"Remove before flight" in den LSK / LV?

Diskutiere "Remove before flight" in den LSK / LV? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Guten Abend liebe Freunde der Luftfahrt, mich treibt neuerdings die Frage um, ob es für die allseits bekannten roten Fähnchen mit dem Schriftzug...
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Guten Abend liebe Freunde der Luftfahrt,
mich treibt neuerdings die Frage um, ob es für die allseits bekannten roten Fähnchen mit dem Schriftzug "Remove before flight" in den LSK / LV eine Entsprechung gab. Die Existenz von Staurohrbezügen etc. ist mir bekannt, aber gab es hier auch einen speziellen Schriftzug auf deutsch oder russisch?
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Bei den Jagdflugzeugen wie auch den Hubschraubern der NVA sind mir bisher keine Schutzabdeckungen mit Fähnchen mit einer ähnlichen Aufschrift ( " Remove before flight " ) wie die der westlichen Technik untergekommen .
An einigen Schutzabdeckungen der NVA gab es zwar rote Stofffähnchen , aber ohne Beschriftung . Einige hatten auf den Fähnchen nur die zugehörige Bordnummer stehen .

Mfg Fishbed792
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
480
Zustimmungen
1.746
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
und wie man (Frau/Neutrum) sieht sind alle an einer "Leine" :10: ich als "Ossi" wusste das man es möglichst vorm Start entfernen sollte - benötigte also keinen schriftlichen Hinweis .... zum Glück hatten wir auch keine Mikrowelle - unsere Katzen wurden nur mit nem Handtuch abgetrocknet :-107:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Wow, auch hier galt das Prinzip überholen ohne einzuholen. 😉
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Gleiches gilt auch für die 'Susi's' (auch ohne Mikrowelle).
Die Abdeckungen (aus Alu) waren rot lackiert und nur mit der takt. Nummer des Flugzeugs markiert.
Einige Bodensicherungen an den Außenlastträgern hatten rote Wimpel, max. mit takt. Nummer, ansonsten ohne Aufschrift. Meist waren diese auch eher an den Eigenbau-Bodensicherungen zu finden. Die beiden Staurohrabdeckungen waren mit Leinen verbunden. Ansonsten kann ich mich an keine weiteren Kennzeichnungen dieser Art erinnern.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
.... anderseits ist mir gerade eingefallen , das einige der Abdeckungen mit einem Schriftzug versehen sind .
Da fällt mir die Abdeckung im Cockpit der Mig 21M/MF , des Entfernungsanzeiger für den ARK-10 ein .
Wie auf dem Bild zu sehen mit dem Schriftzug " Vor dem Flug entfernen " .



Auch die Sicherungspins für den Schleudersitz sind mit einem Blechschild verbunden ( zwar kein Fähnchen ) welches aber mit einer Aufschrift versehen ist .
Vermutlich wird es noch die eine oder andere rote Abdeckung geben , die mit einem Schriftzug versehen ist , aber kein Fähnchen mit der Schrift "Remove before flight" wie die westlichen Muster haben .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ja, die Sicherungsleine mit den 'Pins' für den Katapultsitz hatten auch bei uns dieses rote Blechschild mit umfangreichem Text, wie in vorstehendem Beitrag dargestellt. Diese Sicherungen konnte man einfach nicht vergessen, weil es sich sehr unbequem saß, mit der Blechtafel im Rücken.
Beim Flugbetrieb steckten aber oft nur noch die beiden Nadeln in den Abzugsgriffen und dem roten Wimpel ohne Aufschrift, nicht die komplette Leine.

Solche roten Blechabdeckungen gab es neben dem Luft-Luft-Kühler und dessen Lufteinlauf auch für die Lufthutzen am Triebwerk, den Anstellwinkelgeber, den Temperatursensor, Konus, Schubdüse, ASO-Täuschkörperkassetten, ggf. den Antennen des KKR-Behälters, selten an den spitzen Endkeulen der Stabis usw.

Da nicht alle Kunden bzw. Nutzer Russisch bzw. Englisch sprechen/lesen konnten, war man ohne Aufschrift halt international aufgestellt. Das setzte dann eine gewisse Intelligenz beim Betreiber voraus, oder die Ansage, alles was rot ist muss vor dem Flug ab sein...

(analog den farbigen Punkten an den Luken bei den Susis, die bei den entsprechenden Kontrollen zu öffnen wären)
 
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
wenn ich heutzutage so einen Eurofigther oder Toni an mir vorbeigeschleppt sehe, dann sieht der aus wie ein voll behangener Weihnachtsbaum.
an jeder , warscheinlich oft unsinnigen Stelle, diese depperten langen Fahnen.:-107:

na ja , die fähnchenhersteller wollen ja auch irgendwie leben:TD:
 
Thema:

"Remove before flight" in den LSK / LV?

"Remove before flight" in den LSK / LV? - Ähnliche Themen

  • info about this 'remove before flight' tag?

    info about this 'remove before flight' tag?: Hi! Sorry for posting in English :) Hope it is ok. I figured this would be the best place to get information. I bought this 'remove before...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • "Remove-before-flight"-Bänder für Sicherungsstifte am MB GQ 7A

    "Remove-before-flight"-Bänder für Sicherungsstifte am MB GQ 7A: Guten Morgen. Ich habe diese "Remove-before-flight"-Bänder in orange für die Sicherungsstifte von einem Phantom-Schleudersitz liegen...
  • Remove Before Flight

    Remove Before Flight: Hi Ho, hab hier original Remove before flight anhänger rumliegen. Das heisst ob sie original sind, weiss ich nicht, sie sind komischerweise...
  • REMOVE BEFORE FLIGHT Fähnchen Mal Anders…

    REMOVE BEFORE FLIGHT Fähnchen Mal Anders…: Da ich gerne Rumexperimentire:headscratch: will ich euch eine andere einfache Methode zeigen wie man Etwas Strapazierfähigere REMOVE BEFORE...
  • Ähnliche Themen

    Oben