[Report]AIRMED 2002, Interlaken AFB, 20. Sept. 02

Diskutiere [Report]AIRMED 2002, Interlaken AFB, 20. Sept. 02 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; AIRMED 2002, Interlaken AFB, 20. Sept. 02 AIRMED ist ein in unregelmässigen Abständen stattfindendes Seminar, das auf die Bedürfnisse der...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
AIRMED 2002, Interlaken AFB, 20. Sept. 02

AIRMED ist ein in unregelmässigen Abständen stattfindendes Seminar, das auf die Bedürfnisse der Flugrettungsbranche zugeschnitten ist. Sie wurde dieses Jahr zum zweiten Male nach 1984 in der Schweiz abgehalten, mitten im Berner Oberland. Im Vorfeld dieser Veranstaltung machte ich regen Gebrauch der offiziellen Seite (http://www.airmed2002.ch), da ich von einer Beteiligung von ‚Sea King’ Helikopter der Norwegischen Luftwaffe hörte.
Nun denn, auf der Homepage war zwar bis zuletzt nix von diesem Helikopter zu lesen, aber, da ich ja auch die Rega-Helikopter mal genauer anschauen wollte, entschied ich mich am Donnerstagabend doch definitiv, die Reise über den Brünig anzutreten. Der Wetterbericht sagte zwar was von 60-80% Regenwarscheinlichkeit, aber ich wollte ja nur die Statik besuchen (es gab zwar noch ne Demo diverser Rettungstechniken Am Fusse der Eigernordwand in Grindelwald, aber durch das durchzogene und regnerische Wetter wurde ich davon abgeschreckt.
Nach einer idyllischen Zugfahrt mit der Brünigbahn (http://www.bruenig.ch - der einzigen Schmalspurbahn der SBB) vorbei an solch flugzeugtechnisch ‚belasteten’ Namen wie Alpnach und Meiringen (Militärflugplätze) und weiter dem Brienzersee entlang mit einem Wolkendurchzogenen Blick Richtung Axalp erreichte ich schliesslich Interlaken Ost. Von diesem ‚Zentrum des Tourismus’ im Berner Oberland erreicht man mit diversen Bahnen all diese wohlklingenden Winter- und Sommersportorte wie Grindelwald, Mürren oder Wengen.
Der Shuttle-Bus führte mich nun innert kürzester Zeit ins Ruag-Gelände auf dem Militärflugplatz Interlaken, wo die Flugzeugausstellung stattfand.
Kaum aus dem Bus ausgestiegen, hiess es schon die Kamera bereitzumachen – diesen ‚Gateguard’ sieht man nämlich von ausserhalb des Geländes gar nicht:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
und weil es halt wirklich ein schönes Flugi ist, direkt noch ein zweites Bild...
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
an meiner Atemnot und den herauspoppenden Augen war aber sicher nicht dieser Koala schuld....:D
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
... Vielmehr dieses Riesen-Teil, das man kaum vernünftig aufnehmen kann !!!!:HOT :HOT :HOT (Liebe Grüsse an Psycho - hab ich diesen Heli doch sicher eher gesehen als Du...hehehe:D )
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Als danach noch die Sonne kam, da war ich nur noch hin und weg ....

Die CH-149 CORMORANT werden von Agusta-Westland (http://www.agustawestland.com/) in Italien montiert und via England, Schottland, Island und Grönland an die Ostküste Kanadas überflogen und danach auf die diversen Stützpunkte verteilt. Zur Zeit sind gemäss meinem Gespräch mit der Besatzung 9 Stück in Kanada. Dieser hier wird am Samstag Richtung England aufbrechen und einer von Dreien sein, die nächste Woche in Kanada ankommen werden.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Tja - mein Herz machte wohl Überstunden und der Morgen hatte ja noch gar nicht richtig begonnen .... im Hintergrund sah ich nämlich schon zwei weitere Leckerbissen .....

Aber auf dem Weg dorthin kam ich noch an einer Agusta A109K2 der Schweizerischen Rettungsflugwacht vorbei - und dieser sehr ästhetische Heli muss einfach fotografiert werden....
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Tja - das liebe Wetter.... sobald ein paar Tropfen kamen konnte man eigentlich fast ohne Leute fotografieren....

Nun also zu einem der beiden weiteren Highlights der Ausstellung - die Super Puma T-324 der Schweizer Luftwaffe mit SAR-Aufschrift (das hatte ich bis dato erst auf Alouette III gesehen...):
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Direkt dahinter war der Grund meiner schlaflosen Nächte :D :D :D

Die Sea King der 'Redningstjeneste Luftforsvaret' brauchte 10h Flugzeit um in die Schweiz zu gelangen. Auch sie wird sich am Samstag gegen Mittag wieder auf den Weg retour machen.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Und ein weiteres Bild der '322' - da die Ausmusterung dieses Helis ja auch in Norwegen schon beschlossene Sache ist, wird man solche Bilder mit grösster Warscheinlichkeit - zumindest in der Schweiz - nie mehr machen können....:FFCry:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die wolkenverhangenen Gipfel des Berner Oberlandes ermöglichten immer wieder spezielle Stimmungen - meistens leider nasse....
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Sicher fragt ihr euch schon längst, warum im Copyright nicht, wie bei mir normalerweise üblich, sven.zimmermann(at)suisse.org als Email-Adresse steht....
Nun - bei den Bildern hab ich nur unterstützend mitgewirkt.

