Reno Air Crash

Diskutiere Reno Air Crash im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine Mustang ist in der Nähe von/auf Zuschauern abgestürzt. edit: Laut BBC 3 tot, 54 verletzt. http://www.bbc.co.uk/news/world-us-canada-14957437

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: mcnoch
  1. #1 beistrich, 17.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2011
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flügelstürmer, 17.09.2011
    Flügelstürmer

    Flügelstürmer Space Cadet

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    5.885
    Beruf:
    Zeittotschläger
    Ort:
    Bodenseeraum
  4. #3 langnase73, 17.09.2011
    langnase73

    langnase73 Astronaut

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    3.164
    Ort:
    Berlin
  5. 78587?

    78587? Space Cadet

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    BRDeutschland
    laut der Pressekonferenz gerade eben, ist es ein Wunsch der Familie, dass das Rennen weiter geführt wird.


    In Pilotenkreisen spricht man bereits, von einer "internen" Explosion des "boil-Off" Kühlsystems welches man unmittelbar vor dem Unfall gehört/gesehen haben will.
     
  6. #5 Aviador, 17.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2011
    Aviador

    Aviador Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    Ort:
    Ribatejada
    Verständnislos

    Warum nimmt ein 80 jähriger am Reno Air Race teil ?
    Auch wenn er körperlich noch in Form ist wäre es m.M.n. angemessener in einer Cessna, Piper oder ähnlich gemütlichem herumzugondeln aber nicht mit so 'nem Rennpferd herumzurasen.
    Ich heize mit meinen 44 Jahren auch nicht mehr wie ein gestochener mit meiner Enduro im Gelände herum obwohl ich dort eigentlich generell nur mich selbst schädigen könnte. Aber das ist wohl bei jedem eine persöhnliche Einstellungssache.
    Hier die Videos (Videofelder im Text) mit ausführlicher Berichterstattung zum Unfall.
    http://sacramento.cbslocal.com/2011/09/16/report-plane-crashes-into-seats-at-reno-air-races/
    Gruss,

    Holger.
     
    René gefällt das.
  7. #6 Chickasaw, 17.09.2011
    Chickasaw

    Chickasaw Space Cadet

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    98

    Wenn die obige Vermutung stimmt, hätte auch ein 25-jähriger Toppilot es wohl nicht verhindern können. :rolleyes:
     
  8. #7 Richthofen, 17.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2011
    Richthofen

    Richthofen Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Erlangen

    ...ganz einfach: Weil er es noch konnte! Der Walter Eichhorn flog ja auch bis zu seiner Operation noch Jet und Airshows wie wir alle wissen und hoffentlich bald wieder, die Erfahrung und Routine zählt da ja auch einiges und nicht nur das Alter!

    Schau Dich doch mal auf diversen Airshows um wie alt viele Warbirdpiloten sind, 65 ist da kein Alter: Rob Daviels, W. Eichhorn, Der Pilot der Sea-Vixen, Siggi Angerer, Charie Brown, Horst Phillip, ok der ist bei der Stiftung als Pilot draußen aufgrund der Statuten die er selber mit verfaßt hatte aber das ist keine Seltenheit und in Reno ists genauso, da frage ich mich nur langsam wie menschenverachtend die Veranstalter sind, da stirbt einer und nach kurzer Zeit heists: The Show must go on!
     
    F-14A TomCat gefällt das.
  9. #8 hpstark, 17.09.2011
    hpstark

    hpstark Astronaut

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    736
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    HH
    Geht garnicht :?!

    aber anstatt sich um die Gründe wieso, weshalb, warum zu streiten sollte man lieber an die getöteten / verletztend und deren Familien denken.

    Ein schwarzer Tag für die Piloten und Fans von Airshows :FFCry: :FFCry:
     
  10. Yak

    Yak Berufspilot

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Speyer
    Schon mal ein Video von Bob Hoover auf seiner Shrike Commander gesehen? Oder Ray Hanna in Duxford? Wen nicht einfach mal mit den Namen *googlen*.

    Die "Opas" haben locker jeden 25 jährigen in die Tasche gesteckt und zwar in jeder Hinsicht was fliegerisches Können und Handling betrifft!
     
  11. #10 SeaTiger, 17.09.2011
    SeaTiger

    SeaTiger Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    EDLF
    Auf diesem Video erkennt man wie die Maschine in diese Fluglage gekommen:
    http://www.youtube.com/watch?v=e60_W4tuTNI
    ab 0:40

    Erklären kann ich mir es aber nicht ...
     
  12. #11 one-o-nine, 17.09.2011
    one-o-nine

    one-o-nine Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern
    Quatsch! es geht überhaupt nichts "on", für dieses Jahr beendet!
    Obwohl die Familie des Unglückspiloten wollte, dass es weitergeht!
    (Pressekonferenz)
     
  13. #12 florian, 17.09.2011
    florian

    florian Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    ja
    Ort:
    Achern, Ostfildern
    Jimmy Leward war 74 Jahre alt und einer der Besten in seinem Feld. Wie einige Fotos von US Sendern kurz vor dem Absturz zeigen war kein Kopf oder Helm mehr unter der engen Kanzel zu sehen. Über den Grund hierfür kann man bislang nur spekulieren.
    Was für eine Tragödie.

