Resin und Ätzteile

Diskutiere Resin und Ätzteile im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; ...ähnliche Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Schreckt es die normalen Modellbauer ab, ist es demotivierent solche Bilder zu sehen? Ich...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...ähnliche Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Schreckt es die normalen Modellbauer ab, ist es demotivierent solche Bilder zu sehen? Ich halte mich da schon sehr zurück und lass die User machen. Wer mich kennt, der weiß, das ich nicht der "Übervater" der Modellbauer bin, ich koche auch nur mit Wasser! :p In diesem Forum treiben sich eine ganze Hand voll excellenter Flugzeugmodellbauer herum, ich will keine Namen nennen Peter, nur da kommt zu wenig. Das mag die unterschiedlichsten Gründe haben.
 
#
Schau mal hier: Resin und Ätzteile. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Ich finde es sehr gut und vor allem wichtig, das hier eine sehr breite Erfahrungspalette vorhanden ist. Wichtig ist doch nur, wie man miteinander umgeht . Und das klappt, was den Modellbaubereich angeht außerordentlich gut, im Gegensatz zu anderen Bereichen dieses Forums - die eigentlich internen MOD-Frotzeleien explizit eingeschlossen!.
Die hier (Modell-Bereich) herrschende Art und Weise sollte alles andere als abschreckend wirken. Wie gerade Flugschreiber auf andere Modellbauer eingeht die weit weniger Erfahrung haben ist hierfür beispielgebend - wann immer jemand einen Flieger zeigt, er ist immer fast der erste der mit erhobenem Daumen reagiert. Und die witzige und phanasievolle Darstellung seiner eigenen Arbeiten, na mal ehrlich - uns würde doch was fehlen :)
Ich denke es profitieren alle davon. Die Einsteiger bekommen eine Orientierung, ganz zu schweigen von dem Erfahrungsschatz der hier zur Verfügung steht. Und die etwas weiter Fortgeschrittenen kommen hin und wieder mal auf den Boden zurück und müssen sich vor allem keine Sorgen um Nachwuchs machen. Und das Gespräch der etwas Erfahreneren untereinander trägt mit Sicherheit auch sehr häufig Früchte.

bye bye kai
(neo)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von csthor
Ich denke mal ein Grund dürfte im Fotoproblem zu finden sein. Ich bezweifle, daß sehr viele hier eine für Modellfotos brauchbare Kamera haben und Spiegelreflex- oder Digitalkameras gibts nicht fürn Appel undn Ei...

Wenn ich mich mit den "Spitzenmodellbauern" (noch) nicht angesprochen fühle: ;)
du hasts erfasst! :(
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
ich hab' noch mal nachgedacht. man kann so etwas auch in ungünstiger weise forcieren. das sollte man natürlich nicht. ich werde mich also zukünftig mit diesbezüglichen bemerkungen (hardcore-scale-modelling) zurückhalten. versprochen!

bye bye kai :(
(neo)
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
kopfschütel- der kai

na dann fang du doch mit der rubrik an, ich sage nur
jabo-prototyp !;)
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
... die zeit, die zeit ...

aber es wird
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
immerhin habe ich diese woche den einen noch überflüssigen grenzschichtzaun amputiert. :D

bye bye kai

... und überhaupt, war das ein ja ja oder ein ja ja? *grummelgrübel*
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
kommen wir mal zum Thema zurück:
Hab seit heute nen Bausatz hier rumliegen, der alle vier meiner "Angstgebiete" vereint... Vacu-Kanzel, ein Satz Ätzteile, ein Sack voll Resin und das was Spritzguß ist, ist Short Run...
Der Bausatz ist ne MirageIIIC von AML (siehe "Bausätze vorgestellt", danke @Arne :))
Naja, erst mal einige Fragen, die mir sofort einfallen, weitere werden im Baubericht, den ich wohl machen werde, auftauchen.

1. Umgang mit Vacu-Kanzeln. (gehört nicht in den Thread; egal) Kann ich die ganz normal maskieren und lackieren? (vermute ich jedenfalls)

2. Resin: Auch hier die Frage: Lackierbar wie normaler Kunststoff oder gibts da was zu beachten? Kleben (Sekundenkleber) und Verarbeitung (Staub absaugen!) sind relativ klar, man kann die Teile ja einfach mit Microsäge, Proxxon o.ä. von den Guss"ästen"/-"klötzen" trennen, oder?

3. Photoätzteile: hm, hier fällt mir nix ein... gibts hier im Voraus typische Probleme zu erwähnen? (das es in fast jedem Modellbauzimmer scheinbar ein nicht sichtbares, ätzteilfressendes Tier gibt weiss ich bereits :D)

Danke im Voraus!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Da hasste ja ein tolles Thema ausgegraben!;)
Hogi, Du machst ja eine Entwicklung durch? Vor einem Jahr noch "Steckbaukasten" und jetzt schon das?:D Aber keine Angst, das bekommste hin!
Zu1. Wenn Du die Cockpithaube gut fest bekommst, kannst Du mit der alles machen! Also Sekundenklebstoff!
zu2. alles wie gehabt und kleben mit .... ? Genau Sekundenkleber!
zu3. :?! :confused: Was ist das für ein Tier?
 

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
@ alle

Ich möchte mal was zum Thema Motivation loswerden.

