Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter

Diskutiere Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ach noch was. Christian, kannst du in Zukunft alle deine Bilder in dem Format der beiden letzten einstellen? Man kann so viel besser schauen...
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Ach noch was. Christian, kannst du in Zukunft alle deine Bilder in dem Format der beiden letzten einstellen?
Man kann so viel besser schauen.

Bis dahann...:loyal:
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Tja der Ton den der Arne angeschlagen hat klang etwas ruppig. Aber nicht vergessen, grad im Forenleben wird manches mangels Mimik und hörbarer Tonlage leicht falsch verstanden.
Aber da muss sich dann zu allererst der Schreiber Gedanken drüber machen, damit´s nicht völlig mit dem "falschen Ton" rüberkommt. :wink:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Aber vielleicht sollten wir es hier mehr so halten, wie die Modellbauer bei Britmodeller: Dort wird nicht auf den Erbauer und Einsteller eingehackt!
Es sollte vielleicht ein wenig mehr Respekt im Umgang untereinander geachtet werden.
Die Anzahl der fertigen und zum Wettbewerb eingereichten Modelle spricht Bände.
Ich freue mich jedenfalls über jedes gelungene und fertig gestellte Modell, egal ob im Stammtisch oder Rollout.
Auch wenn ich nicht qualifiziert bin zu beurteilen, ob es zu 100% dem Original entspricht. Auch nicht nach 13.000 Stunden auf diversen Jets in Marine und Zivilluftfahrt.
Vielleicht baue ich ja auch deshalb so wenig und stelle noch weniger ein.
Also ich persönlich habe Kritik an meinen Modellen immer als Anlass gesehen, es beim Nächsten besser machen zu wollen. Natürlich erst mal nur im Rahmen meiner (begrenzten) Möglichkeiten.

Der Anlass, warum sich jemand unserem Hobby widmet, mag für Jeden von uns unterschiedlich sein.
Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber ich bin der Meinung, das wir alle erwachsen genug sein sollten, mit konstruktiver Kritik umzugehen. Ein 'Herumhacken' auf einem Modellbauer finde ich natürlich nicht gut, aber die Frage ist: wo zieht man die Trennlinie :headscratch:?

Natürlich wird ein Modellbauer, der sich vor dem Bau eines Modelles erst mal eingehend mit dem Original befasst hat, eventuelle Fehler viel eher entdecken als jemand, der den Typ bloß oberflächlich kennt. Und selbstverständlich werden die Meinungen immer auseinander gehen, wie 'originalgetreu' ein Modell denn nun sein muss oder darf.

Aber das ist etwas, worüber man reden und sich austauschen kann. Dazu ist ein Forum doch eigentlich da, oder?
Natürlich umgeht man jedwede Kritik, indem man seine 'Werke' nur noch in einer Online-Galerie ausstellt, möglicherweise entgeht einem dann auch jede Menge Lob.

Ich persönlich fand's am schlimmsten, als auf ein Rollout von mir hier im Forum GAR keine Reaktion erfolgte.

Deshalb finde ich es eigentlich schade, wenn Modellbauer so dünnhäutig reagieren und sich bei jedweder Kritik gleich aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Natürlich wird man es nie jedem Recht machen können, weil ja schon die persönlichen Ansichten und Vorlieben teils völlig auseinandergehen. Von daher kann es eigentlich ein völlig makelloses Modell gar nicht geben. Die Frage ist nun, wie man mit dieser Schlussfolgerung umgeht. Wie oben schon erwähnt, trachte ich persönlich danach, meine Fähigkeiten im Modellbau immer weiter zu verbessern, wobei mir auch klar ist, dass bei mir die Spielräume nach oben hin noch wesentlich größer sind als bei Anderen, welche ihre wunderschönen Modelle hier schon gezeigt haben.

Letztlich muss jeder Modellbauer für sich selbst entscheiden, ob er sich und seine Fähigkeiten noch für
verbesserungswürdig hält.
Vielleicht sollte man auch nicht jede kritische Stimme als Versuch werten, den Kritisierten runtermachen und sich
selbst zu erhöhen.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
André, ich gehe da voll mit Dir. :)

Kritik kommt bei dem Einen so und bei dem Anderen, so an.
Kritik, die man unter vier Augen in einem persönlichen Gespräch übt, wird immer besser angenommen als hier per geschrieben Satz im Medium Internet. Man kann die Kritikfähigkeit seines Gegenüber nicht in vollen Umfang richtig einschätzen, so das schnell ein falsch gesetztes Wort zu Unstimmigkeiten führen kann.
Der Arne ist ja nicht persönlich geworden. Wer den Arne persönlich kennt, der schreibt auch manchmal deutliche Worte. Worte, die ich mir über die Jahre abgewöhnt habe. Bei einigen Modellen, die ich hier in letzter Zeit gesehen habe, hat es mich auch in den Fingern gekribbelt. Aber ich denke mir, lass die Leute basteln, sie haben ihr Bestes gegeben, mehr war eben nicht. Ich muss ihm auch Recht geben, Kritik muss erlaubt sein. Dabei ist die richtige Wortwahl eben immer ein Tanz auf dem Seil, gerade und speziell in diesem Forum. Das „Schöngerede“ in Britmodeller und andren Foren, kann ich nicht ab.

