Rekordflug New York Sidney in 19,2h!

Diskutiere Rekordflug New York Sidney in 19,2h! im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Aber offenbar ist ja das Klima alle bevor es das Öl ist. Außerdem kann ich mit den bekannten Kohlevorkommen noch fleißig Ersatzsprit herstellen...
Schorsch

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Alien
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Die Verknappung des Rohstoffes Erdöl sorgt schon allein für seine Verteuerung.
Aber offenbar ist ja das Klima alle bevor es das Öl ist.
Außerdem kann ich mit den bekannten Kohlevorkommen noch fleißig Ersatzsprit herstellen. Für'n Corsa wohl zu teuer, aber für's Fliegen nicht. Spätestens dann wäre auch der 19h-Flug nicht mehr wirtschaftlich bei 2000 USD/t Kerosin.
 
Balu der Bär

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Ich habe mal nachgeschaut, welche Staaten überhaupt eine CO²-Steuer erheben und das sind nur einige in Europa und Kanada. Behält man dann noch im Kopf, welchen Anteil der Luftverkehr am CO²-Ausstoß hat, dann lassen sich dort am ehesten Scheinerfolge erzielen. Damit es nicht peinlich wird, wird diese Zahl mit "Klima-relevanten" Faktoren erhöht.
Die Verknappung des Rohstoffes Erdöl sorgt schon allein für seine Verteuerung.
Yep, das ist dem postmodernen Zeitgeist geschuldet, für den Emotionen wichtiger sind als Fakten......
 
Chopper80

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Außerdem kann ich mit den bekannten Kohlevorkommen noch fleißig Ersatzsprit herstellen. Für'n Corsa wohl zu teuer, aber für's Fliegen nicht
Darauf wird es ja in Zukunft wohl auch hinauslaufen. Synthetic Fuel kann man ja auch ohne Kohle aus regenerativen Quellen herstellen wie z. B. Wasserstoff und CO2, verbrennt sogar noch sauberer als fossiler Brennstoff. Mit ca. 4,50€/ l heute zwar noch recht teuer, aber da geht bestimmt auch noch was.

C80
 
Balu der Bär

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Pandemie könnte Ultra Langstrecken einen Schub geben
Zwar hat Qantas das Projekt Sunrise durch den Ausbruch der Corona Pandemie nach hinten verschoben, aber die Airline will an dem Projekt festhalten und glaubt fest an den Erfolg. So wird die Nachfrage nach Ultralangstrecken vermutlich nach der Pandemie noch steigen.

Australien geht aktuell davon aus, dass man im zweiten Quartal 2021 wieder internationale Flüge starten kann. Dabei werden Passagiere vermutlich bereit sein, für Direktflüge noch einmal deutlich mehr Geld zu bezahlen, nicht nur wegen der Zeitersparnis, sondern auch da man sich den Transit in anderen Ländern sparen kann.

Gerade der Transit könnte in den kommenden Jahren noch ein Thema sein, denn nicht nur dass in Asien nicht alle Länder einen Transit ohne Einschränkungen erlauben werden, auch für Australien könnte ein Zwischenstop noch einmal die Einreisebedingungen ändern. Zur Vermeidung einer Quarantäne sind sicher viele Passagiere bereit, einen non- stop Flug zu wählen.
 

alois

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Quasi einen ganzen Tag im Flugzeug eingesperrt sein, das würde ich niemals machen. Da wäre eine A380 sinnvoll, der nur zur Hälfte belegt wird und der Rest des Raumes zum Füße vertreten frei bleibt, bzw auch mit Schlafkojen usw. Wenn so ein Flieger nicht so teuer wäre.Vielleicht wäre ein Zeppelin wieder sinnvoll. Fliegen wie eine Kreuzfahrt...
 
Balu der Bär

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In der 787 ist dafür das Klima besser als im A380.....
 
innwolf

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New York - Sydney oder andere sehr sehr lange Strecken, wieviele Passagiere gibt es da?

Bei dem Beispiel Australien - US-Ostküste.

Melbourn, Sydney, Perth, Brisban, Adeleide, Canberra als Quelle.

Als Ziele Washington, Philadelhia, Boston, NewYork und auch Süd-Ost-Canada.

Diese Städte haben aber dichten Flugplan nach Los-Angelos, also kann die Ultrallangstrecke etwas kürzer dort beginnen oder enden.

Von wo nach wo bekäme ich Ultralangstrecke gut voll?
 
Balu der Bär

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London- Perth beispielsweise hat einen Sitzladefaktor jenseits der 94%....




