Reno Air Crash

Diskutiere Reno Air Crash im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Stellung des Trimmruders kannst Du im Cockpit nicht erkennen. Da siehst Du nur die Stellung der Trimm-Anzeige. Trimmruder oben heißt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.035
Wie jetzt... :?! Das Trimmruder steht nach oben, um die Trimmung auf tief zu stellen?
Ich bin jetzt verwirrt, dieser Sachverhalt hat mich bei meinen Mustang-Ritt vor Jahren aber auch nicht gestört....
Die Stellung des Trimmruders kannst Du im Cockpit nicht erkennen. Da siehst Du nur die Stellung der Trimm-Anzeige. Trimmruder oben heißt Höhenruder unten heißt Heck nach oben heißt Schnauze nach unten.
 
#
Schau mal hier: Reno Air Crash. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
nur beim Flettner-Trimmruder steht die Trimmklappe immer automatisch gegensätzlich zum Ruder

Gruß
Hans-Jürgen
Ist mir bekannt, Hans-Jürgen... Danke.
Daher ja auch mein Erstaunen auf die Aussage von Pilot_3.
 

n/a

Guest
.... ich denke mal, dass das trimtab auf neutral steht, als in der Höchstgeschwindigkeit das Flugzeug so ausgetrimmt ist, dass es bolzengerade fliegt und erst betätigt wird wenn es zum Landen und/oder starten geht. Ein Trimmruder welches aus dem Strak steht, ist der top-speed sicher nicht zuträglich. Wenn man sich die Photos anschaut, dann fehlt am linken Höhenruder etwas mehr als nur das trimtab und so richtig klein ist das tab nicht



Auch ist das Höhenleitwerk in der Spannweite erheblich verkürzt, die Größe der Trimmfläche ist also viel größer als in der stock-version. Es wurde vorhin auch mal mit der Voodoo verglichen welche ebenfalls ein trimtab verloren hat, nur ist die Vodoo in diesem Bereich "stock", also nicht "modified".

Bei den Beulen im Rumpf werde ich aber auch nicht so richtig "schlau". Folgt man Quellen sind die Beulen schon 80sec vor dem Absturz klar zu erkennen. das ist früh. Wenn die Beleuen nach dem Verlust des trimtabs entstanden wären, dann könnte ich das eher "verstehen", da sich durch die unterschiedlichen Ruderdrücke das airframe verwindet. So Verwerfungen sieht man recht "häufig" bei harten Manövern weil eben die Konstruktion unter starker Belastung. Die Reno-Flieger sind allesamt irgendwann weich in der Struktur, dann heissts halt aufarbeiten.

Btw. auf CNN gab/gibt es ein weiteres Video vom Absturz.... ich hätte es nicht anschauen sollen :( ... dennoch am Anfang (die ersten 5 Sekunden) sieht man gut den snap nach rechts entgegen der Linkskurve. Tip, wer es sehen möchte, schaltet nach dem snap sofort das Video wieder aus. > link dazu http://www.cnn.com/video/?/video/us/2011/09/17/von-air-show-crash.dwilson&iref=NS1

Grüße
Matthias
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Danke Matthias für die Aufklärung bezgl. meines Vergleichs mit Voodoo.
Markerschütternd... :(
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
ich könnte mir einen Highspeed-Stall beim hochziehen vorstellen nach Verlust des Flettners
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Wie jetzt... Das Trimmruder steht nach oben, um die Trimmung auf tief zu stellen?
Na ist doch logisch.
Wenn das Trimmruder nach oben steht drückt es,bedingt durch seine Einbauposition an der Hinterkante des Höhenruders selbiges nach unten,wodurch ein negatives Pitchmoment erzeugt wird.

Wir haben es ja hier nicht mit einem modernen Airliner zu tun,bei dem sich das gesammte Leitwerk beim Trimmen bewegt.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
...wie ich aus Reno höre hat er noch ein Mayday gefunkt...
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Die P-51 hat kein Flettner-Ruder, es ist nur ein trimtab
ja, hatte jetzt in die Handbücher gesehen, ist ganz normal verstellbar angelenkt, keine "Zwangskopplung".

Danke auch für deine informativen Fotos:TOP:

Gruß
Hans-Jürgen
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Einem (HighSpeed)Stall kann ich nichts abgewinnen. M.E. würde ein Flugzeug dabei schlagartig um alle Achsen taumeln und wahrscheinlich auch auseinanderbrechen. Pitch und Roll sehen nicht unbedingt schneller aus als bei anderen Vorführungen.

Zum Formel- 1- Vergleich: Auch wenn von Brauchitsch und Rosemeyer damals schon 400 fuhren, würde keinem einfallen mit diesem Material heute zu fahren und es noch weiter und weiter zu treiben. Alles an den aktuellen Rennern ist nagelneu und jedes Teil wird Belastungstests unterzogen bis man sicher ist dass es hält.

