Regiojets in 1/72

Diskutiere Regiojets in 1/72 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Gibt es eigentlich Bausätze von den sogenannten Geschäftsreiseflugzeugen im Maßstab 1/72: 1. HFB 320 Hansajet 2. EMB-145 3. Gates Learjet35/36...
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
2.918
Zustimmungen
1.867
Ort
bei Bayreuth
Gibt es eigentlich Bausätze von den sogenannten Geschäftsreiseflugzeugen im Maßstab 1/72:
1. HFB 320 Hansajet
2. EMB-145
3. Gates Learjet35/36
4. Gulfstream/C-21
Wer hat Infos? Bitte auch Vacus mit angeben. Danke Euch!
 
#
Schau mal hier: Regiojets in 1/72. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
2.918
Zustimmungen
1.867
Ort
bei Bayreuth
Danke für Eure Tipps. Mal sehen, ob ich mir Vacu antue oder den teuren Resinvogel gönne. Weiß jemand was über die Qualität der Resin-HFB-320 ?
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.567
Zustimmungen
166
Recht sauberer Resinguss mit versenkten und feinen negativen Gravuren. Eine Cockpitaustattung besteht lediglich aus zwei Sitzen und für den Passgierraum ist nichts vorhanden. Rumpffenster müssen selbst hergestellt werden, da nur eine Vakuhaube fürs Cockpit vorliegt.

Bauanleitung gibts keine, nur verschiedene S/W- und Farbfotos und verschiedene BW-Decals. Zweimal Flugbereitschaft, einmal für die Erprobungsstelle der BW jeweils in weis/blau und einmal Decals für die Elintmaschine mit Radomen und Antennen in Tarnfarbe.
 

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Gemäss 72scale.com, der Bibel für alle 72er, ist der beste HFB 320 Hansa Jet kit von

Airmodel Nr. 035.

Keine Ahnung, ob und wo es ihn gibt. Yahoo und Ebay schauen!
Und wer Bildvorlagen braucht: In Bremen steht einer, früher auf dem Dach, jetzt bei Airbus hinten, glaub ich.

Dani
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.122
Zustimmungen
53
Ort
Aachen
@danix: zugegeben, 72scale.com ist sehr umfangreich, aber auch kein Alleswisser, Lücken gibt es da auch, es ist aber auch eine interessante Quelle, was es mal gegeben hat oder auch noch gibt...

Übrigens steht der airmodel-Kit da als der einzige, nicht Beste!! ;) Da auf der Seite keine PC-6 Turbo Porter zu finden ist, gehe ich davon aus, daß die Macher von 72scale noch nichts von der Modellpalette des Herrn Schorsch gehört haben...

Achja...
airmodel Hansa Jet&Co
 
Zuletzt bearbeitet:

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Markus, danke für die Richtigstellung. Ich sage ja auch nicht, dass die Bibel immer recht hat :D
Noch eine zweite Richtigstellung: In Bremen steht natürlich der VFW, nicht der Hansa-Jet.

Jetzt brauchen wir also nur noch:
Learjet: Gates C-21A Learjet Aeropoxy, Rareplanes 03005
Gulfstream: Grumman Gulfstream GIV Broplan MS-53, Welsh EJP 72/1
Embraer: Da wird's schwieriger! 72scale.com kapituliert völlig... :?! Meines Wissens gibt es da nur ganze Modelle, also nicht solche zum selber bauen (wie sagt man denen?). Wir bei Swiss International haben so was, aber auch http://www.aviation-trading-hamburg.com/atlantic/zu72/embraer-united.shtml oder https://secure.netzone.ch/flugzeugmodelle.com/shop/c114.html oder https://secure.netzone.ch/flugzeugmodelle.com/shop/index.html usw.

Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.122
Zustimmungen
53
Ort
Aachen
Original geschrieben von Danix
Jetzt brauchen wir also nur noch:
Learjet: Gates C-21A Learjet Aeropoxy, Rareplanes 03005
:?! den Rareplanes Bausatz hab ich doch schon hier vorgestellt und oben verlinkt :p mach ich aber gern nochmal gibt´s übrigens auch bei Modellbaustudio Rhein-Ruhr (da hab ich ihn zumindest her...)
 
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
342
Zustimmungen
31
Ort
Sankt Augustin
HFB-320 Modell

Hallo,
ich hab des Modell vor etwa einem Jahr gebaut. Die tolle Form des Flugzeuges beeindruckte mich einfach. Probleme gabs bei den Rumpffenstern. Im Bausatz sind die nur als Versenkungen dargestellt. Die Materialstärke an der Stelle bträgt ca. 4mm. Weitere Probleme gabs bei der Anpassung der tiefgezogenen Cockpithaube. Insheim hoffe ich auf einen Spritzguß-Kit.
Gruß Luna-M
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
2.918
Zustimmungen
1.867
Ort
bei Bayreuth
Danke, schade, daß das alles Vaku oder Resinmodelle sind, das ist nicht so mein Ding...
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.122
Zustimmungen
53
Ort
Aachen
Tja, Spritzguß, da must Du wohl auf 1/48 wechseln... da gibt es zumindest den Learjet (Revell/Hase)und, glaube ich, die Falcon (nur Hase), aber nach der suchst Du ja gar nicht ;)
 
Thema:

Regiojets in 1/72

Oben