Zum Formel- 1- Vergleich: Auch wenn von Brauchitsch und Rosemeyer damals schon 400 fuhren, würde keinem einfallen mit diesem Material heute zu fahren und es noch weiter und weiter zu treiben. Alles an den aktuellen Rennern ist nagelneu und jedes Teil wird Belastungstests unterzogen bis man sicher ist dass es hält.
Traurige Grüße.
Es geht/ging mir nicht darum.
Glaube mir, eine "Strega" ist keine 60 Jahre alte Mustang, das ist kein Stein mehr auf dem anderen. Da ist vieles, wenn nicht alles optimiert, verbessert, verstärkt, geprüft usw., der Vergleich hinkt. Mit einer non-modified-P51 würde man sich nie qualifizieren können oder gar ein Gold-Race bestreiten. Die Unlimiteds, bzw. die ganz Schnellen sind auch nicht alltagstauglich, sehr hohe Flächenbelastung, dadurch lausige Flugeigenschaften und nicht sonderlich agiles Steuerverhalten durch die gekappten Querruder machen die Racer zu Hangar-Queens die eben ein paarmal im Jahr frische Luft schnappen dürfen. Aber genau dafür sind die Maschinen ausgelegt, das ist der einzigste Zweck. Eine "Strega" hat mit einer Serien-P51 nicht mehr viel gemein, sodann auch nicht vergleichbar. Airraces ist big business, keine Spinnertruppe die mit 60 Jahre alten Kisten selbstmörderisch um die Ecke pfeilt, das sind Profis mit den besten Warbirdpiloten der Welt.
Beim Vergleich mit der F1 gings mir darum, dass sich die Menschen auch dort im Grenzbereich bewegen und wenn dann doch was bricht, dann gehts eben dahin und wenns an der falschen Ecke eines Kurses ist, dann wird auch das Publikum in Mitleidenschaft gezogen. Es ist nicht die erste Kohlefaserradaufhängung die den Geist aufgibt, obwohl berechnet, tausendmal geprüft und von Topingenieuren gerechnet.
Air-Racing ist Grenzbereich, ne anderst, Racing egal ob zu Wasser/Lande/Luft ist Grenzbereich mit vielen Risiken. Lässt man sich darauf ein, dann muss man mit diesem Risiko auch leben. Derjenige der darauf eingeht tut dies freiweillig und im Bewusstsein dieses Risikos. Derjenige der dies nicht sieht, will es nicht wahrhaben oder ist etwas unbedarft.
Grüße
Matthias