Das kam nämlich so....

Ich war mittlerweile mit meiner Video- und Foto-Ausrüstung die gesamte Statik abgeloffen und befand mich in der Zwischenzeit mitten im Flugplatzgelände. Dort war nämlich eine PC-6 Pilatus Turbo Porter gelandet und sie präsentierte sich ohne Leute und mit Sonne. Ich machte also seelenruhig meine Bilder und überlegte mir, was ich mit dem restlichen Tag anstellen sollte...
Durch Rotorenmusik (-Lärm existiert bei Fluggeräten ja nicht !
:D ) aufgeschreckt wechselte ich wieder zum grossen 500mm-Tele - um den zweiten Rega-Heli in der Luft zu fotografieren. Er präsentierte sich aber nicht so wie gewünscht und darum versorgte ich meine Ausrüstung wieder und lief zurück zur Ausstellung. Auf dem Weg dorthin sprach mich ein älterer, sehr sympatischer;) Herr auf meine Ausrüstung an und wir kamen ins Gespräch. Rolf, so hiess der Herr, hatte seine winzig kleine Digitalkamera (Canon irgenwas V EDIT: Canon IXUS V) dabei und die wollte ich grad mal ausprobieren. Er zeigte mir, wie sie funktioniert...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
... und auch ich kam zum Schuss:D !

Diese AB139 in den Farben der US-Küstenwache war übrigens nur ein Mockup
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Und so diskutierten wir miteinander (draussen regnete es in Strömen) und fachsimpelten.
Die Buchstaben vor dem @-Zeichen in seiner Email-Adresse sind seine Kennung als Amateurfunker. Er zeigte mir am Abend in seiner schönen Wohnung bei Thun (direkt am See !) wie das so funktioniert und wir redeten mit Funkern aus Berlin, Brest (Frankreich) und der Schweiz - ausserdem hörten wir ein paar Russen zu - war sehr interessant !
Jedenfalls - als der Regen aufhörte zeigte ich ihm ein paar Tricks und Tipps, wie man Flugzeuge und Helikopter gut aufnehmen kann. Klar, jeder Fotograf empfindet anders - aber Rolf zeigte sich begeistert von meinen Ideen und so waren wir eigentlich zusammen unterwegs.

Beim nächsten Sonnenloch kam die Alouette III V-269 der Schweizer Luftwaffe auf unsere 'Abschussliste'....:D
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Irgendwann hiess es Mittagspause und ich nahm mein am Morgen früh (0500h Lokalzeit) vorbereitetes Sandwich aus meinem Rucksack. Aber schon kam Rolf zurück und erklärte mir, dass bei der REGA Lunch-Pakete gratis abgegeben würden....
Ich natürlich auch hin und siehe da - Gratis-Lunchpakete mit einem gekochten Ei, einem Apfel und einer Orange, 2 Schinkenbrötchen, ein Branchli (für unsere Deutschen Freunde: Schokoriegel mit Nussschokolade) plus ein KägiFret (ganz grob gesagt sowas ähnliches wie Hanuta) ! (Tja - das wäre doch ein Verbesserungsvorschlag für Airpower 03 in Zeltweg - Gratis-Futter !!!!:rolleyes: :D :D :D )

Hier noch eine Ecureuil der Heli Bernina (http://www.helibernina.ch) - mit Spezialbatch für die Ski-Weltmeisterschaften 2003 in St. Moritz. Das Eichhörnchen ist übrigens auf den Namen 'Piz Palü' getauft....
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Näher an Interlaken (die Ecureuil ist in Samedan im Engadin stationiert) ist die Bell 407 der BOHAG (Berner Oberländer Helikopter AG, http://www.bohag.ch) stationiert:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Als weiterer Helikopter war noch eine SA315B Lama der Air Glacier aus dem Wallis in der Ausstellung:
 
Anhang anzeigen
Thema:

[Report]AIRMED 2002, Interlaken AFB, 20. Sept. 02

[Report]AIRMED 2002, Interlaken AFB, 20. Sept. 02 - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Stammheimer Modelltage 2023...... Bildreport 😎

    Stammheimer Modelltage 2023...... Bildreport 😎: Hallo, liebe Modellbaukumpels und Kumpelinen! Dieses Wochenende ging es auf den Modelltagen im fränkischen Stammheim im wahrsten Sinne des Wortes...
  • Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein"

    Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein": Und hier der Nachschlag zum "Air Defender 23". In der Mediathek verfügbar bis 29.06.2025 ∙ 18:15 Uhr. "Elf Tage lang herrscht Ausnahmezustand am...
  • Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft"

    Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft": Der NDR bei den "R"-Leuten in Laage und Wittmund...
  • Bildreport 8. Ausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim am 27.05.2023

    Bildreport 8. Ausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim am 27.05.2023: Ich starte mal diesem Thread mit einer Übersichtsaufnahme. Es war eine tolle Ausstellung in einem kaum zu übertreffenden Ambiente auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben