[Report]Flugtag in Schleissheim (16.)/17./18. Mai 2003

Diskutiere [Report]Flugtag in Schleissheim (16.)/17./18. Mai 2003 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; @ Flying Wings Hab am linken Reifen geschoben und einen Rucksack auf dem Rücken gehabt. Stell das bloss nicht hier rein. Ich bei der Arbeit.:D...

n/a

Guest
@ Flying Wings
Hab am linken Reifen geschoben und einen Rucksack auf dem
Rücken gehabt. Stell das bloss nicht hier rein. Ich bei der Arbeit.:D

Gruß Jumo213
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.920
Ort
Süddeutschland
Ich war am Sonntag dort, und wenn es ein Flugtag mit Bierzelt beim Segelflugverein XY in ZX gewesen wäre, dann wäre ich begeistert. Aber: hier wurde seit fast 4 Monate großartig das Feiern von 100 Jahre Motorflug und Deutsches Museum angekündigt und was dort geboten war einfach diesen Anlässen nicht würdig:

1) Der Abstand vom Zaun zur Vorführachse war einfach lächerlich groß.

2) Das Flugprogramm (am Sonntag) hatte enorme Lücken und war einfach zu dürftig für diesen Anlaß. Und das war nicht nur dem Wetter zuzuschreiben. Alle Teilnehmer haben gute Vorführungen gemacht, aber schließlich hatte man sie doch alle irgendwo früher gesehen, und es fehlte das gewisse etwas.

Außerdem habe ich mich darüber gewundert, daß

- obwohl die BGS mit ihren schönen Hubschrauber dort stationiert sind fast nichts von ihnen zu sehen war in der Luft (dabei hätte ich die EC 155 soo gerne gesehen), und

- wenn man drei flugfähige Ju 52 an einem Ort, kein Mensch daran denkt einen Formationsflug auf die Beine zu stellen.

3) Man hätte im Flugzeugübersicht auf der Homepage ruhig mal angeben können, welche Flugzeuge nur an einem Tag anwesend sein sollten. So habe ich die mir völlig unbekannte Fi 156 verpaßt (lümmelte an den Hallen auf der anderen Seite herum Sonntag Nachmittag). Weiß jemand die Reg. von ihr?

Im übrigen hat es mit den Shuttle-Bussen überhaupt nicht funktioniert am Sonntag abend; da hat sich Lynch-Stimmung breitgemacht.

Am Sonntag gab es die "Überraschung": Ein Überflug von einer Boeing 767 der Air Canada in etwa 2,500 ft über Grund.

Die fliegerische Highlights waren für mich lediglich: (im Flug) Ju 52 aus Frankreich, DH-89, Ryan NYP Replika, MS. 505 und (im Static) Aero 45, Monocoupé 90, Hirth Akrostar, Klemm 35 aus der Schweiz und Do-28 mit Turboprop (128) aus Braunschweig.

Weiß jemand was mit der Yak-3 passiert ist (sie war am Sonntag in der Restaurierungshalle aufgebockt) und warum die P-51 und die Morane D3801 aus der Schweiz nicht gekommen sind?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.442
Ort
BY
da hat der Kenneth schon wieder recht!

zu 1.: stimmt, man hätte so schön viel Platz auf der anderen Zaunseite gehabt, um eine ordentliche flightline in der der Nähe der runway aufzustellen, aber das war bestimmt wg. der Sicherheitsbestimmungen nicht drin:(
2.: eigentlich waren's nur 2 Ju-52, da die franz. Ju irgendwie ofiziell noch nicht in D fliegen darf.

Shuttle-Busse: hab ich's nicht geschrieben: kommt mir der S-Bahn? :rolleyes:

Yak-3: die hatte leider nach einer etwas härteren Landung Probleme mit dem linken HFW

Morane & P-51: ich drücke mich mal diplomatisch aus: Friedrichshafen war wohl die letzte Gelegenheit Max Vogelsangs Morane D3801 und P-51 auf einem deutschen Flugtag zu bewundern :(

