Reifen maskieren leicht gemacht

Diskutiere Reifen maskieren leicht gemacht im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Wer mit der Airbrush seine Reifen bemalt,steht oft vor dem Problem,diese vernünftig zu maskieren,um z.B. die Felge sauber lackieren zu können,ohne...
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Wer mit der Airbrush seine Reifen bemalt,steht oft vor dem Problem,diese vernünftig zu maskieren,um z.B. die Felge sauber lackieren zu können,ohne das die Farbe wieder auf den schwarzen Reifen nebelt oder der Felgenrand unsauber lackiert ist. Bis jetzt hab ich das immer mit einer Kreisschablone gemacht,bei schmalen Felgenrändern ist das Ergebnis aber oft ziemlich unbefriedigend und es ergeben sich die oben beschriebenen Probleme.

Die Lösung für mich sind diese Rundlocheisen,die es in den Größen 1mm - 10mm z.B HIER zu kaufen gibt. Diese kosten auch nicht Unsummen. Der Durchmesser variiert in 0,5mm Schritten,also 1mm, 1,5mm usw...
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Bei meinem Beispiel hab ich zuerst die Reifen schwarz lackiert,nach der Trocknung wurde der Felgendurchmesser per Lineal ausgemessen (Bei der 1/72 Tornadofelge waren das 5,5 mm). Anschliessen per passendes Rundlocheisen aus einem Stück Tamiya-Tape ein Kreis durch draufschlagen mit dem Hammer ausgestanzt. Als Unterlage habe ich eine alte Plexiglas CD - Hülle benutzt. Die so entstandene Schablone hab ich dann einfach zentriert auf den Reifen geklebt und die Felge in weiss gebrusht. es geht natürlich auch der umgekehrte Weg: Erst die Felge weiss brushen,dann den ausgestanzten Kreis als Abdeckung für die Felge nutzen,um den Reifen schwarz zu brushen.

Das Bild zeigt die Hauptfahrwerksräder einer F-4F Phantom und Tornado in 1/72. Gealtert hab ich nur mal so aus Jux,damit das Ganze "rund" ausschaut.

:TD:
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Kann man mit denen auch gut aus Plastiksheet was ausstanzen ?
Wenn ja, dann sind die schon so gut wie gekauft :TD:
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Dondy schrieb:
Kann man mit denen auch gut aus Plastiksheet was ausstanzen ?
Wenn ja, dann sind die schon so gut wie gekauft :TD:
Ich denke,dass sollte gehen. Die Eisen sind ziemlich robust - und auf der Page wird ja auch beschrieben "zum ausstanzen von Bullaugen"
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Bestellt! :p
 

ejasonk

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
damit kannste so alles stanzen,ist ein altes spielzeug für heimwerker,holz,leder,plastik,geht alles,ich habe auch sehr kleine stanzstifte,mit den man ganz gut bei zb 1/32er modellen nieten darstellen kann

auf die idee damit schablonen zu stanzen bin ich bisher nicht gekommen :TOP:
 
Thema:

Reifen maskieren leicht gemacht

Reifen maskieren leicht gemacht - Ähnliche Themen

  • Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.

    Reifen eines A300/A310 für Kunstprojekt gesucht.: Liebes Forum, Mein Name ist Daniel und ich bin ein junger in Berlin lebender Künstler. Für meine Einzelausstellung (Thema GROUNDED) in einer...
  • Glück gehabt. Grumman endet in US-Bundesstaat Georgia auf dem Mittelstreifen

    Glück gehabt. Grumman endet in US-Bundesstaat Georgia auf dem Mittelstreifen: Stromleitung bei Notlandung berührt: Kleinflugzeug kracht auf Mittelstreifen (msn.com)
  • Felge Flugzeug 2 teilig Reifen 660 x 160 Continental

    Felge Flugzeug 2 teilig Reifen 660 x 160 Continental: Guten tag hier im forum..ich heisse Thomas und bin neu hier..wir haben einen Reifenservice und kürzlich habe ich ein 2 teiliges Alurad bekommen...
  • Sunderland EJ143 "schießt 6 von 8 angreifenden Ju 88 von KG40 ab"?

    Sunderland EJ143 "schießt 6 von 8 angreifenden Ju 88 von KG40 ab"?: Moin! In der englischen Wikipedia habe ich gerade eine tolle Geschichte gelesen über Sunderland EJ143, 461 Squadron RAAF, die bei einer...
  • lufloser Reifen

    lufloser Reifen: Hallo zusammen, das Thema kocht bei Landfahrzeugen ja immer wieder mal hoch, nun holt Michelin das Thema wieder hervor: Ich denke, dass...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/reifen-maskieren-leicht-gemacht.23209/

    Oben