[Report]Airshow Mollis (Training 23.8)/24. August 2002, Schweiz

Diskutiere [Report]Airshow Mollis (Training 23.8)/24. August 2002, Schweiz im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Bilder vom Training Sodeli, heute war das Training der Teilnehmer aus der Schweizer Luftwaffe angesagt. Ich war natürlich dabei ! Hier also...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.874
Zustimmungen
12.952
Ort
Anflug Payerne
Bilder vom Training

Sodeli, heute war das Training der Teilnehmer aus der Schweizer Luftwaffe angesagt. Ich war natürlich dabei !

Hier also ein paar Videostandbilder von Heute:

Die Patrouille Suisse flog in einem speziellen 7ner-Verband schon ein paar Runden am Morgen. Sechs rot-weisse Tiger F-5E plus ein grauer Doppelsitzer (Fotoflüge ?) !!!
Danach besuchte ich kurz den neugebauten Hangar der Heli Linth AG, um ein paar abgestellte Helis plus den Graffiti-Hunter zu erwischen.
Kann mir wer sagen, was dieser kleine Heli für ein Typ ist ? Hatte italienische Immatrikulation....

@AMIR
Haste mein SMS gekriegt ?
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.874
Zustimmungen
12.952
Ort
Anflug Payerne
Am Nachmittag war ich auf den Hängen westlich der Piste am herumklettern (viele, viele Felsen...)

Dabei konnte ich auch den Flugplatz einigermassen fotografieren, obwohl das Wetter zunehmend regnerisch wurde. Ich habe die ungefähre Lage des FF-Treffpunktes angegeben.

Die Hornet kam als nächstes rein, um ihre Demo zu üben und zog ihre Schleifen über den Dörfern Mollis und Näfels. Ich freue mich jetzt schon auf die 'richtigen' Foto's !!!!
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.874
Zustimmungen
12.952
Ort
Anflug Payerne
Nachdem die Hornet verschwunden war, konnten wir auch schon den Sprechfunkverkehr der Patrouille Suisse mitverfolgen.
Nach Rücksprache mit dem Hornet-Driver über seine Einschätzung der Lage wurde im Team die Entscheidung für das Schlechtwetter-Programm getroffen. Trotzdem sind ein paar wunderschöne Bilder gelungen....
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.874
Zustimmungen
12.952
Ort
Anflug Payerne
Nach den wichtigsten Punkten des PS-Programmes wurden direkt kleinere Verbesserungen nachgebessert. Beispielsweise flogen die beiden Solisten im ersten Flug zu weit in den morgigen Zuschauerraum. Also wurden diverse Achsen ausprobiert. War natürlich ein gefundenes Fressen für mich... hehehe
Besonders der Sprechfunk war sehr aufschlussreich. Da wurde einmal vom Solisten Rauch angefordert, da er den Leader und seinen Verband visuell nicht ausmachen konnte (es hatte in der Zwischenzeit geregnet...)....

Ganz am Schluss wurde noch das Finale Grande geprobt, ohne ersten Solist ! Der war irgendwie nicht mehr in der Gegend (Treibstoffmangel ?).....

So, das wars schon für heute. Ich hoffe auf Super-Wetter morgen und natürlich eine rege Teilname der FF-Gemeinde !!!!

Bye, Grimmi
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.874
Zustimmungen
12.952
Ort
Anflug Payerne
LAST NEWS

- Die PS fliegt mindestens einen Überflug in Formation mit Hunter ! (Quelle: Sprechfunkverkehr PS)

- Die PS ist seit dem Seenachtsfest Wangen-Lachen (im 'Cockpit' irrtümlicherweise als Seenachtsfest Rapperswil angegeben) in Dübi stationiert. Sie wird auch Morgen ab Dübi starten.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.874
Zustimmungen
12.952
Ort
Anflug Payerne
24. august 02 - Die Show

Bei prachtvollem Wetter begann heute Morgen die grosse Show in Mollis. Hunderte Besucher waren schon vor dem Beginn der Show auf Parkplatzsuche für ihre Bike's, Töff's (Motorräder), Trottinett's und natürlich Auto's.