F_W
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Habt ihr ein Foto der französischen Tante Ju aus Schleissheim da?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.442
Ort
BY
Original geschrieben von Strike
Habt ihr ein Foto der französischen Tante Ju aus Schleissheim da?
schau mal auf die erste Seite ;)
Franz. Ju ist vielleicht etwas missverständlich, da es sich hier um einen spanischen Nachbau handelt, der in Frankreich in deutschen Farben bemalt wurde :p
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.920
Ort
Süddeutschland
eigentlich waren's nur 2 Ju-52, da die franz. Ju irgendwie ofiziell noch nicht in D fliegen darf.
Die Vorführung am Sonntag war aber täuschend echt.... :p

Friedrichshafen war wohl die letzte Gelegenheit Max Vogelsangs Morane D3801 und P-51 auf einem deutschen Flugtag zu bewundern
Schluß mit der Diplomatie: Sind schon wieder irgendwelcher Hick-Hack um Unterschreitung von irgendwelche Höhen oder Abständen gewesen? Das gleiche passierte einem britischen Spitfire-Piloten in 1997 und er kam auch nicht wieder.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.442
Ort
BY
die Ju flog ja auch erst nach Ende des ofiziellen Flugprogrammes (Fotoflug?!)

Diplomatie: genau das! :mad:
 

n/a

Guest
Da muss ich auch mal ein bischen den Veranstalter in Schutz
nehmen. Wie oben schon erwähnt gab es da Sicherheitsbestim-
mungen bei denen sich ein normaler Mensch an den Kopf fasst.
Vielleicht wissen das auch nur wenige. Um die Start- und Lande-
bahn herum befindet sich ein Naturschutzgebiet. Ich und einige
andere Helfer haben auf der anderen Seite des Platzes letzte
Woche an die 2 Kilometer Schneefangzäune aufgestellt nur damit
keine Leute auf die dortigen Naturwiesen gehen. Wir wussten
vorher schon das dieses umsonst war,weil dort nur ganz wenig
Leute hinkamen. Aber die Behörden wollten es so.
Die Organisation war wirklich chaotisch. Dazu sage ich hier lieber
nichts mehr.
Für das Programm kann der Veranstalter nur teilweise verant-
wortlich gemacht werden. Das die 109 3-4 Wochen vorher bei
einem Werkstattflug einen kapitalen Motorschaden hat oder die
FW190 A8/N immer noch nicht fliegt,wie versprochen, kann man
ihm nicht anlasten. Es gibt halt immer wieder kurzfristige Absagen.
Ist ja oben auch schon erwähnt worden in Bezug auf die Schwei-
zer. Einen gemeinsamen Flug der Ju´s konnte es nicht geben,da
die Schweizer ja Passagiere befördern mussten um ihre Unkosten
hereinzubringen. Sie müssen wegen der Abfertigung immer ver-
setzt Starten und Landen.

Gruß Jumo213
 
Agent

Agent

Berufspilot
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Erde
@F_W mein Vater war mit der Harvard Super SIx dort.

Also, ich war zwar nichgt dort, aber wie schon einer von euch erwähnt hat, war die "Porpaganda" für den Flugtag einfach zuuuu Vielversprechend..:mad:
 
Olivier

Olivier

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2002
Beiträge
261
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Hallo Kenneth,

"Morane & P-51: ich drücke mich mal diplomatisch aus: Friedrichshafen war wohl die letzte Gelegenheit Max Vogelsangs Morane D3801 und P-51 auf einem deutschen Flugtag zu bewundern "

Tja, ich habe den Max Vogelsang nun wirklich schon oft auf schweizer Flugtagen gesehen und muss sagen, dass er die Mustang und die Morane blendend im Griff hat.

Zudem sind auch schweizer Behörden relativ pingelig, was das Einhalten von Sicherheitshöhen, -Abständen anbelangt. - Noch nie habe ich aber gehört, dass der Vogelsang eine solche Vorschriften missachtet haben soll und daher keine Starterlaubnis bekommen hat! - War nicht vielleicht das Wetter ein Problem?

Gruss Olivier

Übrigens, wenn man die diversen Kommentare liest, bin ich auch der Meinung, dass die Werbung für Schleissheim ein wenig zu übertrieben gewesen ist.....
 
