Reno Air Crash

Diskutiere Reno Air Crash im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die hellen Flächenunterseiten sind ein starkes Argument. Bei den Reflexionen im Spinner kann man evtl. argumentieren, dass die spitze Form...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
roter_baron

roter_baron

Sportflieger
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
22
Zustimmungen
6
Ort
Bayern
Die hellen Flächenunterseiten sind ein starkes Argument. Bei den Reflexionen im Spinner kann man evtl. argumentieren, dass die spitze Form tatsächlich zu einer fast horizontalen Spiegelung führt. Auch kann man das Foto sicher so machen, obwohl die Schärfe bei der Fluggeschwindigkeit schon bemerkenswert ist.

Ich bin nicht überzeugt, dass es ein Fake ist, aber skeptisch.

Ist auch letzlich egal, die vielen Opfer macht es nicht ungeschehen...

Ich denke auch nicht, dass es ein Fake ist. Mir ebenfalls als erstes ins Auge gestochen sind die hellen Unterseiten der Flächen. Auch kann man die Hauptfahrwerksklappen sehr klar - und ebenso hell wie die Tragflächenunterseiten - erkennen. Spricht nicht für eine Montage aus einem "static"-Foto.

Und die übrigen Punkte ("leeres" Cockpit, Spornrad) - Andere sprachen es schon an - sieht man in den Videos und anderen Bildquellen genauso.
 
#
Schau mal hier: Reno Air Crash. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
örnie

örnie

Fluglehrer
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
130
Zustimmungen
39
Ort
Woldegk
Es hatt sich in den USA noch ein Absturtz ereignet, weiß jemand mehr darüber?
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
weiß jemand was da überall an "türkis" Farbenen Stücken herum liegt, waren da Strukturteile in Sandwich ?
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
SeaTiger schrieb:
Die B-52 hat diese beispielsweise unter anderem wegen der vielen Bombenabwürfe und den dabei wirkenden Belastungen auf die Zellen. Oder wegen harten Landestößen.
Diese Verformungen sind einfach Zeugnis der prekären Fertigungsqualität. Die Haut ist dort nicht lasttragend. Es ist eine reine aerodynamische Verkleidung. Die B-52 ist irgendwo halt immer noch eine hochskalierter B-29.
Die Wellen tun der Aerodynamik keinen Abbruch.
Schaut man bei der B-52 genau hin, da wird die Strömung schon einen Meter vor der Vorderkante aus purer Angst turbulent.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Wieso ? Wenn ich das live sehen will, dann will ich das sehen. Ich als über 18-Jähriger kann doch selbst entscheiden was ich tue. Einem Rennen, welcher Art auch immer, beizuwohnen ist meine persönlich getroffene Entscheidung, ich würde mich da nicht entmündigen lassen wollen, nur weil andersdenkende Menschen "huhu"-rufen. Wenn ich ein Ticket kaufe, gehe ich das Risiko bewusst ein. Ich achte dennoch darauf wo ich sitze/stehe.
Sorry, das ist genau die Einstellung, mit der die Airshow-Gemeinschaft mittelfristig gegen die Wand fährt. Ich bezweifle, dass den Menschen vor Ort die Tragweite ihrer Entscheidung bewusst war.
Wie auch immer, sollte vor Eintritt auf das Show-Gelände keine eindeutige Erklärung abgegeben worden sein, wo der Zuschauer die explizite Möglichkeit bei Airshow ums Leben zu kommen anerkennt, dann ist der Betreiber dran.

Wie gesagt, was dort gemacht wird ist permanenter Flight Test über den Zuschauern. "Mal schauen ob's passt, sonst beißen halt ein paar ins Gras" ist wohl Mehrheitsmeinung der Enthusiasten.
Der Pilot ist 74 Jahre alt geworden und bei Ausübung seiner allerliebsten Tätigkeit ums Leben gekommen (das ist fast beneidenswert). Die 9 anderen und die Schwerverletzten hatten vielleicht noch ein paar mehr Jahre vor sich.
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
Laut Wiki, soll ein Kühlsystem "state of the art" ähnlich wie es in den Raumfähren zum Einsatz kam, eingebaut gewesen sein.

