[Report]Airshow Lugano 2003

Diskutiere [Report]Airshow Lugano 2003 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Airshow Lugano Mir hat die Airshow Lugano sehr gut gefallen. Die Flugvorführungen, das Ambiente mitten in einer Stadt, die Lage, alles hat...

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Airshow Lugano

Mir hat die Airshow Lugano sehr gut gefallen. Die Flugvorführungen, das Ambiente mitten in einer Stadt, die Lage, alles hat einfach gepasst.

Was aufgefallen ist, war das extrem kurze Programm der Patrouille de France. Nach ein paar Überflügen in gesamten Verband flogen sie wieder weg ohne Solovorführungen.

Weiss jemand nähreres, warum diese Kurzvariante geflogen worden ist?

Wo sind all die Jets eigentlich gestartet und gelandet?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Die Jets kamen von Cameri, einer italienischen Base nahe der Schweizer Grenze.

Könnte jemand mal das tatsächlich geflogene Flugprogramm und die Teilnehmer auflisten?
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Ich war nur am Samstag dort.

Programm

F/A-18
PC-7 Team
C-160 Transall
Super Puma
Patrouille de France
2 Tornado
Grumman 44 (Red Bull)
B25 (Red Bull)
Patrouille Jaguar
Saab S35Ö Draken
Mirage 2000
Frecce Tricolorie
Patrouille Suisse

www.lugano-tourism.ch/airshow/partecipanti.htm
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
@AMIR:
Zum Flugprogramm (ohne Garantie für die richtige Reihenfolge): "Dähli" eröffnete die Show um Punkt 14.00 Uhr mit seinem F/A-18 Solodisplay. Danach folgten PC-7-Team, Transall (dt. LW), Super Puma, Grumman G44 "Widgeon" (Red Bull), B-25 Mitchell (Red Bull), Tornado (MFG 2), PAF (mit stark verkürztem Display), Jaguar-Duo (auch mit verkürztem Display), Frecce, Draken, Mirage 2000 und als krönender Abschluss die PS.

Darüber, weshalb die PAF ihr Programm so stark gekürzt hat, gibt's allerhand Vermutungen. Ein möglicher Grund könnte das Gelände sein. Rund ums Seebecken von Lugano hat's ja einige recht hohe Berge. (Monte Brè und San Salvatore z.B. waren relativ nahe bei der Displayachse.) Es wäre z.B. möglich, dass die PAF interne Vorschriften hat, die gewisse Manöver verbieten, wenn nicht ein bestimmter Abstand von der Displayachse zu den nächsten Hindernissen gegeben ist. Aber das sind, wie gesagt, Vermutungen.
Auch das Jaguar-Duo hat sein Programm gekürzt und nur die Figuren im engen Formationsflug gezeigt. Kreuzungen, Ueberholmanöver, usw. haben sie ausgelassen, obwohl sie diese im Training am Freitag noch gezeigt hatten.

Die Mirage 2000 hat übrigens am Freitag zweimal trainiert. Beim ersten Mal hat der Pilot es richtig fetzen lassen und ist ein recht enges, tiefes und lautes Display geflogen (so wie man's mag!). Dabei war er beim wenden ein paar Mal auch sehr tief über den Häusern, so tief, dass ich schon dachte, die örtlichen Glaser würden bald neue Aufträge kriegen...
Beim zweiten Mal ist er dann viel zahmer und vor allem höher geflogen. Was zwischen den beiden Trainingsflügen passiert sein muss, kann sich wohl jeder denken.:FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
@ Airtoair

Wie sieht das eigentliche Programm der Patrouille Jaguar denn aus?
 
Pony 1

Pony 1

Testpilot
Dabei seit
07.05.2002
Beiträge
713
Zustimmungen
143
Ort
Wuppertal
@ Quax 200: Ich stimme Dir zu, es war ein geiles Meeting bei Sonne pur und traumhafter Kulisse !!
War am Freitag beim Training auf dem Salvatore (Westseite vom See). Konntet Ihr nicht mal den Berg anhusten??:D
Über den neuen sonderlackierten Tornado brauche ich nicht mehr viel sagen, außer: Megascharf
:TOP:

P.S. Bilder folgen..........:D
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
@Cougar:
Das Display des Jaguar-Duos besteht sozusagen aus zwei Teilen. Im ersten und längeren Teil zeigen sie verschiedene Figuren im engsten Formationsflug. Für den zweiten Teil trennen sich die beiden Maschinen um einige Solofiguren, Kreuzungen und auch ein "Ueberholmanöver" vorzuführen. Bei letzterem fliegt die eine Maschine mit ausgefahrenem Fahrwerk im Langsamflug und die zweite kommt mit ca. Mach 0.8 - 0.9 angerauscht und überholt.
In Lugano haben sie bei der eigentlichen Show am Samstag nur den ersten Teil vorgeführt und den zweiten Teil ausgelassen, obwohl sie am Freitag noch das komplette Programm trainiert haben.
 
Pony 1

Pony 1

Testpilot
Dabei seit
07.05.2002
Beiträge
713
Zustimmungen
143
Ort
Wuppertal
Guten Morgen !