Leider war aber am vereinbarten Treffpunkt kein FF'ler auszumachen:(

Nun denn, Grimmi lässt sich duch solche Kleinigkeiten natürlich überhaupt nicht beirren und studiert die Stände. Ein Trumpeter-Modell einer doppelsitzigen A-10 N/AW im Masstab 1/32 wird für etwa 250 CHF angeboten, viele Resinteile ! Sofort SMS an AMIR, ob ich ihm das Teil reservieren soll (wir wissen ja, dass er NUR 1/32 baut...)...
Danach noch die bekannten Gesichter begrüssen und letzte Info's zum Flugprogramm einholen.
Tja, und um 11:10 Uhr wirds so richtig interessant - Hunterdoppelsitzer und Venom plus Vampi-Trainer (soll in Samedan stationiert sein - never before seen grüner Anstrich - U-1228 !!!) im engen, sehr ansprechend präsentierten Formationsflug !
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.874
Zustimmungen
12.952
Ort
Anflug Payerne
Sobald die ehemals im Dienste der Schweizer Flugwaffe (tja, so hiess die Luftwaffe in unserem Lande halt einmal...) tätigen Jets gelandet und geparkt sind, beginnt schon ein emsiges Treiben um die Maschinen. Auch die Zuschauer ziehts magisch zu den schönen Jets und bald bilden sich mehrere Kolonnen hinter den Absperrgittern....
Aber auch die anderen Maschinen landen/landeten im Verlaufe des Morgens und so präsentierte sich gegen Mittag schon eine ansehnliche Ansammlung diverser Flugzeuge aus mehreren Epochen Luftfahrtgeschichte....
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
2.003
Zustimmungen
603
Ort
Süddeutschland
Noch ein Zuschauerbericht...

Abfahrt um 06.00, Ankunft in Mollis um 09.15. Parkplätze überhaupt kein Problem um die Zeit und so gut wie keine Staus. 15-20 Min. Fußmarsch zum Flugplatz. Programm lief im großen und ganzen so ab wie im Programm vorveröffentlicht, leider aber mit einigen längeren Pausen drin. Tolles Wetter, prachtvolle Bergkulisse; für ein Flachländer wie ich wirklich was anders. Insbesonders gefiel es mir wie einige Flugzeuge wirklich die Berge ausnutzten, um ihr Display zu betonen. Das Programm war wirklich gelungen und bot etwas für jeden Geschmack. Meine Highlights: Super Puma, F/A-18, C-3603, Morane D-3801, P-51D, B-25, Hunters, Vampire, Venom, Patrouille Suisse und Su-26. Einziges Negatives war für mich der "Rundflug" von Heli-Linth mit einem armen Kuh in einem Tragegurt darunter. Das war meiner Meinung nach unnötige und sinnlose Tierquälerei. Abfahrt ging auch gut und war von den Veranstaltern gut organisiert. Völlig gerädert waren wir wieder zu Hause um 23.00. Fazit: Absolut toller Flugschau mit einem großartigen Programm, den ich jedem empfehlen kann!!

@Grimmi: Habe dich beim zweiten Treffpunkt um 12.10 gesucht (ausgehend von deiner Selbstbeschreibung), aber nicht gefunden.
Nächstes mal...:) Möchte mich im übrigen bei dir herzlich bedanken für die vielen Infos die du vorab ins FF gestellt hast. War sehr hilfsreich und ausschlaggebend dafür, daß ich hingefahren bin, was ich absolut nicht bereut habe!!!

@alle: War jemand von euch in einem metallic-braunen Saab mit dem münchner Kennzeichen M-CH... unterwegs?

Bilder folgen wenn sie entwickelt worden sind.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.874
Zustimmungen
12.952
Ort
Anflug Payerne
Tja Kenneth, war von 1210-1230 auf dem Parkplatz vor dem besagten Hangar. Nobody there, Sorry - vielleicht das nächste Mal....

Naja, weiter mit dem Bericht:

Sehr interessant war die Flugsicherung des Platzes. Der Tower war mobil - an und für sich nix besonderes in der CH, aber der fahrbare Tower-VW-Bus des Militärflugplatzes Emmen auf einem grossen Saurer-LKW ist doch schon was spezielles, oder ?
Des weiteren die grossen Propellermaschinen DC-3 und B-25 mit ihrem unverkennbaren Ton - die am Nachmittag durch das Gedröhne einer Schweizer F-18 C Hornet unterbrochen wurden....
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.874
Zustimmungen
12.952
Ort
Anflug Payerne
Das faszinierendste an der Demo der Hornet war ja, dass Petrus ein Einsehen hatte. Noch 10 Minuten vor der Demo habe ich schon vorsorglich meine Regenbekleidung kontrolliert, aber kaum war die Hornet in der Gegend kamen die Sonnenstrahlen und der blaue Himmel ! Hier ein paar Eindrücke der Afterburner-Power einer Hornet vor dem eindrücklichen Hintergrund des 2283m hohen Rautispitzes:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.874
Zustimmungen
12.952
Ort
Anflug Payerne
Dank dem bis vor kurzem doch eher regnerischen Wetters gabs natürlich das, was sogar ne Hornet interessant macht :D - Ablösungen !
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.874
Zustimmungen
12.952
Ort
Anflug Payerne
Und mit einem tiefen Überflug und anschliessender ballistischer Flugbahn entfleuchte die Hornet zum Abschluss in sekundenschnelle in die Stratosphäre.....
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.874
Zustimmungen
12.952
Ort
Anflug Payerne
Eine kurze 'Atmungspause' fürs Ohr wurde von den diversen, Rundflüge anbietenden Flugzeugen der Fluggruppe Mollis, Classic Air und der hier gezeigten Antonov-2 genutzt um ihre Passagiere in die Lüfte zu bringen. Speziell erwähnenswert ist, dass die Fluggruppe Mollis jedesmal Gratis-Flüge für Behinderte durchführt :TOP:

Als nächstes Highlight auf dem Programm war die Hunter- und Venom Demo. Diese zwei sehr markanten Profile am Himmel über Mollis zu fotografieren macht immer wieder Freude...
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.874
Zustimmungen
12.952
Ort
Anflug Payerne
Schön war auch der relativ tiefe Überflug der beiden während dem Start der Suchoj-Kunstflugmaschine....