Agent

Agent

Berufspilot
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Erde
Also, da spielt mal wieder ein Stück unserer so hoch geliebten deutschen Bürokratie mit ( nicht nur bei Flugbeschränkungen, sonder z.B. auch bei der Zaungeschichte, da könnt man manchmal fast ausrasten)!!!!
 

n/a

Guest
@ Olivier
Woran lag denn die übertriebene Werbung. Beide 109er sind hin. FW190 kommt nicht weil es die in Gammelsdorf nicht geregelt bekommen. Die Schweizer sagen kurzfristig ab. Ist das die Schuld des Veranstalters? Macht Euch selbst einen Reim drauf. Der Veranstalter hat daran keine Schuld. Der hat Glück das er nicht Konkurs gemacht hat, wären nicht an jedem Tag der Flugschau min. 25000 Besucher da gewesen. Vergesst nicht das so eine Veranstaltung 1 Jahr vorher schon geplant wird und nicht innerhalb von 2 Wochen abgesagt werden kann. Und wenn man so etwas zerredet kann es passieren das sich keiner mehr findet der noch einen Flugtag organisiert. Ich persönlich fände das sehr schade. Mir hat der Flugtag auch so gefallen.

Gruß Jumo213
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.920
Ort
Süddeutschland
@jumo213:

Danke für die Erkärung bezüglich des Zaunes, das war mir neu. Die Übertreibung in der Werbung lag darin, daß sehr viele Flugzeuge auf der Homepage aufgeführt waren, die am Boden blieben (BGS-Hubschrauber), nur an einem Tag anwesend waren oder gar am zweiten Tag versteckt wurden (Fi 156; ein wirkliches Highlight). Niemand hier "beschuldigt" die Organisatoren, daß die Bf109, P-51, Fw190 und Morane nicht da waren. Beispielsweise gehe ich davon aus, daß wenn BGS-Hubschrauber an einem BGS-Flugplatz auch dort fliegen wenn sie angekündigt werden. Sicherlich liegt die Entscheidung bei der BGS, aber das hätte man ruhig ankündigen können. Zweiter Kritikpunkt waren die großen Lücken im Flugprogramm. Mit Kritik von (verwöhnten?) Flugzeugnarren wie wir muß man als Organisator leben können, erstens kommen wir das nächste mal sowieso und schauen uns alles an weil wir es ehe nicht lassen können, und, zweitens, machen wir nur einen sehr geringen Teil der Zuschauer aus und die Abwesenheit von einigen von uns wird demnach nicht zum Konkurs führen.

@olivier: Danke für den Hinweis! Ist das die Storch, die in Cohausz' Buch als "Neubau" aus Dorfen/Erding aufgeführt wird, und was soll das heissen?
 
Olivier

Olivier

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2002
Beiträge
261
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
@ Kenneth: Ob das der Storch aus dem Buch ist, weiss ich nicht sicher. Könnte sein - oder? - Weiss jemand mehr dazu?

@ Jumo 213: Auf keinen Fall möchte ich den Flugtag zerreden.
Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass der Organisator keinen Einfluss auf die Teilnahme der 109 oder der Fw190 gehabt hat.
Ich habe sogar extra 3 Tickets im Vorverkauf erworben! - Bin dann aber nicht hingefahren, weil die 109 und die Fw190 nicht anwesend waren.
Vermutlich bin ich einfach durch die diversen Airshows ein wenig zu verwöhnt, was die Dichte der Teilnehmer betrifft... - was nicht heissen soll, dass Schleissheim schlecht war. - Meine Erwartungen waren einfach ein wenig zu hoch angesetzt.


Olivier
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
@ Kenneth & Olivier
Ich kann manche Entscheidung auch nicht verstehen. So z.B.
warum die BGS-Hubschrauber dann nicht geflogen sind. Ich
möchte mich bei Euch für Euer Verständnis bedanken und bei
allen anderen entschuldigen wenn es nicht das war was sie er-
wartet haben. Ich hoffe der Veranstalter hat daraus gelernt und
wird es das nächste mal besser machen. Genau solche Enthusiasten braucht es damit solche Flugtage auch weiterhin
gemacht werden können.:TD:

Gruß Jumo213
 

Jochen333

Flugschüler
Dabei seit
22.05.2003
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Oberschleißheim
Oberschleißheim

Servus!

Ich war seit Anfang an (2 Jahre) an der Planung und Organisation des Flugtags Oberschleißheim beteiligt.

