Reno Airraces 2010

Diskutiere Reno Airraces 2010 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; So, nun ists mal wieder soweit und auf dem Stead Airfield nördlich von Reno steigt der Lärmpegel :TOP: Einige interessante Unlimiteds sind dieses...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 florian, 13.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2010
    florian

    florian Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    ja
    Ort:
    Achern, Ostfildern
    So, nun ists mal wieder soweit und auf dem Stead Airfield nördlich von Reno steigt der Lärmpegel :TOP:

    Einige interessante Unlimiteds sind dieses Jahr dabei. Am exotischsten ist sicherlich die P51 "Galopping Ghost" von Jimmy Leward aus Florida mit Verdampfungskühlanlage im Rumpf. Die Tanks der linken Flächenhälfte sind hierfür mit einem Gemisch aus Wasser und Alkohol (ADI) gefüllt.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 florian, 13.09.2010
    florian

    florian Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    ja
    Ort:
    Achern, Ostfildern
    Neben Strega ist auch wieder die P51 "Voodoo" mit am Start, pilotiert wird sie von Will Whiteside.
     

    Anhänge:

  4. #3 florian, 13.09.2010
    florian

    florian Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    ja
    Ort:
    Achern, Ostfildern
    Rare Bear fliegt dieses Jahr mit einem Vierblatt Propeller
     

    Anhänge:

    Tiefflieger gefällt das.
  5. #4 florian, 13.09.2010
    florian

    florian Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    ja
    Ort:
    Achern, Ostfildern
    Die Flugwerk FW190 mit R-2800 Triebwerk aus Chino hat es tatsächlich nach Reno geschafft und wird am Rennen teilnehmen. Morgen ist der erste Qualifizierungsflug geplant.
     

    Anhänge:

    magic gefällt das.
  6. #5 florian, 13.09.2010
    florian

    florian Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    ja
    Ort:
    Achern, Ostfildern
    GP-5 "Sweet Dreams" Super Sport Racer, was für eine Schönheit :FFEEK: :engel:
     

    Anhänge:

    Porter_Pilot gefällt das.
  7. konne

    konne Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Knipser
    Ort:
    Donzdorf im Schwäbischen
    Reno

    Hallo Florian, ich hoffe Du überschüttest uns mit Bildern.

    Gruß Konne
     
  8. #7 Gandalf, 13.09.2010
    Gandalf

    Gandalf Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    BaWue
    Hi Florian,

    ich freu mich schon riesig auf noch mehr wie immer super "Material" von dir - das Rare Bear-Bild ist endgeil :HOT:

    liegrü
    Gandi
     
  9. #8 hpstark, 13.09.2010
    hpstark

    hpstark Astronaut

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    736
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    HH
    Ja Ja Ja Bilder :HOT: :HOT: :HOT:

    Danke schon mal für Deinen ersten Vorgeschmack.
    Mach mächtig Lust auf viel viel mehr. :TOP:

    Grüße aus Roth
     
  10. #9 Gandalf, 13.09.2010
    Gandalf

    Gandalf Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    BaWue
    Galloping Ghost ist ja auch ein superschickes Teil, bin mal tierisch gespannt ob das Konzept mit der Verdampfungskühlung und der superkurzen Spannweite (nur 8,80 m!) aufgeht! :TOP::TOP::TOP::TOP:

    liegrü
    Gandi
     
  11. #10 florian, 14.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2010
    florian

    florian Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    ja
    Ort:
    Achern, Ostfildern
    Heute ging es beim Qualifying mal wieder richtig zur Sache. Fast alle anwesenden Unlimited Racer sind geflogen BIS AUF DIE BEIDEN NEWCOMER Galopping Ghost und FW190 :FFTeufel::FFTeufel:
    Aber hoffentlich klappt das dann morgen wobei ich mir bei der FW190 nach einigen Gesprächen nicht mehr so 100% sicher bin.

    Heute endlich auch 2x im Flug zu sehen: GP-5 "Sweet Dreams" (Supersport) mit einem klasse Sound, Video von heute wird später nachgereicht!
     

    Anhänge:

  12. #11 florian, 14.09.2010
    florian

    florian Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    ja
    Ort:
    Achern, Ostfildern
    eine von vielen P51D Mustangs: "Geraldine"
     

    Anhänge:

  13. #12 florian, 14.09.2010
    florian

    florian Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    ja
    Ort:
    Achern, Ostfildern
    Sea-Fury "Dreadnought"
     

    Anhänge:

  14. #13 florian, 14.09.2010
    florian

    florian Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    ja
    Ort:
    Achern, Ostfildern
    dieses Jahr sind zwei Tigercats bei den Unlimiteds dabei :TOP:
     

    Anhänge:

  15. #14 florian, 14.09.2010
    florian

    florian Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    ja
    Ort:
    Achern, Ostfildern
    nocheinmal die oben abgebildete Tigercat
     

    Anhänge:

  16. #15 florian, 14.09.2010
    florian

    florian Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    ja
    Ort:
    Achern, Ostfildern
    neben dieser Yak3 sind auch noch eine P51A Mustang und eine P40 mit dem gleichen Allison Triebwerk im Rennen
     

    Anhänge:

  17. #16 Tiefflieger, 14.09.2010
    Tiefflieger

    Tiefflieger Testpilot

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    185
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Walkertshofen/Erdweg
    Mehr Florian, mehr!!!

