Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

Diskutiere Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Andreas, seit dem 1.7.2021 gibt es Änderungen bei der Einfuhrumsatzsteuer, siehe den link auf der Seite vom Zoll wird alles wesentliche...
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
Hallo Andreas, seit dem 1.7.2021 gibt es Änderungen bei der Einfuhrumsatzsteuer, siehe den link
auf der Seite vom Zoll wird alles wesentliche dargestellt und erklärt.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter


gruss propellerflieger
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.332
Zustimmungen
1.775
Ort
NUE
Kurz mal:
Die Zollfreigrenze von 22€ ist weg, alles wird verzollt.
Das macht dann meist DHL für Dich.
Aber der Fahrer darf die Gebühr derzeit nicht annehmen (wohl wegen Corona ?) und das Paket geht in DHL-Shop.
6€ sind dann die Verzollungsgebühr, die DHL für den Service will.
Und da der Knackpunkt: Verzollung ohne Auftrag des Empfängers.

Ich hatte auch ein Paket bekommen; 2,21€ stand auf der Karte, auf dem Display am Schalter +6€. Der am Schalter (Rewe) konnte damit nichts anfangen, also rief der irgendwo an und die sagten ihm, er soll es rausnehmen und nur die 2,21€ verlangen.
Ansonsten hätte ich mal den Auftrag sehen wollen.
Ansonsten bestell ich 10x 1€-Artikel und will mal sehen, wie dhl 60€ will. :D

Man kann sich bei dhl als Selbstverzoller anmelden, aber die nutzt dhl wegen der schieren Menge an Paketen selbst nicht.
Ein digitales System hätte eingeführt werden sollen zur Selbstverzollung, aber wir sind ja in Deutschland, also gibt es das noch nicht.

Beträge unter einem Euro werden wohl nicht eingefordert.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
...

Man kann sich bei dhl als Selbstverzoller anmelden, aber die nutzt dhl wegen der schieren Menge an Paketen selbst nicht.
Ein digitales System hätte eingeführt werden sollen zur Selbstverzollung, aber wir sind ja in Deutschland, also gibt es das noch nicht.

...
Die Aussage verstehe ich nicht. Kannst Du das bitte nochmal erläutern?
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.332
Zustimmungen
1.775
Ort
NUE
Irgendwo bei dhl/Post kann man sich online als Selbstverzoller registrieren.
Dann würde man von der Post nur eine Benachrichtigung bekommen, dass das Paket beim Zoll liegt und man mit Geld und Quittungen hin soll.
Passiert in der Praxis aber wohl nicht. Die Post müsdte auch jedes Paket einzeln mit der Liste abgleichen.

Dazu sollte es auch bereits ein Onlinesystem geben, damit man nicht zum Zoll muss, sondern das Ganze online tätigt. Gibt es aber noch nicht. Das Internet ist ja nun auch Neuland für uns alle.
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
Ich habe mich schon vor ein paar Jahren als Selbstverzoller angemeldet, funktioniert perfekt, meine Pakete kommen zum Zoll,
DHL schickt mir eine Benachrichtigung, ich fahre hin, bezahle die Einfuhrumsatzsteuer, manchmal auch Zollgebühr, nehme das Paket mit und gut ist es.
Warum sollte ich DHL eine Bearbeitungspauschale bezahlen auf die auch noch Mehrwertsteuer anfällt, irgendwo hat der Spass ein Ende.
Falls ich es mal nicht zum Zoll schaffe kann ich die Unterlagen ( Rechnungen, Bestellbestätigung usw.) auch an den Zoll senden ( geht übrigens online)
dann schicken die entsprechende Angaben was zu bezahlen ist, das wird überwiesen und alles passt.
Ich sehe da definitiv kein Problem, funktioniert alles.

Gruss propellerflieger
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Ah, ok. Danke für die nochmalige Erläuterung.

Nun, aus meiner Erfahrung heraus funktioniert das mit dem selbst verzollen. Kommt eine Sendung aus dem Nicht-EU-Ausland und läuft über den Zoll (bei mir eher seltener daß es ohne durchgeht), bekomme ich von dem für mich zuständigen Zollamt eine Benachrichtigung. Beleg(e) ausdrucken, hinfahren, vorlegen, zahlen und mitnehmen. Das das Zollamt nur ein paar Minuten entfernt liegt, bietet sich das bei mir an.
Lustigerweise ist jedesmal bei der Benachrichtung ein Hinweis mit dabei daß man das von DHL nachverzollen und zusenden lassen kann... kostet ja nur knapp 30€.
Bis jetzt habe ich diesbezüglich nur positive Erfahrungen gemacht. Ein ums andere mal wurde auch die Kulanz bzgl. der Freigrenze (bis 01.07. diesen Jahres) etwas großzügiger ausgelegt. Mag auch daran gelegen haben, daß es mal einen Beamten gab der selbst im Modellbau tätig war und man sich dann bei einer Tasse Kaffee (vor Coronazeiten) und wenig/kaum Publikumsverkehr ausgetauscht hat.

Ich habe auch noch nichts davon mitbekommen, daß das mit dem selbst verzollen nicht funktionieren soll. Einmal ist ein Paket auf der Filiale gelandet und der Mitarbeiter wollte auch die 6€ kassieren. Nach einem freundlichen Hinweis meinerseits und einen Blick ins System sowie Rückfrage beim Vorgesetzten seinerseits, hatte sich das dann aber erledigt.
 
Thema:

Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen?

Resin Hersteller und Onlineshop Reskit - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • RESIN2detail mit Motoren und Zubehör im 3D-Druck

    RESIN2detail mit Motoren und Zubehör im 3D-Druck: Vielleicht wäre es schade, wenn die Produkte von RESIN2details hier im Forum ein wenig untergehen. Mehr zufällig stieß ich auf diesen Hersteller...
  • Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen

    Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte eine Boeing als Resinmodell in 1:144 bauen. Da die Flügel meist eine andere Farbe haben als der Rumpf...
  • Resin gießen. Brauche Hilfe/Info

    Resin gießen. Brauche Hilfe/Info: Moin zusammen, ich habe einen gebrauchten Bausatz gekauft und festgestellt das ein Innenteil des Seitenruders fehlt. Ich besitze aber noch einen...
  • Hersteller Ätzteile, Resinteile etc

    Hersteller Ätzteile, Resinteile etc: Ich weiss nicht, ob wir das Thema in der Form schonmal hatten. Mich würde interessieren, ob es hier im FF ne Übersicht gibt, welche Hersteller...
  • Ähnliche Themen

    • Resin Alternativen?

      Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
    • RESIN2detail mit Motoren und Zubehör im 3D-Druck

      RESIN2detail mit Motoren und Zubehör im 3D-Druck: Vielleicht wäre es schade, wenn die Produkte von RESIN2details hier im Forum ein wenig untergehen. Mehr zufällig stieß ich auf diesen Hersteller...
    • Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen

      Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte eine Boeing als Resinmodell in 1:144 bauen. Da die Flügel meist eine andere Farbe haben als der Rumpf...
    • Resin gießen. Brauche Hilfe/Info

      Resin gießen. Brauche Hilfe/Info: Moin zusammen, ich habe einen gebrauchten Bausatz gekauft und festgestellt das ein Innenteil des Seitenruders fehlt. Ich besitze aber noch einen...
    • Hersteller Ätzteile, Resinteile etc

      Hersteller Ätzteile, Resinteile etc: Ich weiss nicht, ob wir das Thema in der Form schonmal hatten. Mich würde interessieren, ob es hier im FF ne Übersicht gibt, welche Hersteller...
    Oben