Reno 18. 09.2016 Crash Formula 1 Gold Race

Diskutiere Reno 18. 09.2016 Crash Formula 1 Gold Race im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Unwahrscheinliches Glück für Thom Richard in seinem Formula 1 - Racer... Thom hat neun Leben... Dem anderen Piloten ist auch nichts weiter...
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
328
Ort
Hanau
Hab ich gestern auch gesehen, heftig und zum Glück nur Materialschaden ich will mir nicht
vorstellen wenn die hintere Maschine die Hot Stuff voll genommen hätte!

Grüße
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
5.372
Ort
Germany
Holla die Waldfee!
Das war knapp....

C80
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
1.921
Ort
OWL, D
war der aufrollende Pilot blind, oder was war da jetzt die Ursache?
 

jackrabbit

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.764
Ort
Hannover
Hallo,

war der aufrollende Pilot blind, oder was war da jetzt die Ursache?
yep, der aufrollende Pilot hatte in seinem Flieger mit Spornradfahrwerk wohl nur sehr wenig/ keine direkte Sicht
nach vorne, so gesehen war er "blind".


Grüsse
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.080
und er war im im race- modus, dh er bekommt von einem flagman die Startfreigabe. Der hatte offensichtlich verpennt das der Flagman der Startreihe davor den Abbruch von HOT STUFF signalisiert hatte.

auf fb schildert der pilot das ausführlich.

und ja- in vielen spornradfliegern bist du nach vorn +-20° blind, deswegen werden beim taxeln die bekannten haken geschlagen...aber eben nicht mehr beim startlauf
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.393
Ort
Nordholz
Wobei im Video von Haube auf bis losrollen der anderen Maschinen auch nicht wirklich viel Zeit vergeht.
Wird so ein Startabbruch nicht auch per Funk kommuniziert? Hätte in diesem Fall vielleicht Sinn gemacht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
6.156
Ich bezeichne es mal als mindestens skurril, dass da drei Flugzeuge zum Start anrollen, während direkt neben der Piste vermutlich unbeeindruckt mehrere Personen das Geschehen beobachten. Von denen hat doch bestimmt jemand ein Funkgerät gehabt und hätte Alarm schlagen können? Ich bin auf die Auflösung gespannt.

Schon die Tatsache, dass da Personen direkt neben der Piste stehen, ist durch die Safety-Brille betrachtet reichlich befremdlich.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.393
Ort
Nordholz
Ich bezeichne es mal als mindestens skurril, dass da drei Flugzeuge zum Start anrollen, während direkt neben der Piste vermutlich unbeeindruckt mehrere Personen das Geschehen beobachten. Von denen hat doch .
Das unbeeindruckt stimmt ja nicht. Die Person die als erstes am Flieger war hat ja gesagt das sie die Fahne? für den Startabbruch gezeigt hat und das dies noch vor der Freigabe des Start war....

Mir erschließt sich nicht warum man mit Fahnen und ähnlichem arbeitet. Dawerden vermutlich 100.000de in die Maschinen investiert aber solche Signale werden von Hand gegeben. Da gäbe es sicher "inteliegentere" Lösungen
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
6.156
Mir erschließt sich nicht warum man mit Fahnen und ähnlichem arbeitet. Dawerden vermutlich 100.000de in die Maschinen investiert aber solche Signale werden von Hand gegeben. Da gäbe es sicher "inteliegentere" Lösungen
Da ist noch Optimierungspotenzial, das sehe ich auch so.
 

alphamike

Kunstflieger
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
49
Ort
Landau
Das unbeeindruckt stimmt ja nicht. Die Person die als erstes am Flieger war hat ja gesagt das sie die Fahne? für den Startabbruch gezeigt hat und das dies noch vor der Freigabe des Start war....

Mir erschließt sich nicht warum man mit Fahnen und ähnlichem arbeitet. Dawerden vermutlich 100.000de in die Maschinen investiert aber solche Signale werden von Hand gegeben. Da gäbe es sicher "inteliegentere" Lösungen

Ganz einfach: Es muß zwingend geklärt sein, wer den Funkverkehr durchführt. Wenn nämlich mehrere Personen ein Funkgerät haben, die kritische Situation erkennen und dann per Funkspruch warnen, dann blocken sie sich gegenseitig aus und man hört mit Sicherheit gar nichts.

Daher: Warnung per Flagge, und der designierte Startleiter, der den kompletten Sprechverkehr durchführt, gibt dann die Warnung/Anweisungen als Einziger über Funk durch.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
5.372
Ort
Germany
Ganz einfach: Es muß zwingend geklärt sein, wer den Funkverkehr durchführt. Wenn nämlich mehrere Personen ein Funkgerät haben, die kritische Situation erkennen und dann per Funkspruch warnen, dann blocken sie sich gegenseitig aus und man hört mit Sicherheit gar nichts.

Daher: Warnung per Flagge, und der designierte Startleiter, der den kompletten Sprechverkehr durchführt, gibt dann die Warnung/Anweisungen als Einziger über Funk durch.
Die Warnung muss ja nicht per Sprechfunk geschehen. In der Formel1 bekommen die Fahrer die Flaggensignale auch als "Licht" auf ihr Display...

C80
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.080
Es muss immer das Team Mensch+ Funkgerät oder Mensch+ Fahne funktionieren.