Traurige Grüße.
 

n/a

Guest
Zum Formel- 1- Vergleich: Auch wenn von Brauchitsch und Rosemeyer damals schon 400 fuhren, würde keinem einfallen mit diesem Material heute zu fahren und es noch weiter und weiter zu treiben. Alles an den aktuellen Rennern ist nagelneu und jedes Teil wird Belastungstests unterzogen bis man sicher ist dass es hält.

Traurige Grüße.
Es geht/ging mir nicht darum.

Glaube mir, eine "Strega" ist keine 60 Jahre alte Mustang, das ist kein Stein mehr auf dem anderen. Da ist vieles, wenn nicht alles optimiert, verbessert, verstärkt, geprüft usw., der Vergleich hinkt. Mit einer non-modified-P51 würde man sich nie qualifizieren können oder gar ein Gold-Race bestreiten. Die Unlimiteds, bzw. die ganz Schnellen sind auch nicht alltagstauglich, sehr hohe Flächenbelastung, dadurch lausige Flugeigenschaften und nicht sonderlich agiles Steuerverhalten durch die gekappten Querruder machen die Racer zu Hangar-Queens die eben ein paarmal im Jahr frische Luft schnappen dürfen. Aber genau dafür sind die Maschinen ausgelegt, das ist der einzigste Zweck. Eine "Strega" hat mit einer Serien-P51 nicht mehr viel gemein, sodann auch nicht vergleichbar. Airraces ist big business, keine Spinnertruppe die mit 60 Jahre alten Kisten selbstmörderisch um die Ecke pfeilt, das sind Profis mit den besten Warbirdpiloten der Welt.

Beim Vergleich mit der F1 gings mir darum, dass sich die Menschen auch dort im Grenzbereich bewegen und wenn dann doch was bricht, dann gehts eben dahin und wenns an der falschen Ecke eines Kurses ist, dann wird auch das Publikum in Mitleidenschaft gezogen. Es ist nicht die erste Kohlefaserradaufhängung die den Geist aufgibt, obwohl berechnet, tausendmal geprüft und von Topingenieuren gerechnet.

Air-Racing ist Grenzbereich, ne anderst, Racing egal ob zu Wasser/Lande/Luft ist Grenzbereich mit vielen Risiken. Lässt man sich darauf ein, dann muss man mit diesem Risiko auch leben. Derjenige der darauf eingeht tut dies freiweillig und im Bewusstsein dieses Risikos. Derjenige der dies nicht sieht, will es nicht wahrhaben oder ist etwas unbedarft.

Grüße
Matthias
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Air-Racing ist Grenzbereich, ne anderst, Racing egal ob zu Wasser/Lande/Luft ist Grenzbereich mit vielen Risiken. Lässt man sich darauf ein, dann muss man mit diesem Risiko auch leben. Derjenige der darauf eingeht tut dies freiweillig und im Bewusstsein dieses Risikos. Derjenige der dies nicht sieht, will es nicht wahrhaben oder ist etwas unbedarft.
Wie es @Intrepid schon andeutet.
Dies ist der Umstand,über den sich der Pilot bewusst ist.Es kann und sollte aber nicht sein,das der Zuschauer,frei nach dem Motto,...

"Kommt her und zahlt Geld,ob ihr dabei eventuell drauf geht,ist und bleibt alleine euer eigenes Risiko!"

... ,mit dem selben Maßstab betrachtet wird.


Gibt es für die Airraces eigentlich soetwas wie eine FIA (beim Automobilrennsport),die eindeutige Richtlinienen ausgibt,inwieweit ein solches Flugzeug bei kleinen Beschädigungen noch kontrollolierbar sein sollte.
Das ein fehlendes Trimmruder den Flieger vollends unsteuerbar macht,da sind für mich eindeutig die Modifizierungen schuld.Offenbar reichen die "verstümmelten" Querruder nicht mehr aus,um den dadurch verursachten Roll- und Pitchbewegungen entgegen wirken zu können.
 

n/a

Guest
Die Zuschauer sind nicht nur etwas sondern etwas viel unbedarft. Die sollte man dann aber aus der Schusslinie nehmen.
Wieso ? Wenn ich das live sehen will, dann will ich das sehen. Ich als über 18-Jähriger kann doch selbst entscheiden was ich tue. Einem Rennen, welcher Art auch immer, beizuwohnen ist meine persönlich getroffene Entscheidung, ich würde mich da nicht entmündigen lassen wollen, nur weil andersdenkende Menschen "huhu"-rufen. Wenn ich ein Ticket kaufe, gehe ich das Risiko bewusst ein. Ich achte dennoch darauf wo ich sitze/stehe.

