Grimmi
Alien
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AIRMED 2002, Interlaken AFB, 20. Sept. 02
AIRMED ist ein in unregelmässigen Abständen stattfindendes Seminar, das auf die Bedürfnisse der Flugrettungsbranche zugeschnitten ist. Sie wurde dieses Jahr zum zweiten Male nach 1984 in der Schweiz abgehalten, mitten im Berner Oberland. Im Vorfeld dieser Veranstaltung machte ich regen Gebrauch der offiziellen Seite (http://www.airmed2002.ch), da ich von einer Beteiligung von ‚Sea King’ Helikopter der Norwegischen Luftwaffe hörte.
Nun denn, auf der Homepage war zwar bis zuletzt nix von diesem Helikopter zu lesen, aber, da ich ja auch die Rega-Helikopter mal genauer anschauen wollte, entschied ich mich am Donnerstagabend doch definitiv, die Reise über den Brünig anzutreten. Der Wetterbericht sagte zwar was von 60-80% Regenwarscheinlichkeit, aber ich wollte ja nur die Statik besuchen (es gab zwar noch ne Demo diverser Rettungstechniken Am Fusse der Eigernordwand in Grindelwald, aber durch das durchzogene und regnerische Wetter wurde ich davon abgeschreckt.
Nach einer idyllischen Zugfahrt mit der Brünigbahn (http://www.bruenig.ch - der einzigen Schmalspurbahn der SBB) vorbei an solch flugzeugtechnisch ‚belasteten’ Namen wie Alpnach und Meiringen (Militärflugplätze) und weiter dem Brienzersee entlang mit einem Wolkendurchzogenen Blick Richtung Axalp erreichte ich schliesslich Interlaken Ost. Von diesem ‚Zentrum des Tourismus’ im Berner Oberland erreicht man mit diversen Bahnen all diese wohlklingenden Winter- und Sommersportorte wie Grindelwald, Mürren oder Wengen.
Der Shuttle-Bus führte mich nun innert kürzester Zeit ins Ruag-Gelände auf dem Militärflugplatz Interlaken, wo die Flugzeugausstellung stattfand.
Kaum aus dem Bus ausgestiegen, hiess es schon die Kamera bereitzumachen – diesen ‚Gateguard’ sieht man nämlich von ausserhalb des Geländes gar nicht:
AIRMED ist ein in unregelmässigen Abständen stattfindendes Seminar, das auf die Bedürfnisse der Flugrettungsbranche zugeschnitten ist. Sie wurde dieses Jahr zum zweiten Male nach 1984 in der Schweiz abgehalten, mitten im Berner Oberland. Im Vorfeld dieser Veranstaltung machte ich regen Gebrauch der offiziellen Seite (http://www.airmed2002.ch), da ich von einer Beteiligung von ‚Sea King’ Helikopter der Norwegischen Luftwaffe hörte.
Nun denn, auf der Homepage war zwar bis zuletzt nix von diesem Helikopter zu lesen, aber, da ich ja auch die Rega-Helikopter mal genauer anschauen wollte, entschied ich mich am Donnerstagabend doch definitiv, die Reise über den Brünig anzutreten. Der Wetterbericht sagte zwar was von 60-80% Regenwarscheinlichkeit, aber ich wollte ja nur die Statik besuchen (es gab zwar noch ne Demo diverser Rettungstechniken Am Fusse der Eigernordwand in Grindelwald, aber durch das durchzogene und regnerische Wetter wurde ich davon abgeschreckt.
Nach einer idyllischen Zugfahrt mit der Brünigbahn (http://www.bruenig.ch - der einzigen Schmalspurbahn der SBB) vorbei an solch flugzeugtechnisch ‚belasteten’ Namen wie Alpnach und Meiringen (Militärflugplätze) und weiter dem Brienzersee entlang mit einem Wolkendurchzogenen Blick Richtung Axalp erreichte ich schliesslich Interlaken Ost. Von diesem ‚Zentrum des Tourismus’ im Berner Oberland erreicht man mit diversen Bahnen all diese wohlklingenden Winter- und Sommersportorte wie Grindelwald, Mürren oder Wengen.
Der Shuttle-Bus führte mich nun innert kürzester Zeit ins Ruag-Gelände auf dem Militärflugplatz Interlaken, wo die Flugzeugausstellung stattfand.
Kaum aus dem Bus ausgestiegen, hiess es schon die Kamera bereitzumachen – diesen ‚Gateguard’ sieht man nämlich von ausserhalb des Geländes gar nicht:
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