Aber, ich muss auf der anderen Seite als Modellvorsteller mit solchen Reaktionen rechnen. Ich kann das verstehen, da hat man gerade ein Modell fertig und denkt sich, das Beste was ich bis jetzt gemacht habe, und dann, ein Schlag ins Kontor. Ich kann nicht davon ausgehen, das alle mein Modell nun schön und gut finden. Solche kleinen Wunderwerke baut man nicht nur für sich allein, die findet man oft auf Ausstellungen oder wie hier im Internet wieder. Es ist also nur normal, das man bei diesen Modellen ein gewisses Feedback erwartet. Aber, wenn ich mich vor die Tür begebe, muss ich auch mit Sturm rechnen.
Dabei ist es letztlich wichtig, zu wissen, wie definiert jeder für sich, Modellbau. Detailgenau, dem Vorbild am nächsten, oder schön zusammenbauen, aus und fertig, oder etwas dazwischen? Es bleibt jeden freigestellt, nur beim Anklicken des Themas, man weiß es vorher nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Schöne Diskussion!

Ich hatte gar nicht den Eindruck, als sei der helicopterix beleidigt oder eingeschnappt. Der wirkt nur verwundert, dass seine Quelle nicht so zuverlässig ist, wie er glaubte.
Ich gebe Euch Recht: Hier muss Kritik erlaubt sein. Mich nervt bei manchen Modellvorstellungen der dann folgende Automatismus: gut gebaut, toll gemacht, wie immer....auch wenn das Modell nicht viel Ähnlichkeit mit dem Original hat. Dann muss auch erlaubt sein, etwas zu sagen, wenn man zufällig den gebauten Typ etwas besser kennt.
Meine Modelle werden hier auch oft kritisiert, warum auch nicht. Ich beurteile dann, ob die Kritik berechtigt ist oder ob ich es so lasse. Ich möchte auch lernen, möchte wissen, warum etwas so nicht gut aussieht, wie ich es gebaut habe, warum Klappen wegen fehlendem Hydraulikdruck herunterhängen müssen etc....
Hier nichts mehr zu zeigen, ist feige. Und Modellgalerien ohne Kommentarmöglichkeit finde ich langweilig! Deswegen bin ich hier und nicht woanders.

Das Modell der F-105 ist gut gebaut!
Die Kritik finde ich auch angebracht, mir wäre die Abweichung am Leitwerk nämlich nicht aufgefallen. Also: wieder was gelernt!


Also Leute: her mit den Modellen und auch her mit den Tipps.

viele Grüße,


Norbert
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Da bin ich ganz mit euch :TD:.
Ich mag auch nicht das einfache Loben - und gut. Konstruktive Kritik in einem anständigen Tonfall ist mir am liebsten.
Arne ist da meines Erachtens schon nah am Persönlichen gewesen. Man hätte ja auch z.B. einfach mal fragen können, ob ihm das nicht auffiel.
Was bislang noch keiner erwähnt hat, aber sehr wichtig ist – manche von uns kennen sich persönlich. In dem Fall hat man auch eher einen anderen Ton drauf, der für „Außenstehende“ evtl. etwas grob wirkt aber eher unter „was sich liebt, das neckt sich“ läuft. Da kann man, als jemand der das nicht weiß, schon mal reinfallen. Ist mir auch schon passiert :rolleyes:.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Ich hab mir die ganzen Beiträge der letzten Tage sehr aufmerksam durchgelesen.
Um es mal auf den Punkt zu bringen, ich bin dem Arne nicht böse und auch nicht eingeschnappt deswegen. Er hat ja recht mit seiner Kritik am Leitwerk. Mich hat nur das geschriebene Wort bzw. wie es geschrieben war doch recht getroffen. Vermutlich auch weil wir uns nicht persönlich kennen. Ich hab selbst Freunde die sich manchmal etwas "kerniger" ausdrücken aber da weiß ich halt auch wie ich sie nehmen muss. Aber vielleicht kann man ja das kennenlernen bei passender Gelegenheit mal nachholen, ich hätte nix dagegen.
 
Thema:

Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter

Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter - Ähnliche Themen

  • Republic P-47

    Republic P-47: Hier ist meine Interpretation der Republic P-47D Razor Back von Hasegawa. Passform technisch merkt man dem Bausatz sein Alter nicht an , alles...
  • Republic F-105 D Thunderchief

    Republic F-105 D Thunderchief: Moin Es handelt sich hier um ein Kartonmodell, Verlag HOBBYModel Nr.47 im Maßstab 1:33 Gruß aus Hamburg Speedbrake
  • Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103)

    Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103): Wie hier bereits Polikarpow I-153 von ICM Winter #13 versprochen ein weiterer Rollout. Eduard brachte Ende 2016 eine Neuauflage der P-47 von...
  • 1/72 Republic RF-84F Thunderflash, sword, PJ Production, Italeri plus F-84F Airfix

    1/72 Republic RF-84F Thunderflash, sword, PJ Production, Italeri plus F-84F Airfix: Nach der Bausatzvorstellung habe ich den Bausatz von Sword gleich angefangen, um zu sehen, wie alles zusammen passt. Zusätzlich habe ich aus...
  • 1/72 Republic RF-84F Thunderflash SW72117 – Sword

    1/72 Republic RF-84F Thunderflash SW72117 – Sword: Seit kurzem auf dem Markt und mit Freude erwartet: Die RF-84F Thunderflash von Sword. Ich möchte Euch an einem Blick in den Karton teilhaben...
  • Ähnliche Themen

    Oben