Reifen maskieren leicht gemacht

Diskutiere Reifen maskieren leicht gemacht im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Wer mit der Airbrush seine Reifen bemalt,steht oft vor dem Problem,diese vernünftig zu maskieren,um z.B. die Felge sauber lackieren zu können,ohne...

Moderatoren: AE
  1. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.187
    Zustimmungen:
    726
    Ort:
    Im Norden
    Wer mit der Airbrush seine Reifen bemalt,steht oft vor dem Problem,diese vernünftig zu maskieren,um z.B. die Felge sauber lackieren zu können,ohne das die Farbe wieder auf den schwarzen Reifen nebelt oder der Felgenrand unsauber lackiert ist. Bis jetzt hab ich das immer mit einer Kreisschablone gemacht,bei schmalen Felgenrändern ist das Ergebnis aber oft ziemlich unbefriedigend und es ergeben sich die oben beschriebenen Probleme.

    Die Lösung für mich sind diese Rundlocheisen,die es in den Größen 1mm - 10mm z.B HIER zu kaufen gibt. Diese kosten auch nicht Unsummen. Der Durchmesser variiert in 0,5mm Schritten,also 1mm, 1,5mm usw...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.187
    Zustimmungen:
    726
    Ort:
    Im Norden
    Bei meinem Beispiel hab ich zuerst die Reifen schwarz lackiert,nach der Trocknung wurde der Felgendurchmesser per Lineal ausgemessen (Bei der 1/72 Tornadofelge waren das 5,5 mm). Anschliessen per passendes Rundlocheisen aus einem Stück Tamiya-Tape ein Kreis durch draufschlagen mit dem Hammer ausgestanzt. Als Unterlage habe ich eine alte Plexiglas CD - Hülle benutzt. Die so entstandene Schablone hab ich dann einfach zentriert auf den Reifen geklebt und die Felge in weiss gebrusht. es geht natürlich auch der umgekehrte Weg: Erst die Felge weiss brushen,dann den ausgestanzten Kreis als Abdeckung für die Felge nutzen,um den Reifen schwarz zu brushen.

    Das Bild zeigt die Hauptfahrwerksräder einer F-4F Phantom und Tornado in 1/72. Gealtert hab ich nur mal so aus Jux,damit das Ganze "rund" ausschaut.

    :TD:
     

    Anhänge:

  4. Dondy

    Dondy Astronaut

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Memmingen
    Kann man mit denen auch gut aus Plastiksheet was ausstanzen ?
    Wenn ja, dann sind die schon so gut wie gekauft :TD:
     
  5. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.187
    Zustimmungen:
    726
    Ort:
    Im Norden
    Ich denke,dass sollte gehen. Die Eisen sind ziemlich robust - und auf der Page wird ja auch beschrieben "zum ausstanzen von Bullaugen"
     
  6. Dondy

    Dondy Astronaut

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Memmingen
    Bestellt! :p
     
  7. #6 ejasonk, 05.05.2005
    ejasonk

    ejasonk Fluglehrer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Deutschland
    damit kannste so alles stanzen,ist ein altes spielzeug für heimwerker,holz,leder,plastik,geht alles,ich habe auch sehr kleine stanzstifte,mit den man ganz gut bei zb 1/32er modellen nieten darstellen kann

    auf die idee damit schablonen zu stanzen bin ich bisher nicht gekommen :TOP:
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

Reifen maskieren leicht gemacht

Die Seite wird geladen...

Reifen maskieren leicht gemacht - Ähnliche Themen

  1. Kennzeichnung "Warnstreifen?!"

    Kennzeichnung "Warnstreifen?!": Schönen guten Tag hier, ich habe mich erstmal nur hier angemeldet weil mich eine wichtige Frage umtreibt. An den Fliegern sehe ich immer diese...
  2. Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

    Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...
  3. Flugzeuge streifen einander in der Luft über Baden-Württemberg

    Flugzeuge streifen einander in der Luft über Baden-Württemberg: Über dem Schwarzwald stießen gestern 2 Segelflugzeuge zusammen, die Piloten konnten zum Glück unverletzt bei Tübingen und Freiburg landen....
  4. Luftwaffe bis 1945 : Flugzeugreifen -Felugzeugfelgen

    Luftwaffe bis 1945 : Flugzeugreifen -Felugzeugfelgen: Welches Luftwaffenflugzeug hatte welche Bereifung und welche Radnaben ? Gibt es da eine Tabelle -oder ähnliches? Wer waren die Reifenhersteller...
  5. Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII

    Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII: Hab heut meine neue Eos7D Mk II ausprobiert und dabei hatte ich bei mehreren Fotos diese merkwürdige Schatten. Bei Reihenaufnahmen ist mal ein...