Reiseflughöhe bei innerdeutschen Flügen

Diskutiere Reiseflughöhe bei innerdeutschen Flügen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Mich würde mal interessieren, ob Flugzeuge bei innerdeutschen Flügen immer die gewöhnliche Reiseflughöhe (ca. 11.000 m) erreichen oder...

sethgecko83

Flugschüler
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Allgäu
Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob Flugzeuge bei innerdeutschen Flügen immer die gewöhnliche Reiseflughöhe (ca. 11.000 m) erreichen oder erst gar nicht so weit in die Höhe steigen.

Ich fliege im August nämlich mit Germanwings von München nach Berlin und zurück. Die Flugzeit beträgt laut Plan ca. 70 Minuten, doch meist ist die Maschine schon nach 60 Minuten am Ziel gelandet.
--> Daher meine Frage, wie hoch der Flieger steigen wird und wie lange er auf Reiseflughöhe bleiben wird.

Danke.
 

BavarianFighter

Guest
Also bei meinem Flug mit Germanwings Berlin-München vor drei Wochen waren es, wenn ich mich recht erinnere was der Kapitän gesagt hat :?! , 8.500 m.
 

sethgecko83

Flugschüler
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Allgäu
Danke für eure Antworten! Dann bin ich schon etwas schlauer.

@ BavarianFighter: Weißt du zufällig noch, wie lange du auf dieser Höhe warst, bevor der Landeanflug begonnen hat? Und rein interessehalber: war der A319 einer der neuen mit Monitoren in jeder x. Reihe (wie z.B. hier: http://images.airliners.net/open.file?id=886001 ) oder ein anderer?
 

BavarianFighter

Guest
Ich habe nicht auf die Uhr geschaut. Ich schätze 30 min. Vielleicht weiß es einer hier im Forum besser.

A319: Sowohl als auch. Hinflug war ein Ex-Lufthansa-A319. Rückflug brandneuer A319, so einer wie auf dem Bild. Ohne Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Zu dem Flugverkehr zwischen München und Berlin weiss ich leider nichts genaues, aber ich habe schon von einem Bekannten gesagt bekommen, dass er auf der Strecke Frankfurt-Berlin mit LH etwa 13km hoch geflogen ist...
Ich denke es kommt sehr auf den Flugverkehr an, ist aber durchaus möglich in solchen Höhen zu Hauptverkehszeiten zu fliegen.

mfg RindVieh
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
RindVieh schrieb:
Zu dem Flugverkehr zwischen München und Berlin weiss ich leider nichts genaues, aber ich habe schon von einem Bekannten gesagt bekommen, dass er auf der Strecke Frankfurt-Berlin mit LH etwa 13km hoch geflogen ist...
Ich denke es kommt sehr auf den Flugverkehr an, ist aber durchaus möglich in solchen Höhen zu Hauptverkehszeiten zu fliegen.

mfg RindVieh
13km sind immerhin FL427 und eigentlich etwas oberhalb von dem, wofür zivile Flugzeuge zugelassen sind. War eventuell ein Irrtum.
 
Thema:

Reiseflughöhe bei innerdeutschen Flügen

Reiseflughöhe bei innerdeutschen Flügen - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt

    Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt: In Judenbach bei Sonneberg ist am Mittwochnachmittag ein Hubschrauber abgestürzt. Wie Forstamtsleiter Roland Kaiser MDR THÜRINGEN sagte, hat der...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • Luxair DH8: Vogelschlag in Reiseflughöhe (?)

    Luxair DH8: Vogelschlag in Reiseflughöhe (?): Zur Zeit gibt es Pressemeldungen über die Sicherheitslandung einer Dash 8-400 der Luxair in Hamburg nach einem Vogelschlag. In manchen Artikeln...
  • Unterschiedliche Dienstgipfelhöhe/Reiseflughöhe

    Unterschiedliche Dienstgipfelhöhe/Reiseflughöhe: Ich habe heute morgen einen Bericht über die neue Falcon 7X gelesen und da wurde die Reiseflughöhe mit 51.000 ft angegeben. Dazu habe ich 3...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/reiseflughoehe-bei-innerdeutschen-fluegen.25351/

    ,

    flughöhe innerdeutsche flüge

    ,

    flughöhe inlandsflug

    ,
    flughöhe flugzeug kurzstrecke
    , innerdeutsche flüge flughöhe, reiseflughöhe kurzstrecke, flughöhe kurzstreckenflüge, reiseflughöhe innerdeutsch, wie hoch fliegt ein flugzeug kurzstrecke, flughöhe kurzstrecke, Flughöhe Inlandsflüge, flughöhe inlandsflug deutschland, flughöhe inlandsflüge deutschland, reisehöhe inlandsflug, welche reisehöhe bei München Berlin, kurzstreckenflug höhe, innerdeutsche flüge höhe, reiseflughöhe, reisehöhe flugzeug, inlandsflug flughöhe, flughöhe münchen berlin, inlandsflüge höhe, flughöhe innderdeutsch, flughöhe flugzeuge, inlandsflug Höhe Berlin stuttgart
    Oben