Als die Venom und die Hunter gelandet sind wurde ich nervös.... was war mit dem gemeinsamen Überflug der Hunter mit der PS geworden ? Glücklicherweise startete kurze Zeit später der Doppelsitzer und die PS war auch schon da...:HOT
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.874
Zustimmungen
12.952
Ort
Anflug Payerne
So, und mit diesem Bild verabschiede ich mich heute von Euch. Mal kukken, wann Kenneth oder ich (oder war sonst noch wer in Mollis ?) die ersten 'richtigen' Bilder posten können...
 
Anhang anzeigen

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
282
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Hier noch ein paar Eindrück aus Mollis (ich konnte leider nicht dort sein)

http://fanclub.patrouille-suisse.ch/?id=65

Weitere Bilder unter News, Anlässe, Rückblicke, Flüügertag Mollis 2002

Viel Spass und Gruss

Cougar
 
Zuletzt bearbeitet:
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
329
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Hallo

Grimmi
Erst mal Gratulation. Obwohl es "nur" Videostandbilder sind wow. Hoffe wir werden sehr bald mer sehen. Ich hoffe ich werde dann auf der Axalp auch dabei sein mit meinem Photoapperat. Dann bist du nich so alleine mit posten. Bis später

Mav
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Wo ist diese Axalp eigentlich das finde auf keiner Karte :?!
 
Thema:

[Report]Airshow Mollis (Training 23.8)/24. August 2002, Schweiz

[Report]Airshow Mollis (Training 23.8)/24. August 2002, Schweiz - Ähnliche Themen

  • Farnborough International Airshow 2010 [Report]

    Farnborough International Airshow 2010 [Report]: Nach einem eher enttäuschenden RIAT war ich nach dem Flyout in Fairford vor dem Heimflug noch kurz in Farnborough auf der Airshow. Wenigstens an...
  • Report: Avord Airshow

    Report: Avord Airshow: Am Wochenende hatten Ripper11 und ich eine kleine Spazierfahrt zur Base Aérienne 702 in Avord/Frankreich gemacht. Die Airshow bot einen...
  • [Report]Airshow Malta 2003

    [Report]Airshow Malta 2003: Airshow Malta 2003 Zum Saisonabschluß ein paar Eindrücke der diesjährigen Airshow von der Insel Malta. Diese Show fand in diesem Jahr zum 11...
  • [Report]Kecskemet Airshow 2003

    [Report]Kecskemet Airshow 2003: Kecskemet Airshow Report Die meiste Zeit war das Wetter leider nicht so toll und im scannen meiner Fotos bin ich auch noch kein Profi aber ich...
  • [Report] Lethbridge International Airshow, 16. - 17 August 2003

    [Report] Lethbridge International Airshow, 16. - 17 August 2003: Lethbridge International Airshow, 16. - 17 August 2003 Am Samstag, den 16. August ging es nun runter nach Lethbridge zur diesjaehrigen dort...
  • Ähnliche Themen

    • Farnborough International Airshow 2010 [Report]

      Farnborough International Airshow 2010 [Report]: Nach einem eher enttäuschenden RIAT war ich nach dem Flyout in Fairford vor dem Heimflug noch kurz in Farnborough auf der Airshow. Wenigstens an...
    • Report: Avord Airshow

      Report: Avord Airshow: Am Wochenende hatten Ripper11 und ich eine kleine Spazierfahrt zur Base Aérienne 702 in Avord/Frankreich gemacht. Die Airshow bot einen...
    • [Report]Airshow Malta 2003

      [Report]Airshow Malta 2003: Airshow Malta 2003 Zum Saisonabschluß ein paar Eindrücke der diesjährigen Airshow von der Insel Malta. Diese Show fand in diesem Jahr zum 11...
    • [Report]Kecskemet Airshow 2003

      [Report]Kecskemet Airshow 2003: Kecskemet Airshow Report Die meiste Zeit war das Wetter leider nicht so toll und im scannen meiner Fotos bin ich auch noch kein Profi aber ich...
    • [Report] Lethbridge International Airshow, 16. - 17 August 2003

      [Report] Lethbridge International Airshow, 16. - 17 August 2003: Lethbridge International Airshow, 16. - 17 August 2003 Am Samstag, den 16. August ging es nun runter nach Lethbridge zur diesjaehrigen dort...
    Oben