so, halbwegs ausgeschlafen will ich mal meine ersten Eindrücke kurz posten:
die 10. Ausgabe des Czech International Air Fest (CIAF) fand 2003 nicht wie üblich auf dem Militärplatz Hradec Kralove, sondern (wohl wg. Unstimmigkeiten des Veranstalters mit der tschechischen Luftwaffe) auf dem Zivilflugplatz Brno (Brünn).
Es war einmal wieder eine sehr gute Show, und bereits am frühen Samstag Morgen strömten die flugbegeisterten Tschechen auf den Platz und das static display füllte sich rasch und der Duft von Bratwürsten lag auch schon in der Luft.
Das Prgramm im Internet hatte viel angekündigt, leider wurden nicht alle Erwartungen erfüllt, aber einige Überraschungen gab es auch.
Was es nicht gab: :(
* realitv enttäuschend für mich war die Tatsache, dass keine einzige MiG oder Su in der Luft oder am Boden zu sehen war. Das war eigentlich einer der Hauptgründe für mich dorthin zu fahren. Kein MiG-21-Überflug zu Beginn der Veranstaltung, die Slowaken haben ihre MiGs auch zu Hause gelassen...
* das Highlight, die Russian Knights, waren aus Angst vor der Pfändung ihrer Flugzeuge auch nicht anwesend. Traurig, traurig...
* die Rumänen haben nicht mit Puma und Herc teilgenommen
* die Hoffnung auf einen Zweischenstop der israelischen Luftwaffe auf dem Rückweg von Radom aus hat sich leider auch nicht bestätigt
Das klingt jetzt alles nicht so toll, aber realistisch gesehen konnte man auch nicht davon ausgehen, dass alle Zusagen auch wirklich sein werden.
Die Highlights vom Wochenende:
* seltene und bei den Fotografen begehrte Maschinen kamen aus Jugoslawien in Form einer An-24 und der NJ 22 Orao!
* die deutsche LW war u.a. mit der 'Wild Horse'-Sonderbemalung aus Rheine im vertreten und zeigte den Blue Lightning, eine F-4 und zwei Marine-Tornados im flight display. Das F-4 und das Marine-display waren für mich die beiden beeindruckensten Flugvorführungen.
* und womit wohl niemand gerechnet hatte: die kandische Fuftwaffe war mit drei Flugzeugen vertreten, davon zwei CF-18. Eine B mit 'Centennial of flight'-Sonderbemalung auf dem Seitenleitwerk und mit einer A, und das war, jaaaaaa, richtig, die Tigermaschine :HOT !!!!
Zum Fotografieren für das Publikum war der Flugplatz denkbar ungünstig, Gegenlicht den ganzen Tag lang...
Abernatürlich habe ich keine Mühen gescheut und mich geschickt mit Stonecool und Aloisius zu günstigen Fotopositionen durchgeschlagen um das Flugprogramm zu fotografieren.
Die Bilder werden dann bald folgen, falls Interesse besteht!
F_W