[Report] CIAF 2003 in Brno

Diskutiere [Report] CIAF 2003 in Brno im Airshows Forum im Bereich Aktuell; So, bin gerade wieder gut aus Brno/Brünn zurückgekommen und das CIAF hat sich auch dieses Jahr trotz einiger Ausfälle für mich voll rentiert. Mehr...
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
So, bin gerade wieder gut aus Brno/Brünn zurückgekommen und das CIAF hat sich auch dieses Jahr trotz einiger Ausfälle für mich voll rentiert. Mehr dann morgen Abend, ich geh' jetzt erstmal in Bett ;)

F_W
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
so, halbwegs ausgeschlafen will ich mal meine ersten Eindrücke kurz posten:
die 10. Ausgabe des Czech International Air Fest (CIAF) fand 2003 nicht wie üblich auf dem Militärplatz Hradec Kralove, sondern (wohl wg. Unstimmigkeiten des Veranstalters mit der tschechischen Luftwaffe) auf dem Zivilflugplatz Brno (Brünn).
Es war einmal wieder eine sehr gute Show, und bereits am frühen Samstag Morgen strömten die flugbegeisterten Tschechen auf den Platz und das static display füllte sich rasch und der Duft von Bratwürsten lag auch schon in der Luft.
Das Prgramm im Internet hatte viel angekündigt, leider wurden nicht alle Erwartungen erfüllt, aber einige Überraschungen gab es auch.
Was es nicht gab: :(
* realitv enttäuschend für mich war die Tatsache, dass keine einzige MiG oder Su in der Luft oder am Boden zu sehen war. Das war eigentlich einer der Hauptgründe für mich dorthin zu fahren. Kein MiG-21-Überflug zu Beginn der Veranstaltung, die Slowaken haben ihre MiGs auch zu Hause gelassen...
* das Highlight, die Russian Knights, waren aus Angst vor der Pfändung ihrer Flugzeuge auch nicht anwesend. Traurig, traurig...
* die Rumänen haben nicht mit Puma und Herc teilgenommen
* die Hoffnung auf einen Zweischenstop der israelischen Luftwaffe auf dem Rückweg von Radom aus hat sich leider auch nicht bestätigt
Das klingt jetzt alles nicht so toll, aber realistisch gesehen konnte man auch nicht davon ausgehen, dass alle Zusagen auch wirklich sein werden.
Die Highlights vom Wochenende: :TOP:
* seltene und bei den Fotografen begehrte Maschinen kamen aus Jugoslawien in Form einer An-24 und der NJ 22 Orao!
* die deutsche LW war u.a. mit der 'Wild Horse'-Sonderbemalung aus Rheine im vertreten und zeigte den Blue Lightning, eine F-4 und zwei Marine-Tornados im flight display. Das F-4 und das Marine-display waren für mich die beiden beeindruckensten Flugvorführungen.
* und womit wohl niemand gerechnet hatte: die kandische Fuftwaffe war mit drei Flugzeugen vertreten, davon zwei CF-18. Eine B mit 'Centennial of flight'-Sonderbemalung auf dem Seitenleitwerk und mit einer A, und das war, jaaaaaa, richtig, die Tigermaschine :HOT !!!!
Zum Fotografieren für das Publikum war der Flugplatz denkbar ungünstig, Gegenlicht den ganzen Tag lang...
Abernatürlich habe ich keine Mühen gescheut und mich geschickt mit Stonecool und Aloisius zu günstigen Fotopositionen durchgeschlagen um das Flugprogramm zu fotografieren.
Die Bilder werden dann bald folgen, falls Interesse besteht!

F_W
 
Abstürzer

Abstürzer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
241
Zustimmungen
7
Ort
DAH
Hier vorab schon mal einige Pic vom Static. Für die mindere Qualität - Entschuldigung
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
Original geschrieben von Abstürzer
Hier vorab schon mal einige Pic vom Static. Für die mindere Qualität - Entschuldigung
Servus Abstürzer!
Die Fotos stammen vom Samstag Abend, als alle die Maschinen im static regelrecht gestürmt haben und fast in die Fahrwerksschächte gekrabbelt sind, oder :?! ?
Hast du irgendwo ein Foto, auf dem jemandem mit schwarzem Rucksack und leiter rumrennt, das könnte dann nämlich ich sein ;)

F_W
 
Abstürzer

Abstürzer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
241
Zustimmungen
7
Ort
DAH
muss mal genau alle durchsehen - habe ja auch noch mit di8 gefilmt
und weiter gehts
 
Anhang anzeigen
Thema:

[Report] CIAF 2003 in Brno

[Report] CIAF 2003 in Brno - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Stammheimer Modelltage 2023...... Bildreport 😎

    Stammheimer Modelltage 2023...... Bildreport 😎: Hallo, liebe Modellbaukumpels und Kumpelinen! Dieses Wochenende ging es auf den Modelltagen im fränkischen Stammheim im wahrsten Sinne des Wortes...
  • Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein"

    Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein": Und hier der Nachschlag zum "Air Defender 23". In der Mediathek verfügbar bis 29.06.2025 ∙ 18:15 Uhr. "Elf Tage lang herrscht Ausnahmezustand am...
  • Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft"

    Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft": Der NDR bei den "R"-Leuten in Laage und Wittmund...
  • [Report]CIAF 2001

    [Report]CIAF 2001: Ciaf 2001 Hallo an alle Airshow Fans!! Ich habe mal bis heute gewartet ob jemand bei der Airshow in Hradec Kralove war.Offentsichtlich keiner...
  • Ähnliche Themen

    Oben