Müde bin ich, geh' zur Ruh ... aber vorher nehm ich mir noch die Zeit, hier meinen ersten Kommentar zu schreiben.
Als wir uns entschlossen, aus der Schweiz die Reise in den hohen (deutschen) Norden anzutreten, hätte keiner geahnt, was für ein tolles Erlebnis das mal werden könnte. Es gab an dieser Stelle doch einiges zu organisieren, 1200km Anfahrtsweg per Bahn mit Übernachtung für eine Gruppe von 7 Personen müssen schon geplant sein. An dieser Stelle ein dickes fettes Lob für AIRBOX, der mir und Grimmi den Löwenanteil abgenommen hat! Vielen Dank nochmals an Dich!
Zum zweiten: Dank Quax hatten wir hier im Forum die wirklich einmalige Gelegenheit, die ganze lange Zeit der Vorbereitung ein wenig hinter die Kulissen einer Airshow-Organisation zu blicken. Wohlgemerkt nach einem harten Arbeitstag, nach viel Freizeit-Opfer für die Show dann noch spät Nachts ins Forum eingeloggt und uns Freaks mit Informationen versorgt - für mich ganz klar eine extra Leistung, für die wir uns schlicht nicht genug bedanken können! Jan - wir danken Dir wirklich aufrichtig und mit Respekt für Deine Leistung, und noch viel mehr für die grosse Geduld, die Du jederzeit für bzw. mit uns hattest!
Für mich ganz klar der Spitzenevent der letzten Jahre, nicht zuletzt, weil wir so aus der kleinen Schweiz die Gelegenheit hatten, einige gute (virtuell) Bekannte aus dem Foum kennenzulernen; Raybin, das kecke Fröschchen (;)), Luca, Erdferkel, Tomcatter, Hog, u.v.a. ...
Wehrmutstropfen waren ganz klar, auch wenn's vorauszusehen war, die Verhaltensweisen einiger Spotter. Und hier muss ich noch etwas dazu sagen. Ich habe in der Vergangenheit vielfach die Holländer als - wie schon erwähnt wurde - Spotter-Hooligans beschimpft. Ich musste an diesem Wochenende leider erkennen, dass geradesoviel unflätige Pseudo-Spotter einen deutschen Pass besassen - und nicht wussten, wie sie sich in ihrem eigenen Land zu benehmen und die Arbeit des MFG 2 zu würdeigen hatten. Mein Wunsch hier für künftige Shows: Einmal eine Absperrung abgerissen, einmal eine Besatzung angemotzt, einmal sich einfach über Regeln hinweggesetzt - das gehört künftig bis Ende der Show am Abend unter Arrest gesetzt und mit Platzverbot gebannt! Nur so dürften sich im Laufe der Zeit diese Unarten beseitigen lassen.
Gesamturteil: 9,7 Punkte auf einer Skala von 1-10!
(die Minus 0,3 erkläre ich morgen, bin jetzt definitiv reif fürs Bett...)
@Luca - die Fotos wird's garantiert geben, könnte aber ein bisschen dauern .... ;)