    Tolle Bilder von gigantischen Flugzeugen aus einer meiner Lieblingsstädte!

    Gruß

    Roman
     
  18. twin

    twin Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bielefeld
    Tolle Bilder !!
    Und ich kann kaum das Video erwarten !

    Danke !!
     
  19. #18 Gandalf, 14.09.2010
    Gandalf

    Gandalf Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    BaWue
    Hi Florian,

    wäre toll wenn du die GG-Jungs bei Gelegenheit mal fragen könntest, wie das genau mit der Verdampfungskühlung funktioniert.

    Während des Rennens wird doch das ADI in großen Mengen verbraucht (da in den Motor eingespritzt), also müsste die Kühlwirkung durch den abnehmenden Flüssigkeitsvorrat immer schlechter werden - wie verhindert man dass der Motor überhitzt? :?!

    liegrü
    Gandi
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 florian, 14.09.2010
    florian

    florian Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    ja
    Ort:
    Achern, Ostfildern
    Danke für das netten Kommentare!

    @Gandalf: Das verwendete ADI ist eine Mischung aus Wasser und Alkohol, die Siedetemperatur liegt also irgentwo zwischen 78°C und 100°C bei 1Bar Umgebungsdruck, auf 2000m Höhe (Reno) also noch etwas niedriger. Die ADI Mischung wird in grossen Tanks mitgeführt und anstelle des Kühlwassers zur Motorkühlung verwendet. Durch die niedrige Siedetemperatur erhitzt sich die ADI Mischung nicht höher als ca. 80°C. Die Wärmeabfuhr (und die muss in dem Fall gewaltig sein :FFTeufel:) erfolgt alleine durch Verdampfung, deshalb muss eine grosse Menge an ADI mitgeführt werden. Der Alkohol-Wasser Dampf wird aus den runden kleinen Öffnungen im Rumpf links hinter der Fläche abgeführt.

    So, jetzt muss ich aber schleunigst los sonst verpasse ich noch was :FFTeufel:

    Gruss,
    Florian
     
  22. #20 florian, 15.09.2010
    florian

    florian Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    ja
    Ort:
    Achern, Ostfildern
    So, heute morgen wurden wieder die Flieger aufs Vorfeld gezogen, und zwar inklusive der FW190 :HOT:. Die FW190 wurde heute insgesamt zwei mal von John Malony geflogen (sehr gemütlich mit 302mph qualifiziert). Aber immer hin hat es nun doch noch geklappt. Das sieht schon beeindruckend aus wenn eine FW190 zwei grauweisse Dampfstreifen jeweils mittig am Flügel hinter sich her zieht :FFTeufel:
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Reno Airraces 2010

Die Seite wird geladen...

Reno Airraces 2010 - Ähnliche Themen

  1. Reno Airraces 2014

    Reno Airraces 2014: Reno hat sich auch dieses Jahr wieder als lohnenswertes Reiseziel erwiesen. Anbei mal ein paar Fotos in chronologischer Reihenfolge vom Qualifying...
  2. Reno Airraces 2009 - 16 bis 20.09.2009

    Reno Airraces 2009 - 16 bis 20.09.2009: Ich mache hier mal einen aktuellen Beitrag über die Reno Airraces 2009 auf. Heute ist endlich die Teilnehmerliste der Unlimiteds veröffentlicht...
  3. Reno Airraces 2008 - Wer geht hin?

    Reno Airraces 2008 - Wer geht hin?: Hallo, In gut 3 Wochen (10-14 September 2008) ist wieder Rennwoche in Reno. Ich bin zur Zeit ernsthaft am überlegen dieses Jahr endlich mal...
  4. Reno Air Race 2016

    Reno Air Race 2016: Nachdem wir bereits 2009 und 2013 das Reno Air Race besucht hatten, war es im Herbst 2016 wieder mal soweit. Die Teilnehmerzahl, insbesondere in...
  5. 20.12.2016 - 727 der Aerosucre in Puerto Carreño (Kolumbien) verunglückt

    20.12.2016 - 727 der Aerosucre in Puerto Carreño (Kolumbien) verunglückt: "Am Dienstagabend (20. Dezember) startete eine Boeing 727-200 der Frachtairline Aerosucre in Puerto Carreño im Westen des Landes zu einem Flug...