Da hat die Fahne den Charme der eineindeutigen und ausfallsicheren Kommunikation.

Wird übrigens bei Internationalen Kunstflugwettbewerben auch angewendet.("Flagman" gibt den Start und damit die Box frei) Im Rennsport sowieso.

Vorteilhaft übrigens auch um sprachliche Missverständnisse zu vermeiden.
 

macfly

Testpilot
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
775
Die Szene aus Sicht des anderen Flugzeugs und aus einem Verfolgerfahrzeug:
https://www.youtube.com/watch?v=GiAIdxS-fxY

Das mit der Flagge hat ganz sicher Optimierungspotential... Hätten die startenden Piloten noch während des Startlaufs darauf achten und reagieren sollen? In den Aufnahmen lässt sich kaum ausmachen, wo überhaupt eine Flagge zu sehen gewesen wäre. Vielleicht gab es da ein kleines Fähnchen bei der Gruppe an dem Golf-Cart, die direkt nach dem Crash zum Unfall gelaufen ist. Wirklich erkennbar ist auf den Aufnahmen nichts (ok, keine besonders gute Qualität - andererseits müsste sowas ja äußerst klar und deutlich sichtbar werden, wenn startende Piloten das noch aus dem Augenwinkel erkennen sollen).
 
GorBO

GorBO

Space Cadet
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.016
Ort
Magdeburg
Tatsächlich erscheint ein System mit Signalflaggen ja erstmal idiotensicher.
Aber meines Erachtens darf es in so einer Sitiuation keine "Startabbruchsflagge" geben, denn ein startender Pilot zumal bei einem Formation Take-Off hat eine Aufmerksamkeitsverteilung, die ihn eine plötzlich auftauchende Flagge am Startbahnrand oder auf dem mobilen "Tower" nicht erkennen lässt.
Es kann nur eine "Start-frei"-Flagge geben, dann muss aber auch sichergestellt sein, dass die komplette Runway frei ist! Es kann also nicht der Start freigegeben werden, wenn Bewegung auf der Runway vor dem startenden Flugzeug ist.
 
Thema:

Reno 18. 09.2016 Crash Formula 1 Gold Race

Reno 18. 09.2016 Crash Formula 1 Gold Race - Ähnliche Themen

  • Renovierung Schleudersitz GQ7

    Renovierung Schleudersitz GQ7: Hallo, suche einen Scherenschäkel für die Befestigung des Steuerschirms. Hat jemand einen zu verkaufen oder weiss, wo man einen bekommen kann...
  • Reno Air Race 2016

    Reno Air Race 2016: Nachdem wir bereits 2009 und 2013 das Reno Air Race besucht hatten, war es im Herbst 2016 wieder mal soweit. Die Teilnehmerzahl, insbesondere in...
  • 20.12.2016 - 727 der Aerosucre in Puerto Carreño (Kolumbien) verunglückt

    20.12.2016 - 727 der Aerosucre in Puerto Carreño (Kolumbien) verunglückt: "Am Dienstagabend (20. Dezember) startete eine Boeing 727-200 der Frachtairline Aerosucre in Puerto Carreño im Westen des Landes zu einem Flug...
  • Reno Racer Precious Metal bei Ground Fire schwer beschädigt

    Reno Racer Precious Metal bei Ground Fire schwer beschädigt: Bei einem Tankstop auf der Route nach Reno, ist die Mustang Precious Metal durch ein Feuer schwer beschädigt worden. Möglicherweise sogar ein...
  • Reno Airraces 2014

    Reno Airraces 2014: Reno hat sich auch dieses Jahr wieder als lohnenswertes Reiseziel erwiesen. Anbei mal ein paar Fotos in chronologischer Reihenfolge vom Qualifying...
  • Ähnliche Themen

    • Renovierung Schleudersitz GQ7

      Renovierung Schleudersitz GQ7: Hallo, suche einen Scherenschäkel für die Befestigung des Steuerschirms. Hat jemand einen zu verkaufen oder weiss, wo man einen bekommen kann...
    • Reno Air Race 2016

      Reno Air Race 2016: Nachdem wir bereits 2009 und 2013 das Reno Air Race besucht hatten, war es im Herbst 2016 wieder mal soweit. Die Teilnehmerzahl, insbesondere in...
    • 20.12.2016 - 727 der Aerosucre in Puerto Carreño (Kolumbien) verunglückt

      20.12.2016 - 727 der Aerosucre in Puerto Carreño (Kolumbien) verunglückt: "Am Dienstagabend (20. Dezember) startete eine Boeing 727-200 der Frachtairline Aerosucre in Puerto Carreño im Westen des Landes zu einem Flug...
    • Reno Racer Precious Metal bei Ground Fire schwer beschädigt

      Reno Racer Precious Metal bei Ground Fire schwer beschädigt: Bei einem Tankstop auf der Route nach Reno, ist die Mustang Precious Metal durch ein Feuer schwer beschädigt worden. Möglicherweise sogar ein...
    • Reno Airraces 2014

      Reno Airraces 2014: Reno hat sich auch dieses Jahr wieder als lohnenswertes Reiseziel erwiesen. Anbei mal ein paar Fotos in chronologischer Reihenfolge vom Qualifying...
    Oben