Komischerweise ist die Kundenzufriedenheit auch bei 80%....
 
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"Overseas visitors make up a third of the flight. Almost three quarters are stopping over in Perth, with an average stay of 28 days."
Wer bleibt denn einen Monat in Perth? Sydney - ja. Melbourne - ja.
Aber PERTH?

50% der Paxe in Richtung LHR steigen anscheinend erst in Perth zu.
Davon wieder die Hälfe aus Canberra. Klingt für mich stark nach Diplomatenshuttle.
Ich glaube nicht, dass sich diese Strecke weiter betreiben ließe, wenn es den selben Flug ex SYD oder MEL geben würde - mal abgesehen von der technischen Machbarkeit.

Die ULH-Nachfrage bleibt dünn und lohnt sich nur auf ganz bestimmten Strecken.
Immerhin kann man ganz offensichtlich durch die bloße Existenz der Verbindung nicht unsignifikante Sitzplatznachfrage erzeugen.
Dies natürlich auf Kosten der anderen Streckenangebote.
 
innwolf

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Hallo,
Europa -Australien/Neuuseeland, wo wäre ein günstiger Hub ungefähr auf halber Strecke. Welcher Flughafen hätten die Infrastruktur, mit Alternates in der nähe, Wetter?

Wie ginge ein Hub betriebsmäßig als spezielles Terminal, Umsteigen ohne Abfertigung, nur Kontrolle das jeder dann in den richtige Maschine einsteigt.

4 Maschinen ( von London, Paris, Frankfurt, z.B. ) kommen planmäßig innerhalb von 15min, 3/4 des Gepäck ausladen und auf 3 andere verteilen, 3/4 anderes Gepäck einladen. Zeitbedarf inkl. Tanken? Weiterflug nach Canberra, Sydney, Wellington und Perth z.B.
 
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Die ULH-Nachfrage bleibt dünn und lohnt sich nur auf ganz bestimmten Strecken.
Das ist durch die geografischen Lagen der Ziele auf dem Globus bestimmt
50% der Paxe in Richtung LHR steigen anscheinend erst in Perth zu.
Möglich. Können aber auch Touristen sein, die mit dem Zug über den Kontinent gefahren sind
Immerhin kann man ganz offensichtlich durch die bloße Existenz der Verbindung nicht unsignifikante Sitzplatznachfrage erzeugen.
Nein nicht zwingend, denn die Entwicklung von Maschinen mit großer Reichweite ging schon zu Zeiten der Starliner los.
Dies natürlich auf Kosten der anderen Streckenangebote.
Nein, denn die Golf- Airlines machen es ja vor.
Hallo,
Europa -Australien/Neuuseeland, wo wäre ein günstiger Hub ungefähr auf halber Strecke. Welcher Flughafen hätten die Infrastruktur, mit Alternates in der nähe, Wetter?

Wie ginge ein Hub betriebsmäßig als spezielles Terminal, Umsteigen ohne Abfertigung, nur Kontrolle das jeder dann in den richtige Maschine einsteigt.

4 Maschinen ( von London, Paris, Frankfurt, z.B. ) kommen planmäßig innerhalb von 15min, 3/4 des Gepäck ausladen und auf 3 andere verteilen, 3/4 anderes Gepäck einladen. Zeitbedarf inkl. Tanken? Weiterflug nach Canberra, Sydney, Wellington und Perth z.B.
Haben wir schon ein paar Seiten vorher widerlegt.
 
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Das ist durch die geografischen Lagen der Ziele auf dem Globus bestimmt
Nein, das ist durch den abrufbaren Sitzplatzstrom beschränkt.
Kassel-Guam verkauft sich nicht gut.

FRA-HNL dagegen vielleicht schon eher. Hier ist zu beachten, dass FRA zwar als Feeder-Hub funktioniert. HNL als End-Hub aber eine Katastrophe ist, weil niemand nach HNL fliegt, um dann nochmal 5h zurück nach Portland oder Sacramento weiterzujuckeln. Es gibt auch jenseits von Hawaii nichts, was man von dort aus weiterbedienen könnte. Alles mit halbwegs Nutzen ist 5h und mehr entfernt.

Der Markt am Zielpunkt muss das Verkehrsvolumen abnehmen können.
Immerhin hat HNL sebst etwa 800.000 Einwohner und der Touristikmarkt im ganzen Bundesstaat könnte eine solche Verbingung vielleicht gerade so ermöglichen.
Möglicherweise auch nur saisonal.

Möglich. Können aber auch Touristen sein, die mit dem Zug über den Kontinent gefahren sind
Klar. Oder mit dem Kamel...