Bei diesen Systemen wurde mit flüssigem Stickstoff gearbeitet, wenn tatsächlich Stickstoff mitgeführt wurde, dann könnte das die fehlende Flamme beim Aufprall erklären.
Hattemer doch schon, siehe hier:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?66220-Reno-Racer-P-51-D-quot-Galloping-Ghost-quot&highlight=Reno-Racer

liegrü
Gandi
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Wie kann es sein, dass beim Aufprall das Kerosins oder die Dämpfe in den Tanks nicht explodiert sind? :?! Hat jemand ne Ahnung?
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Die Sitzgruppen der Zuschauer waren auf einem bläulichen Bodenbelag.
ja hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber was da zu sehen ist, hat eine andere Farbe und und sieht nach Volumenkörpern aus, also ganz und gar nicht nach (Penaten)- Baby Teppich.
Zwischen den Zuschauern kann man den Teppich zum Vergleich gut erkennen.
 
Anhang anzeigen
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Wie kann es sein, dass beim Aufprall das Kerosins oder die Dämpfe in den Tanks nicht explodiert sind? :?! Hat jemand ne Ahnung?
Da war kein Kerosin drinnen!
Nur Avgas, Methanol und Wasser...gottseidank ists auch ned explodiert, vielleicht hat der Stickstoff da gutes geleistet
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.295
Ort
Berlin
Sorry, das ist genau die Einstellung, mit der die Airshow-Gemeinschaft mittelfristig gegen die Wand fährt. Ich bezweifle, dass den Menschen vor Ort die Tragweite ihrer Entscheidung bewusst war.
Wie auch immer, sollte vor Eintritt auf das Show-Gelände keine eindeutige Erklärung abgegeben worden sein, wo der Zuschauer die explizite Möglichkeit bei Airshow ums Leben zu kommen anerkennt, dann ist der Betreiber dran.

Wie gesagt, was dort gemacht wird ist permanenter Flight Test über den Zuschauern. "Mal schauen ob's passt, sonst beißen halt ein paar ins Gras" ist wohl Mehrheitsmeinung der Enthusiasten.
Der Pilot ist 74 Jahre alt geworden und bei Ausübung seiner allerliebsten Tätigkeit ums Leben gekommen (das ist fast beneidenswert). Die 9 anderen und die Schwerverletzten hatten vielleicht noch ein paar mehr Jahre vor sich.
Vielleicht kann uns ja Florian Details zur Eintrittskarte nennen. Bei dem strengen Produkthaftungsgesetz der USA, könnte ja hier eine Art "Verzichtserklärung" (verbunden mit der Aufklärung über die Risiken) mit dem Erwerb der Eintrittskarte verbunden sein...

Mal im Ernst, wer würde sich denn im Voraus keinen Kopf über die Risiken machen, wenn er einen Besuch der Airraces plant? Meine Freundin und ich diskutieren eigentlich vor jeder Airshow über das Thema Unfallgefahr. Möglicherweise ist das aber ein europäisches Phänomen, geschuldet dem katastrophalen Unglück in Ramstein...

Ich wäre mir jedenfalls des Risikos bewusst, eine Veranstaltung wie in Reno zu besuchen.
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.295
Ort
Berlin
Nicht nur da,das Risiko muss man sich bei jeder Airshow bewusst machen.
Das meine ich ja. Das diskutiere ich vor jedem Event mit meiner Freundin. Aber hier ist sicherlich (nach Ramstein) die Aufmerksamkeit für Sicherheitsaspekte eine andere als in den USA.

Dort kann man überall direkt an den Ort des Geschehens. In Oshkosh ist kein Flieger abgesperrt und somit für jeden Besucher erreichbar. Rollt eine Maschine (z.B aus der Warbird-Area) heraus, kommen zwei- drei Ordner und bitten die Zuschauer kurz beiseite.

