Resin gießen. Brauche Hilfe/Info

Diskutiere Resin gießen. Brauche Hilfe/Info im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Moin zusammen, ich habe einen gebrauchten Bausatz gekauft und festgestellt das ein Innenteil des Seitenruders fehlt. Ich besitze aber noch einen...
Top Gun Freak

Top Gun Freak

Fluglehrer
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
147
Zustimmungen
298
Ort
Schwarzenbek
Moin zusammen,
ich habe einen gebrauchten Bausatz gekauft und festgestellt das ein Innenteil des Seitenruders fehlt. Ich besitze aber noch einen Originalen Bausatz.
Das Seitenruder würde ich gerne nachgießen mit Resin. Frage: Soll ich ein komplettes Seitenruder nachgießen, oder nur eine hälfte? Was meint ihr?
Dazu muss ich sagen, das ich noch nie etwas gegossen habe ;-). Und könnt ihr mir ein Gießharz empfehlen?
Danke im voraus
Patrick
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ist eine Seitenflosse...nicht das Ruder!

Ich würde die komplette Flosse abgießen, mit Speiser auf der Ruderseite.

Silikon und Harz kannst du z.B. bei Trollfactory, Bressermann, ebay... bestellen. Kaupo ist für ambitionierte Sachen aber eine der ersten Stellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Top Gun Freak

Top Gun Freak

Fluglehrer
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
147
Zustimmungen
298
Ort
Schwarzenbek
Ist eine Seitenflisse...nicht das Ruder!

Ich würde die komplette Flosse abgießen, mit Speiser auf der Ruderseite.

Silikon und Harz kannst du z.B. bei Trollfactory, Bressermann, ebay... bestellen. Kaupo ist für ambitionierte Sachen aber eine der ersten Stellen.

In der Tat ;-)
Danke
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.777
Zustimmungen
2.048
Ort
Attendorn
Ich gieße seit ca. 20 Jahren und habe in dieser Zeit einige Silikone und Harze ausprobiert. Seit drei Jahren nehme ich nur noch Wagnersil 21 NO Silikon und Awapur 2.5 Resin. Das Silikon ist transparent, so das man beim Eingießen (spritzen) erkennen kann ob die Form vollständig gefüllt ist. Das Resin ist nach dem Aushärten fast weiß, läßt sich aber auch mit Färbemitteln beliebig einfärben. Ich beziehe es direkt beim Hersteller. WAGNER DENTAL, WAGNER SILICONES
 
Top Gun Freak

Top Gun Freak

Fluglehrer
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
147
Zustimmungen
298
Ort
Schwarzenbek
Danke für die Antworten.
Wie ich aber sehe, habe ich durch meinen Kauf eher minus gemacht. Wenn ich mir die Preise so angucke :-(
Gibt es denn noch andere Hersteller, die kleinere Mengen anbieten? Wie gesagt, ich würde zum Ersten mal gießen, um nur diese Flosse nachzubilden.
Gruß Patrick
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Da hilft eigentlich nur ein Weg Patrick, Du brauchst jemanden, der das schon öfters gemacht hat, sowie der Material zuhause vorrätig hat.
Somit braucht man verhältnismäßig wenig Material für ein bis zwei Ersatzteile.
@Top Gun Freak
Der Harzhersteller heisst Breddermann und man kann die Erzeugnisse bei HP Textiles u.a. bei Ebay erwerben.
Kaupo ist allerdings noch 'ne Schippe drauf, weil die z.B. Material für Ganzkörperabformungen am Menschen und auch Museumsexponaten anbieten, sowie Kurse für angehende Profi's. Allererste "Sahne" und hervorragendes Material. Für das Seitenruder aber etwas überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Resin gießen. Brauche Hilfe/Info

Resin gießen. Brauche Hilfe/Info - Ähnliche Themen

  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • RESIN2detail mit Motoren und Zubehör im 3D-Druck

    RESIN2detail mit Motoren und Zubehör im 3D-Druck: Vielleicht wäre es schade, wenn die Produkte von RESIN2details hier im Forum ein wenig untergehen. Mehr zufällig stieß ich auf diesen Hersteller...
  • Wer kann (möchte) mir Resin-Teile gießen ?

    Wer kann (möchte) mir Resin-Teile gießen ?: Hallo Bastler , da ich auf dem Gebiet des Resin-Giessens keinerlei Erfahrung habe möchte ich mich hier an die Spezialisten wenden . Ich...
  • Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen

    Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen: Hallo Wissende, wer kennt sich mit o. g. Thema aus? Folgendes: Ich will von einem Original eine zweiteilige Silikonform herstellen und diese...
  • Formenbau für Resingiesen : Die Einteilige Form

    Formenbau für Resingiesen : Die Einteilige Form: Hallo leute, Nun möchte ich Euch auf mehrfachen Wunsch mal zeigen, wie ich einfache Teile dupliziere. Hier werde ich auf die Erstellung der...
  • Ähnliche Themen

    • Resin Alternativen?

      Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
    • RESIN2detail mit Motoren und Zubehör im 3D-Druck

      RESIN2detail mit Motoren und Zubehör im 3D-Druck: Vielleicht wäre es schade, wenn die Produkte von RESIN2details hier im Forum ein wenig untergehen. Mehr zufällig stieß ich auf diesen Hersteller...
    • Wer kann (möchte) mir Resin-Teile gießen ?

      Wer kann (möchte) mir Resin-Teile gießen ?: Hallo Bastler , da ich auf dem Gebiet des Resin-Giessens keinerlei Erfahrung habe möchte ich mich hier an die Spezialisten wenden . Ich...
    • Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen

      Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen: Hallo Wissende, wer kennt sich mit o. g. Thema aus? Folgendes: Ich will von einem Original eine zweiteilige Silikonform herstellen und diese...
    • Formenbau für Resingiesen : Die Einteilige Form

      Formenbau für Resingiesen : Die Einteilige Form: Hallo leute, Nun möchte ich Euch auf mehrfachen Wunsch mal zeigen, wie ich einfache Teile dupliziere. Hier werde ich auf die Erstellung der...
    Oben