Nein nicht zwingend, denn die Entwicklung von Maschinen mit großer Reichweite ging schon zu Zeiten der Starliner los.
Das war vor der Verfügbarkeit von günstigen Tickets für die breiten Massen und hat absolut gar nichts mit ULH zu tun.
Flugzeuge mit großer Reichweite alleine bringen nicht viel, wenn man sie nicht voll bekommt.
LON-NYC hat genug Geldadel.

Die 747 hatte sich für die verfügbaren Verkehrsströme auch als zu groß erwiesen. Ein Großteil der Abnehmer flog das Muster hauptsächlich wegen der Reichweite und erst dann wegen der Größe. Die gesteigerte Nachfrage kam mit deutlicher Verzögerung.

Das hat übrigens auch einige Airlines an den Rand des Ruins getrieben - bestes Beispiel Pan Am. Die sind vier mal am Tag LHR-JFK geflogen: Mit 747-100 und fast 400 Sitzen pro Flugzeug. Schwierig, wenn am Nachbarterminal der Platzhirsch dasselbe macht - und das dann auch noch zwei Mal "supersonic".
Immerhin war Pan Am mit dem A310 einer der ETOPS-Pioniere.

Nein, denn die Golf- Airlines machen es ja vor.
Die Golf Airlines haben eine ganz andere Reichweite. Das skaliert völlig anders, als ein paar Staatsdiener in Canberra statt nach Sydney oder Melbourne in den Flieger nach Perth zu setzen und die verlorene Zeit "Downrange" dann mit einem Non-Stop Flug nach LON wettzumachen.
 
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Dagegen spricht jedoch die Auslastung der ULH- Strecken.
Doha- Auckland z.Bsp. war immer jenseits der 85%.
Die ganzen Langstrecken sind gut gebucht.
Bei Qantas ist neben PER- LHR auch SYD- ORD sehr gut ausgelastet.
Bei IAH nach SYD bei United ist es eben so.
Somit muss da doch was verdient sein, oder?
 
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Dagegen spricht jedoch die Auslastung der ULH- Strecken.
Doha- Auckland z.Bsp. war immer jenseits der 85%.
Die ganzen Langstrecken sind gut gebucht.
Bei Qantas ist neben PER- LHR auch SYD- ORD sehr gut ausgelastet.
Bei IAH nach SYD bei United ist es eben so.
Somit muss da doch was verdient sein, oder?
Doha ist das Qatar Hub, von wo in die Große Weite Welt (TM) weiterverteilt wird.
SYD und ORD und IAH sind jeweils große Hubs und Metropolen. Das sind Strecken, die funktionieren (s. erster Absatz meines vorherigen Posts), weil sie den Verkehrsstrom umleiten. Zu großen Teilen auf Kosten von bestehenden Strecken - bspw. mit Zwischenstopps in LAX oder SFO.
 
innwolf

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Hallo,
Ultralangstrecke, ich las daß QANTAS die damalige Superlangstrecke Perth-Indien 1943 mit Catalinas flog, Flugdauer 27h. Trransportierten die nur Post oder auch wenige wichtige Personen? Das wäre dann ja wohl von der Flugdauer nach Graf Zepplin und Hindenburg die längstdauernden regelmäßigen Passagierluftfahrt-non-stop-zeit bisher.

Grüße
 
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innwolf

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Aber offenbar ist ja das Klima alle bevor es das Öl ist.
Außerdem kann ich mit den bekannten Kohlevorkommen noch fleißig Ersatzsprit herstellen. Für'n Corsa wohl zu teuer, aber für's Fliegen nicht. Spätestens dann wäre auch der 19h-Flug nicht mehr wirtschaftlich bei 2000 USD/t Kerosin.
Dann wird es eben sehr teuer auf die Kaufkraft bezogen, in "Arbeitstunden" gedacht. Dann gibt es nicht Weihnachtsurlaub in Thailand sondern "the grand tour" während eines sabatical mit 6 Monaten Kanada ODER Patagonien ODER Neuseeland usw.

Andere Kulturen kennenlernen, Russalnd, Polen, Spanien, Grichenland ist mit der Eisenbahn erreichbar. Weil die Anreise länger dauert bleibt man auch länger vor Ort oder in der Region.

ich kenne noch aus Mitte der 60er-Jahre 4 Wochen Österreich in einer kleinen Pension, ebenso erzählten andere von 4 Wochen Camping bei Pisa oder bei Bordeaux am Atlantik.
 
Balu der Bär

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