Ich bin bei Dir, wenn so ein Rennen z.B. über der Innenstadt von Freiburg stattfinden würde. Dann würden Menschen inbegriffen werden die das nicht wollen, aber ggfs. der Möglichkeit beraubt sind sich zu entfernen. Das muss man regulierend eingreifen. Da habe/hatte ich bei manchen RedBull-Races teilweise ein massives Verständnisproblem.

Grüße
Matthias
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Also ich hab jetzt hier mir das mal durchgelesen und bei 2 Dingen bitte ich um Erklärng:
1. Was ist ein "Boil-off Systems". Sieht ja so aus, als wäre da etwas implodiert.

Quelle (Flugzeugforum)
Wäre es möglich, dass ein Im/explodieren dieses mysteriösen Geräts die Steuerseile/Gestänge zerstört hat? Und folglich den Absturz
2. Wg. der Trimmung. Das mit der Trimmung ist so eine Sache. Ich habe vor einiger Zeit einen Unfallbericht einer Seneca gelesen, wo ein Autopilot das Flugzeug vertrimmt hat und die Piloten das Flugzeug nicht mehr unter Kontrolle hatten. Die Seneca ist in der Luft zerbrochen. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass die Trimmung eine Unfallursache sein kann. Jetzt das aber: Wenn die Trimmung "einfach" weg ist (unter der Annahme, dass die restliche Steuerung noch funktioniert) müsste das Flugzeug doch recht normale Flugeigenschaften haben. Wenn das Flugzeug für High-Speed auf nose-down getrimmt gewesen ist, wäre es ja unter wahrscheinlich gestiegen.

Naja, mal sehen. Ev. ist ja das Trimmruder auch abgerissen, weil durch eine Beschädigung der Steuerseile das Höhenruder einen starken Ausschlag hatte und durch die hohen Kräfte die Trimmung abgerissen ist...
Einfach schade...
 
Anhang anzeigen

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.220
Ort
Im Pott.
Verschiedene Kühlsysteme erklärt von Peter Law: Klick
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.035
Das "Boil-off System" ersetzt das originale Kühlsystem und reduziert die Stirnfläche. Mitgeführte Flüssigkeit wird verdampft und erzeugt einen Kühleffekt.

Die Verformungen im Rumpf deuten eher auf eine Überanspruchung der Rumpfröhre als auf eine Im-/Explosion hin. Allerdings wurde das Foto wohl gemacht, bevor das Flugzeug seine Flugbahn markant änderte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reno Air Crash

Reno Air Crash - Ähnliche Themen

  • 2 Tote bei den letzten Reno Air Races

    2 Tote bei den letzten Reno Air Races: https://www.kolotv.com/2023/09/17/breaking-emergency-crews-respond-incident-national-championship-air-races/?outputType=amp
  • Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023

    Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023: https://airrace.org/news/2023-to-mark-final-year-for-national-championship-air-races-at-reno-stead-airport/ Heute gaben die Reno Tahoe Airport...
  • Reno Air Race 2016

    Reno Air Race 2016: Nachdem wir bereits 2009 und 2013 das Reno Air Race besucht hatten, war es im Herbst 2016 wieder mal soweit. Die Teilnehmerzahl, insbesondere in...
  • Reno Airraces 2014

    Reno Airraces 2014: Reno hat sich auch dieses Jahr wieder als lohnenswertes Reiseziel erwiesen. Anbei mal ein paar Fotos in chronologischer Reihenfolge vom Qualifying...
  • Reno Air Crash (v2)

    Reno Air Crash (v2): NTSB Unfallbericht: http://www.ntsb.gov/doclib/reports/2012/AAB1201.pdf --> Siehe flugzeugforum.de -->...
  • Ähnliche Themen

    • 2 Tote bei den letzten Reno Air Races

      2 Tote bei den letzten Reno Air Races: https://www.kolotv.com/2023/09/17/breaking-emergency-crews-respond-incident-national-championship-air-races/?outputType=amp
    • Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023

      Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023: https://airrace.org/news/2023-to-mark-final-year-for-national-championship-air-races-at-reno-stead-airport/ Heute gaben die Reno Tahoe Airport...
    • Reno Air Race 2016

      Reno Air Race 2016: Nachdem wir bereits 2009 und 2013 das Reno Air Race besucht hatten, war es im Herbst 2016 wieder mal soweit. Die Teilnehmerzahl, insbesondere in...
    • Reno Airraces 2014

      Reno Airraces 2014: Reno hat sich auch dieses Jahr wieder als lohnenswertes Reiseziel erwiesen. Anbei mal ein paar Fotos in chronologischer Reihenfolge vom Qualifying...
    • Reno Air Crash (v2)

      Reno Air Crash (v2): NTSB Unfallbericht: http://www.ntsb.gov/doclib/reports/2012/AAB1201.pdf --> Siehe flugzeugforum.de -->...

    Sucheingaben

    content

    ,

    flettner ruder

    ,

    galoping ghost

    Oben