Regierung will 60 Chinook-Hubschrauber kaufen

Diskutiere Regierung will 60 Chinook-Hubschrauber kaufen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; passt der CH47 dann evtl auch in eine A400M??? oder ist die dann zu klein??

baujahr69

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Sollte kein Problem sein. In die C 17 passt ein Chinook rein, dann dürfte es bei einer An -124 erst recht funktionieren. Grüße Markus
passt der CH47 dann evtl auch in eine A400M??? oder ist die dann zu klein??
 
Lämmi

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Das BMVG muss die Unterlagen, die zur Entscheidung zur Beschaffung der Chinook führten umfänglich offenlegen, nachdem in einem internen Papier aus dem Jahr 2017 die Nichteignung festgestellt worden sei.

Wehrtechnik Magazin

Gruß

Uwe
 

baujahr69

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Das BMVG muss die Unterlagen, die zur Entscheidung zur Beschaffung der Chinook führten umfänglich offenlegen, nachdem in einem internen Papier aus dem Jahr 2017 die Nichteignung festgestellt worden sei.

Wehrtechnik Magazin

Gruß

Uwe
also ich verstehe das nicht....wenn ich mich nicht irre....dann ist die Chinook doch in sehr vielen anderen Streitkräften, insbesondere in europäsichen, im Einsatz....soweit ich verfolgen konnte, wird die Chinook auch bereits irgendwo mit Luftbetankungsfähigkeit betrieben....langsam komme ich mir vor wie in Asterix bei den Briten....(Angriffe der Römer erfolgen immer zur Tea-Time)
Nach dem Motto was wir nicht selbst persönlich zu Tode zertifiziert haben, das darf in der Bundeswehr nicht zum Einsatz kommen....und daher wundert es mich auch nicht dass unsere Soldaten in Litauen sich selbst Unterwäsche für den Winter aus privaten Mitteln beschaffen müssen....
 
Lämmi

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Inwiefern die Offenlegung das Verfahrens und die Feststellung der Mängelhaftigkeit zu Verzögerungen führt ist ja noch dahingestellt. Das Haushaltsrecht hat die erforderliche Lücke, um dringliche Beschaffungen zu ermöglichen.

Grüße

Uwe
 
Inntaler

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Bitte genau lesen. Soweit ich das nicht falsch verstehe, fordert der MdB Jens Lehmann das in einer Pressemitteilung. Das hat aber keinerlei verpflichtende Wirkung auf irgendjemanden.

Zur Person Jens Lehmann: MdB der CDU (aha, bisschen die Regierung ärgern), Berufsweg (Quelle: Webseite des Abgeordneten): Abschluss zum Instandhaltungsmechaniker (RAW Engelsdorf). Bis 2005 Radprofi. 2006 Abschluss Sportmanager (IST), 2010 Abschluss staatl. geprüfter Erzieher.

Wie man sieht, ein Mensch, der höchst qualifiziert ist, in Rüstungsfragen Pressemitteilungen zu verfassen. :011:
 

arneh

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Das BMVG muss die Unterlagen, die zur Entscheidung zur Beschaffung der Chinook führten umfänglich offenlegen, nachdem in einem internen Papier aus dem Jahr 2017 die Nichteignung festgestellt worden sei.

Wehrtechnik Magazin
Doppelt.
Ist wie @Inntaler beschrieb nur eine persönliche Forderung eines einzelnen Abgeordneten, keinerlei Beschluss ö.ä.
 
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lowdeepandhard

lowdeepandhard

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Bitte genau lesen. Soweit ich das nicht falsch verstehe, fordert der MdB Jens Lehmann das in einer Pressemitteilung. Das hat aber keinerlei verpflichtende Wirkung auf irgendjemanden.

Zur Person Jens Lehmann: MdB der CDU (aha, bisschen die Regierung ärgern), Berufsweg (Quelle: Webseite des Abgeordneten): Abschluss zum Instandhaltungsmechaniker (RAW Engelsdorf). Bis 2005 Radprofi. 2006 Abschluss Sportmanager (IST), 2010 Abschluss staatl. geprüfter Erzieher.

Wie man sieht, ein Mensch, der höchst qualifiziert ist, in Rüstungsfragen Pressemitteilungen zu verfassen. :011:
Danke für diese Beobachtung. Gibt es im Wahlkreis von Herrn Lehmann Unternehmen, die im unterlegenen CH-53K-Konsortium beteiligt waren? Möchte das nicht unterstellen, aber bei ähnlichen Vorgängen der Vergangenheit war das so ein bisschen der Klassiker.
 
Inntaler

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Sein Wahlkreis ist Leipzig I.

Gibt es in der Stadt Leipzig besonders CH53-nahe oder besonders CH47-ferne Unternehmen?
 

Praetorian

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Die US Army hat derweil ihre Chinook Flotte nach einigen Bränden zunächst gegroundet
Das ist ein Teileproblem.
Scheinbar wurden bei Triebwerkswartungen in einem bestimmten Depot stellenweise nicht konforme O-Ringe verbaut, die nicht von Honeywell stammen sollen. Das führte bei einigen Lfz zu Undichtigkeiten bei Treibstoffleitungen und in der Folge Brandereignissen.

AIN
 

Praetorian

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Bin in dem Zusammenhang nicht sicher, was hier genau der Gegenstand des Problems ist. Der Rest des Artikels liegt allerdings auch hinter einer Paywall.

Bisher hat m.W. kein Kunde "normale" Chinook mit Luftbetankungsfähigkeit geordert. Gleichwohl steht eine ausentwickelte und erprobte technische Lösung aus dem MH-47 zur Verfügung, die mit wenig Aufwand übernommen werden kann. Da würden sich ggf. noch Erprobung/Zertifizierung für die abweichende Konfiguration der deutschen CH-47 anschließen, das war soweit eigentlich auch klar. Das sollte im Boeing-Angebot eigentlich auch enthalten sein.

An dieser grundlegenden Situation hat sich auch mit dem Block-II-Rüststand nichts geändert. Block II bringt zwar u.a. Änderungen am Treibstoffsystem mit, die eventuell Einfluss auf das Luftbetankungssystem haben könnten, allerdings laufen USSOCOM derzeit luftbetankungsfähige MH-47G Block II zu. Am Block-II-Rüststand selbst sollte es daher auch nicht scheitern.
 
Inntaler

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Die Meldung ist auf businessinsider.de erschienen, einem Produkt von Axel Springer, das seine Meldungen gerne aufmerksamkeitsheischend formuliert.

Allein die Headline "Wird der Chinook zum neuen Milliarden-Desaster für Ministerin Lambrecht?" ist da eindeutig formuliert: Behauptungen, die einer Prüfung möglicherweise nicht standhalten, werden in eine Frage gesteckt. Beim Leser bleiben dann die Wörter Chinook, Milliarden-Desaster und Ministerin Lambrecht hängen, und das Ziel ist erreicht. Typisch Boulevard-Medium...
 

phantomas2f4

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Aber wurde die Weiterentwicklung mit den neuen Rotorblättern aus technischen Gründen nicht kürzlich gestoppt ?
Bei der Luftbetankungsausrüstung sehe ich eigentlich auch kein Problem,was Boeing nicht lösen könnte.....( auch wenn es abweichend vom Serienstand Block 2 Sonderausrüstung ist und entsprechend bezahlt werden muss)
Klaus
 
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