    Gruss,
    Florian

    Die Theorie mit der Explosion des Boil-off Systems könnte durchaus Sinn machen, anbei ein Foto ca. 80s vor dem Unfall geschossen, irgentetwas da scheint im Rumpf passiert zu sein.
     

    Anhänge:

    H.-J.Fischer gefällt das.
  14. #13 H.-J.Fischer, 17.09.2011
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    Florian,

    Danke für das Foto!

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  15. #14 Gandalf, 17.09.2011
    Gandalf

    Gandalf Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    BaWue
    Hallo allerseits,

    eine schreckliche Sache, aber die Altersdiskussion ist müßig, da hätte wohl keiner eine Chance gehabt. Es gab ganz offensichtlich ein Problem mit der Steuerung (abgebrochene Trimmfläche, siehe auch Foto-Link in Beitrag #2).

    Ist übrigens der P-51 "Voodoo" vor über 10 Jahren auch schon passiert, ging damals gottlob glimpflich ab (nach unten zum sechstes Bild scrollen):

    http://www.warbird.com/voodoo.html

    liegrü
    Gandi

    edit: sehe gerade Florians Post, ev. gabs ja eine unglückliche Verkettung von Defekten... Aber das werden die Offiziellen sicher heraus finden...
     
  16. #15 Flusirainer, 17.09.2011
    Flusirainer

    Flusirainer Space Cadet

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    280
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Bei dem YouTube Video frage ich mich glatt,wie Leute aussagen können,"Er habe noch versucht von den Zuschauern weg zu kommen."?

    Und in aller erster Linie sollte man mal an Sicherheitsbestimmungen denken.Meiner Meinung nach wird viel zu dicht an den Zuschauern entlang geflogen.
    Passieren kann immer mal etwas,egal ob junger oder alter Pilot.
    Wenn es den Piloiten erwischt,oder nicht,ist es eine Frage des Glücks.Sind Zuschauer dabei betroffen,ist es eine Sache der Organisation.
     
  17. #16 Mustang51, 17.09.2011
    Mustang51

    Mustang51 Testpilot

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3.332
    Ort:
    Super GAU

    Mit dem Alter hat das eher weniger zu tun, es gibt wohl doch zu wenig Zwischenraum von der Flightline bis zu den Zuschauern.
    Crashes gabs und wird es immer geben.
    Man muss eben für mehr Sicherheit der Zuschauer sorgen.
    Aber wie beispielsweise in Oskosh sind die Leute immer näher dran als bei unseren Airshows. Das ist eben Amerika...
     
  18. #17 planwerk, 17.09.2011
    planwerk

    planwerk Sportflieger

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Seebruck, Chiemsee
    Hier ist ein solches Bild, das den Pilot nicht mehr zeigt: Link
     
  19. #18 mosquito, 17.09.2011
    mosquito

    mosquito Astronaut

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    2.562
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Thalheim a. d. Thur/CH
    Auf den Videos die ich bis jetzt gesehen habe, ist nur die Unglücksmaschine sehr nahe am Publikum geflogen, der rest hatte doch einen recht vernünftigen Abstand.
    Warum die Unglücksmaschine so nahe kam werden wohl die Unfalluntersuchungen zeigen....

    Mal ganz abgesehen davon, wo bliebe denn die Faszination wenn die Vögel in 500 Meter oder noch weiter weg vorbeifliegen? ;)
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Richthofen, 17.09.2011
    Richthofen

    Richthofen Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Erlangen
    selbst wenn man 500m von den Fliegern weg ist: Bei 500km/h legt so ein Teil in 1 sc. 138m zurück und dann schlagen 3t ein!!!
     
  22. #20 H.-J.Fischer, 17.09.2011
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    wie kommt man aber soweit mit dem Oberkörper nach unten obwohl man angeschnallt ist.......:?!

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Reno Air Crash
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

    ,
  2. galoping ghost

    ,
  3. flettner ruder

Die Seite wird geladen...

Reno Air Crash - Ähnliche Themen

  1. Reno 18. 09.2016 Crash Formula 1 Gold Race

    Reno 18. 09.2016 Crash Formula 1 Gold Race: Unwahrscheinliches Glück für Thom Richard in seinem Formula 1 - Racer... Thom hat neun Leben... Dem anderen Piloten ist auch nichts weiter...
  2. Reno Air Crash (v2)

    Reno Air Crash (v2): NTSB Unfallbericht: http://www.ntsb.gov/doclib/reports/2012/AAB1201.pdf --> Siehe flugzeugforum.de -->...
  3. Reno Air Race 2016

    Reno Air Race 2016: Nachdem wir bereits 2009 und 2013 das Reno Air Race besucht hatten, war es im Herbst 2016 wieder mal soweit. Die Teilnehmerzahl, insbesondere in...
  4. 20.12.2016 - 727 der Aerosucre in Puerto Carreño (Kolumbien) verunglückt

    20.12.2016 - 727 der Aerosucre in Puerto Carreño (Kolumbien) verunglückt: "Am Dienstagabend (20. Dezember) startete eine Boeing 727-200 der Frachtairline Aerosucre in Puerto Carreño im Westen des Landes zu einem Flug...
  5. Reno Racer Precious Metal bei Ground Fire schwer beschädigt

    Reno Racer Precious Metal bei Ground Fire schwer beschädigt: Bei einem Tankstop auf der Route nach Reno, ist die Mustang Precious Metal durch ein Feuer schwer beschädigt worden. Möglicherweise sogar ein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.