Ich möchte nur mal anmerken, daß der Organisator so viele Brocken von diversen Behörden und anderen Stellen in den Weg gelegt bekam, daß wir sehr froh sind, daß der Flugtag trotzdem ein Erfolg wurde.
Bedanken möchte ich persönlich zb bei einer gewissen Naturschutzbehörde (@Jumo213: Am Schluß waren es insgesamt 7km Schutzzaun, die wir aufgebaut haben, ich selbst hab am Freitag nacht von 12 bis 3 morgens noch Zaun aufgestellt.).
Witzig ist, daß das Luftamt Süd die wenigsten Probleme machte, und hinterher von der Veranstaltung sehr begeistert war.

Zum Thema Organisationschaos:

Nachdem das Landratsamt mitsamt der Naturschutzbehörde am Samstag zur Veranstaltungsabnahme erst um 10:30 bis 11:00 erschien, wurde der Veranstalter mitsamt seiner Frau, die die Organisation leitete, mitten zur wichtigsten Zeit in Beschlag genommen. Dadurch lief es im Orgabereich drunter und drüber.

Zum Thema Max Vogelsang:

Herr Vogelsang hat uns vor 2 Wochen abgesagt, nachdem von der Regierungsbehörde Tübingen eine schriftliche Verwarnung wegen eines tiefen Überflugs bei einer dt Airshow erhielt. Die nahm er sich so zu Herzen, daß er keine dt. Flugtag mehr besucht.

Zum Thema 190/109:

Wie schon geschrieben, ging der Motor der letzten flugfähigen 109 in Europa aus Manching vor 3 Wochen bei einem Werkstattflug kaputt. Leider wurde die FW190 trotz übermäßiger Anstrengungen des Erbauers auch nicht flugklar.

Zum Thema BGS:

Auch das BGS hat einen beschränkten Etat. Ich hoffe, ihr habt euch die Einsatzdemo, bei der auch mehrere BGS-Hubschrauber beteiligt waren (ich kann mich noch an die sehr spektakulären Abflüge des Pumas nach den Lastabwürfen erinnern), angeschaut.

Zum Thema Lücken im Flugprogramm:

Welche meint ihr? Es war doch von 1130 (genehmigter Anfang) bis 1600-1700 immer was los. Am Samstag war Mittags Pause, da wir hier noch Slots für ankommende Flugzeuge hatten.
Ich finde es selber schade, das die Bleriot XI und die Fokker Dr.I nicht flogen. Das lag aber am viel zu starken Wind, der diese leichten und seltenen Maschinen zu sehr gefährdete.
Äußert euch drüber, wir möchten es bei einem eventuellen nächsten Mal besser machen.

Weiterhin stand auf unserer Inetseite nie, daß alle Maschinen auch fliegen, da war wegen der Infrastruktur (schmaler und langer Taxiway, keine Ausweichmöglichkeiten für ein- und ausrollende Flieger) einfach nicht mehr drin.

@Agent: Begründe deine Aussage mal bitte.


Gruß an alle
 
Agent

Agent

Berufspilot
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Erde
@ Jochen, wenn du mir sagst welche!
 
Thema:

[Report]Flugtag in Schleissheim (16.)/17./18. Mai 2003

[Report]Flugtag in Schleissheim (16.)/17./18. Mai 2003 - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Stammheimer Modelltage 2023...... Bildreport 😎

    Stammheimer Modelltage 2023...... Bildreport 😎: Hallo, liebe Modellbaukumpels und Kumpelinen! Dieses Wochenende ging es auf den Modelltagen im fränkischen Stammheim im wahrsten Sinne des Wortes...
  • Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein"

    Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein": Und hier der Nachschlag zum "Air Defender 23". In der Mediathek verfügbar bis 29.06.2025 ∙ 18:15 Uhr. "Elf Tage lang herrscht Ausnahmezustand am...
  • Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft"

    Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft": Der NDR bei den "R"-Leuten in Laage und Wittmund...
  • [Report] 100 JAHRE MOTORFLUG - Flugtag in Großenhain 2003

    [Report] 100 JAHRE MOTORFLUG - Flugtag in Großenhain 2003: Report 100 JAHRE MOTORFLUG - Flugtag in Großenhain Nördlich von Dresden befindet sich die Stadt Großenhain. Hier gibt es außerhalb des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Spitfire Nachbau dorfen

    Oben