Reggiane Re2002 – Tamiya (Italeri)

1/48 Reggiane Re2002 – Tamiya (Italeri): Hallo Bastelgemeinde!! Ich möchte Euch Tamiyas "Limited Edition" der Reggiane Re2002 vorstellen. Allerdings hat Tamiya hier einen...
  • BB Reggiane Re.2003 von Special Hobby

BB Reggiane Re.2003 von Special Hobby: Hab mal wieder Lust, einen BB zu machen. Es handelt sich hier um ein Modell aus meinem Projekt italienischer Jäger. Die Reggiane Re.2003 war...