Wie schon erwähnt, waren meine Frau und ich für eine Woche im wunderschönen Tessin und der Freitag und Samstag galt dann natürlich der Show über "Lago di Lugano"

Am Freitag fuhren wir mit der Bahn zum Salvatore, daß ganze bei Topwetter und einer genialen Aussicht aus 922 mtr.
über N.N.

Um 14.00 Uhr begann die Generalprobe für die Show am Samstag.

Viel Spaß.........
 
Anhang anzeigen
Pony 1

Pony 1

Testpilot
Dabei seit
07.05.2002
Beiträge
713
Zustimmungen
143
Ort
Wuppertal
Die Frecce Tricolori trainierte wie die PaF am Freitag nur mit 3 Maschinen. Am Ende der Übungsflüge sah der Solist Pony 10 die ca. 10 Leute auf dem Dach der Kirche!!!
Er konnte es sich nhemen lassen uns persönlich zu begrüßen!!
Danke Mario, wir lieben Dich alle!!:TOP:
 
Anhang anzeigen
Pony 1

Pony 1

Testpilot
Dabei seit
07.05.2002
Beiträge
713
Zustimmungen
143
Ort
Wuppertal
Die Heimatstaffel beim Anflug auf die Bucht von Lugano........

Ich ziehe den Hut vor dieser Leistung!!!!
Die PS kam direkt aus Emmen und flog anschließend sofort ihr Display.
 
Anhang anzeigen
Pony 1

Pony 1

Testpilot
Dabei seit
07.05.2002
Beiträge
713
Zustimmungen
143
Ort
Wuppertal
Teil 2!!!
Samstag, gegen 13.00 Uhr. Die Bucht füllte sich und ich begebe mich zur Bucht von Paradiso, unterhalb vom Salvatore. Hier war man genau an Ende der Displayachse und meist die Sonne im Rücken.

Foto vom Showcenter mit Tribüne für die VIP'S!!
 
Anhang anzeigen
Pony 1

Pony 1

Testpilot
Dabei seit
07.05.2002
Beiträge
713
Zustimmungen
143
Ort
Wuppertal
Die PaF hatte so ihre Probleme mit den Örtlichkeiten und flog nach 10 Minuten wieder Richtung Cameri!
:(
 
Anhang anzeigen
Thema:

[Report]Airshow Lugano 2003

[Report]Airshow Lugano 2003 - Ähnliche Themen

  • Farnborough International Airshow 2010 [Report]

    Farnborough International Airshow 2010 [Report]: Nach einem eher enttäuschenden RIAT war ich nach dem Flyout in Fairford vor dem Heimflug noch kurz in Farnborough auf der Airshow. Wenigstens an...
  • Report: Avord Airshow

    Report: Avord Airshow: Am Wochenende hatten Ripper11 und ich eine kleine Spazierfahrt zur Base Aérienne 702 in Avord/Frankreich gemacht. Die Airshow bot einen...
  • [Report]Airshow Malta 2003

    [Report]Airshow Malta 2003: Airshow Malta 2003 Zum Saisonabschluß ein paar Eindrücke der diesjährigen Airshow von der Insel Malta. Diese Show fand in diesem Jahr zum 11...
  • [Report]Kecskemet Airshow 2003

    [Report]Kecskemet Airshow 2003: Kecskemet Airshow Report Die meiste Zeit war das Wetter leider nicht so toll und im scannen meiner Fotos bin ich auch noch kein Profi aber ich...
  • [Report] Lethbridge International Airshow, 16. - 17 August 2003

    [Report] Lethbridge International Airshow, 16. - 17 August 2003: Lethbridge International Airshow, 16. - 17 August 2003 Am Samstag, den 16. August ging es nun runter nach Lethbridge zur diesjaehrigen dort...
  • Ähnliche Themen

    • Farnborough International Airshow 2010 [Report]

      Farnborough International Airshow 2010 [Report]: Nach einem eher enttäuschenden RIAT war ich nach dem Flyout in Fairford vor dem Heimflug noch kurz in Farnborough auf der Airshow. Wenigstens an...
    • Report: Avord Airshow

      Report: Avord Airshow: Am Wochenende hatten Ripper11 und ich eine kleine Spazierfahrt zur Base Aérienne 702 in Avord/Frankreich gemacht. Die Airshow bot einen...
    • [Report]Airshow Malta 2003

      [Report]Airshow Malta 2003: Airshow Malta 2003 Zum Saisonabschluß ein paar Eindrücke der diesjährigen Airshow von der Insel Malta. Diese Show fand in diesem Jahr zum 11...
    • [Report]Kecskemet Airshow 2003

      [Report]Kecskemet Airshow 2003: Kecskemet Airshow Report Die meiste Zeit war das Wetter leider nicht so toll und im scannen meiner Fotos bin ich auch noch kein Profi aber ich...
    • [Report] Lethbridge International Airshow, 16. - 17 August 2003

      [Report] Lethbridge International Airshow, 16. - 17 August 2003: Lethbridge International Airshow, 16. - 17 August 2003 Am Samstag, den 16. August ging es nun runter nach Lethbridge zur diesjaehrigen dort...
    Oben