Man kann die Fliegerie unserer beider Länder (USA und D) schwerlich vergleichen und mit den selben Augen (Normen, Erfahrungen, etc.) betrachten und bewerten.
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Das meine ich ja. Das diskutiere ich vor jedem Event mit meiner Freundin.

...solche Diskussionen kenne ich zur genüge! "Warum mußt Du dort hin? Du warst doch schon öfters auf der ILA! Warum mußt Du auf die Hahnweide? Ist schon wieder was in Manching? Für mich hast Du keine Zeit nach Coburg zu fahren(stimmt zwar ned, ist aber in dem Moment so)! Wieso gibts 400 000 Bekloppte die nach Zeltweg fahren????
Diese Sorte Fragen kann meine allerliebste Gattin noch auf 285 436 solcher Texte erweitern:D

Ich bin da bestimmt nicht der einzige dem das so geht:rolleyes:
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
ich habe hier ein Foto gefunden...Dellen im Rumpf sichtbar(an der zweiten 7), Defekt an rechter Fahrwerksklappe...jetzt das aber...das ist eine Aufnahme von Reno 2010 :?!
 
Anhang anzeigen

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
hat eine andere Farbe und und sieht nach Volumenkörpern aus, also ganz und gar nicht nach (Penaten)- Baby Teppich.

fällt mir gerade ein, könnte auch Tankschaum sein.
Weis jemand ob das bei diesen Renn-"Fluggeräten" genutzt wird ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reno Air Crash

Reno Air Crash - Ähnliche Themen

  • 2 Tote bei den letzten Reno Air Races

    2 Tote bei den letzten Reno Air Races: https://www.kolotv.com/2023/09/17/breaking-emergency-crews-respond-incident-national-championship-air-races/?outputType=amp
  • Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023

    Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023: https://airrace.org/news/2023-to-mark-final-year-for-national-championship-air-races-at-reno-stead-airport/ Heute gaben die Reno Tahoe Airport...
  • Reno Air Race 2016

    Reno Air Race 2016: Nachdem wir bereits 2009 und 2013 das Reno Air Race besucht hatten, war es im Herbst 2016 wieder mal soweit. Die Teilnehmerzahl, insbesondere in...
  • Reno Airraces 2014

    Reno Airraces 2014: Reno hat sich auch dieses Jahr wieder als lohnenswertes Reiseziel erwiesen. Anbei mal ein paar Fotos in chronologischer Reihenfolge vom Qualifying...
  • Reno Air Crash (v2)

    Reno Air Crash (v2): NTSB Unfallbericht: http://www.ntsb.gov/doclib/reports/2012/AAB1201.pdf --> Siehe flugzeugforum.de -->...
  • Ähnliche Themen

    • 2 Tote bei den letzten Reno Air Races

      2 Tote bei den letzten Reno Air Races: https://www.kolotv.com/2023/09/17/breaking-emergency-crews-respond-incident-national-championship-air-races/?outputType=amp
    • Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023

      Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023: https://airrace.org/news/2023-to-mark-final-year-for-national-championship-air-races-at-reno-stead-airport/ Heute gaben die Reno Tahoe Airport...
    • Reno Air Race 2016

      Reno Air Race 2016: Nachdem wir bereits 2009 und 2013 das Reno Air Race besucht hatten, war es im Herbst 2016 wieder mal soweit. Die Teilnehmerzahl, insbesondere in...
    • Reno Airraces 2014

      Reno Airraces 2014: Reno hat sich auch dieses Jahr wieder als lohnenswertes Reiseziel erwiesen. Anbei mal ein paar Fotos in chronologischer Reihenfolge vom Qualifying...
    • Reno Air Crash (v2)

      Reno Air Crash (v2): NTSB Unfallbericht: http://www.ntsb.gov/doclib/reports/2012/AAB1201.pdf --> Siehe flugzeugforum.de -->...

    Sucheingaben

    content

    ,

    flettner ruder

    ,

    galoping ghost

    Oben