Ich habe zuletzt vor 15 Jahren ein paar Modelle zusammengeleimt. Und dabei habe ich mich nicht mit Ruhm bekleckert.

Die hier im Forum gezeigten Sachen haben mich motiviert, wieder Modelle zu bauen. Ich werde wegen meinen dicken Finger niemals die Qualität der hier gezeigten Modelle erreichen. Aber ich habe von euch soviel gelernt, daß ich für mich zufriedenstellende Modelle mit viel Spaß (und gelegentlichem Total-Frust incl. Schreikrämpfen) bauen kann.

Also vielen Dank und baut fleißig weiter! :TOP:

Gruß Tacco
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Flugschreiber
Aber keine Angst, das bekommste hin!

Zu1. Wenn Du die Cockpithaube gut fest bekommst, kannst Du mit der alles machen! Also Sekundenklebstoff!

zu3. Was ist das für ein Tier?

Wenn Du das sagst.... ;)


1. Ich kann also das Teil zurechtschneiden (das überstehende Material wegschnippeln), fest draufkleben, maskieren und dann erst das Maskiermaterial zurechtschneiden? Bei normalen Hauben mach ich das so, aber so dünn wie diese tiefgezogenen Hauben sind, habe ich die Sorge, dass nach dem Zurechtschneiden des Maskiermediums nur noch der Canopyrahmen da ist!


3. psst! irgendne Ausrede braucht man ja, wenn Ätzteile runterfallen und dann wech sind! ;)


Ansonsten erstmal Danke! :TOP:



Tacco: hm, bei mir ist's umgekehrt... Bin durch den Modellbau (hab vor ziemlich genau einem Jahr mit dieser Art Modellbau begonnen) Geduldiger geworden... Ok, ein gelegentlicher Fluch ist schon dabei, aber ansonsten beruhigt das ganze ziemlich! :D
 

n/a

Guest
öhm, naja, ich würd da nicht unbedingt die Klinge AUF der Haube ansetzen....schnippel lieber kleine Streifen auf einer Unterlage und kleb dutzende von denen auf die Haube...am besten farbige, damit man sieht wo man schon maskiert hat ;)
Andere Methode: lackier einfach Tesa-Streifen in der Farbe vom Cockpitrahmen und kleb die einfach drauf, so steht der Rahmen gleich optisch etwas hoch was ja auch nicht so verkehrt ist...


Zu den Ätzteilen nochwas, da zitier ich mal Flugi sinngemäß: "biegen ist alles - die Spannung muß raus". Bei kleinen Ätzteilen notfalls das ganze in eine Tüte verpacken und durch die Tüte vom Rahmen schneiden, ansonsten fliegt das Teil in Richtung "Ätzteilfressendes Tier"
 

n/a

Guest
Re: @ alle

Original geschrieben von Tacco
daß ich für mich zufriedenstellende Modelle mit viel Spaß (und gelegentlichem Total-Frust incl. Schreikrämpfen) bauen kann.
Zeig mal was :)
 

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
Geht nicht. Hab keine Kamera!;)

Ich mach mich hier doch nicht zum Deppen.
 

n/a

Guest
ach, wenn du die Modelle ok findest können sie so schlecht doch gar nett sein oder? Nur Mut - mehr Kritik als ich bekommste garantiert net :D
Was bauste denn so?
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Tacco

Ich mach mich hier doch nicht zum Deppen.


machste nicht, sogar ich zeig neuerdings hochauflösende Bilder meiner "Meisterwerke" :rolleyes: :D
 

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
@ Lonewolf

Ich will die Flieger Basteln, in denen ich geflogen bin.

Ich schmiede gerade an einer T34C Turbo Mentor und habe
eine Gazelle als nächstes im Schrank liegen.
Das sind alles Fingerübungen für die Revell-Atlantic, die im Dezember erscheinen soll.


Gruß Tacco
 
Thema:

Resin und Ätzteile

Resin und Ätzteile - Ähnliche Themen

  • RESIN2detail mit Motoren und Zubehör im 3D-Druck

    RESIN2detail mit Motoren und Zubehör im 3D-Druck: Vielleicht wäre es schade, wenn die Produkte von RESIN2details hier im Forum ein wenig untergehen. Mehr zufällig stieß ich auf diesen Hersteller...
  • Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen

    Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte eine Boeing als Resinmodell in 1:144 bauen. Da die Flügel meist eine andere Farbe haben als der Rumpf...
  • Suche PJ Productions F-84F Thunderstreak Resin Kit 1:72

    Suche PJ Productions F-84F Thunderstreak Resin Kit 1:72: Habe gerade erfahren, dass das Kit anscheinend ausverkauft ist. Hat jemand eines über? Wenn ja, hat es schon das korrigierte Heck?
  • Informationen und Wissenswertes über Resin, Laminier Harz, Epoxy usw.??

    Informationen und Wissenswertes über Resin, Laminier Harz, Epoxy usw.??: Hallo zusammen, ich möchte wieder verstärkt mit dem Modellbau anfangen und habe diverse Ideen um mal selber Modellfiguren, Modellfahrzeuge und...
  • Lukgraph, Resinmodelle 1/48 und 1/32

    Lukgraph, Resinmodelle 1/48 und 1/32: Die Friedrichshafen FF.33L in 1/32 ist nun vorbestellbar. Eine polnische Variante mit geänderter Windschutzscheibe, anderem Seitenruder und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    warum ätzteile

    Oben