Die SS mit ihren Untergliederungen wie Allgemeine SS, Verfügungstruppe (Vorläuferder Waffen-SS) Totenkopfverbände etc. sind Gliederungen derNSDAP gewesen. Ein Vergleich mit der Wehrmacht allgemein und insbesondere der Luftwaffe führt zu Fehleinschätzungen. Ein Beispiel zum besseren Verständnis: Ein Obergefreiter der Lw und Flugzeugführer war Untersturmführer in der Allgemeinen SS. Der Untersturmführer entspricht in etwa dem Leutnant. Im militärischen Dienstbetrieb hatte dies jedoch überhaupt keinen Einfluß. Er wurde als Mannschaftsdienstgrad behandelt. Deshalb wurde Heydrich ja als Major in der Luftwaffe geführt, es gibt zahlreiche Bilder, die ihn sowohl in Dienstuniform als Major als auch in Fliegersonderbekleidung zeigen.
Zu Beginn des Krieges wurde das EK II für den ersten Abschuß verliehen, ab dem 5. bis 10. gab es das EK I. Die ersten Ritterkreuze für Jagdflieger bekamen diese für etwa 20-25 Abschüsse. Ein Vergleich zwischen den Leistungen beim Heer, Marine und Luftwaffe für Ordensverleihungen ist schwierig herzustellen, da unterschiedliche Anforderungen gegeben waren.
Der erste Mannschaftsdienstgrad, der überhaupt das RK bekam, war ein Pak-Richtschütze und Gefreiter. (Name leider entfallen). Er bekam das RK für 15 im Frankreichfeldzug abgeschossene franhzösiche bzw. britische Panzer.