Resin verformen?

Diskutiere Resin verformen? im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo mit einer Frage. Ich habe mir einen Umbausatz der Fa. C&H zugelegt. Ist zum Umbau einer 48 F-100 D von Monogram in eine F-100 F. Der...
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Hallo mit einer Frage.

Ich habe mir einen Umbausatz der Fa. C&H zugelegt. Ist zum Umbau einer 48 F-100 D von Monogram in eine F-100 F. Der Umbausatz enthält einen komplett neuen Rumpf, der auch wie beim Monogram Kit in Ober und Unterseite aufgeteilt ist. Leider ist die Unterseite aber um ein ziemliches Stück breiter als die Oberseite.:FFEEK: Hat jemand einen Tipp wie ich dies angleichen kann (Erwärmung ???) ohne dann drei Rumpfteile zu haben. :?!

Gruß, Stefan :HOT
 
#
Schau mal hier: Resin verformen?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Resin ist meines Wissens ein Duroplast, die kann man nicht warm verformen (das geht nur mit Thermoplast - Polystyrol und Co.). Wenn Du das Harz trotzdem erhitzt, fängt es irgendwann an sich zu vollständig zersetzten.
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Wär ja auch zu einfach gewesen!:(

Gruß, Stefan
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Klar kann man Resin warm verformen ! - unter warmen Wasser etwa.
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Arne schrieb:
Klar kann man Resin warm verformen ! - unter warmen Wasser etwa.
:FFEEK:

Wenn das so ist nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
"Verformen" eher Richten kann man es schon einwenig.
Aber dabei würde Dein Bauteil entweder konkav oder konvex werden.
Schleifen oder Spachteln wird wohl anfallen??
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Zum verschleifen ist es zu viel. Würde die Form "verfälschen". Ich werde es mit einer Mischung aus beidem versuchen.

Gruß, Stefan:HOT
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Peter,

bin da gestern beim stöbern nach dies und das zufällig über diesen Link gestolpert.

http://www.modell-art.de/tips.php#resin

Das Thema Resin kommt demnächst auch noch auf den Tisch :confused: :confused:.

Oh Oh !! Ich sehe viele Fragezeichen ??? Resin ??? Gravieren????

Aber ich werde das bestimmt nicht an der Bone versuchen :D :D :D :D

Jedenfalls wird es ein Jet ! ! ! ( wenn ich erstmal das Werkzeug zusammen habe )


Grüße

H.-P.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Da bin ich doch mit Spannung dabei.:TD:
 
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
784
Zustimmungen
2.059
Ort
Dessau-Roßlau
Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2016:),ich habe, wie auf dem Foto zu sehen, verbogene Propellerblätter in 1:72. Zu der warm/kalt Wassersache habe ich leider kein Vertrauen (http://www.modell-art.de/tips.php#resin). Sicher hat es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse gegeben., vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Blätter in eine gute Form bekomme.

Gruß Uwe
 
Anhang anzeigen
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.776
Zustimmungen
2.048
Ort
Attendorn
Hallo Uwe,
Du wirst um die Heißwasser/Kaltwasser Methode nicht drumherumkommen. Ich baue und produziere seit einigen Jahren Resin-Modelle in Kleinstserie. Mein Tipp hört sich brutal an, ist aber wirkungsvoll.
Du nimmst zwei Tassen mit Wasser, eine mit fast kochendem, die andere mit kaltem Wasser. Mit einer Pinzette nimmst Du das Resinteil am Angußblock. Dann hälst Du das mit den Propellerblättern nach unten für sechs bis acht Sekunden in das heiße Wasser. Beim Herausziehen wirst Du sehen, dass die Blätter gerade sind. Du tauchst das Ganze dann vorsichtig, ohne die Blätter beim Eintauchen zu verbiegen, in das kalte Wasser. Nach einer Abkühlzeit von ca. zwei Minuten im kalten Wasser sollte das Problem gelöst sein. Tauche den Angußblock nur maximal zwei Millimeter mit ins heiße Wasser damit er zum Festhalten seine Stabilität behält. Sollte diese Prozedur nicht sofort zum Erfolg führen, dann kannst Du bei einem weiteren Versuch die Heißwasserphase etwas verlängern. Sollten die Propellerblätter beim Herausziehen nicht ganz gerade sein, dann kannst Du sie mit einem ganz leichten Fingerdruck in die richtige Form bringen.

Und nun wünsch ich Dir viel Glück und Geduld bei der Arbeit.
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Lange Rede kurzer Sinn...
Einfach mit Fön erhitzen, die Blätter nach unten haltend!
Wegen der Hitze richten sich die Blätter hängend auf, da Resin Memoryeffekt hat.
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.776
Zustimmungen
2.048
Ort
Attendorn
Resin... Memoryeffekt???:headscratch::FFEEK:
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Resin... Memoryeffekt???:headscratch::FFEEK:
Ja, so is das. Das sollte man schon wissen wenn man jahrelang damit arbeitet. Wenn die Teile noch nicht vollständig pilymerisiert aus der Form rausgenommen werden, weil bei manchen nur die Menge zählt, verformen die Gießlinge oft mal... Nach erhitzen solch Teile nehmen die ursprungluche Form wieder an. Wenn die Form selbst krümm ist oder krümme Teile kopiert worden sind, dann ist das sinnlos auf Memory zu warten...
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Mach das aber nicht mit "freistehenden" Teilen. Man kann PU zwar verformen, aber es hat eine Tendenz in die ursprüngliche Form zurückzukehren.
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Zu 100% wenn nach unten haltend. Ich verarbeite und vergieße Resin monatlich bis zu 20 kg (SC Serie und Axson )seit 10 Jahren und weis wovon ich hier spreche. Keine Angst, passiert nix! Es sei denn es handelt sich um Paragon Teile aus früheren Jahren... die schrumpfen! Da kann man wirklich Kake bauen!
 
ted

ted

Kunstflieger
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Ort
Zwischen Würzburg und Nürnberg auf dem Dorfe
PU - Teile haben grundsätzlich einen Memoryeffekt, wie bereits mehrmals hier geschrieben.
In den fast dreißig Jahren , die ich gieße und PU - Güsse verarbeite, hat sich des Öfteren gezeigt dass, wenn man das verzogene Teil "nur" erhitzt und richtet, es dann beim abkühlen wieder in die deformierte Ausgangsform zurück kehrt und dort verharrt.
Bei mir bewährt sich die Methode, das Teil generell ein bißchen über den erstrebten Punkt hinaus zu dehnen / biegen / verformen, dann kehrt es ( das wird auch Übungssache ) nur bis zu dem erwünschten Punkt zurück, da es überdehnt war.
Bisher hatte ich mit dieser Methode noch keine Mißerfolge, selbst bei Streben von 0,8 mm Dicke oder einem PKW - Dach.
Worauf man immer achten muss ist die Tatasache, dass bei zu viel Hitze sich diese ab einem gewissen Punkt schnell zu weit verbreitet und dann zu groflächigeren Deformationen führen kann.
Auch bevorzuge ich die Methode des langsamen Abkühlens ( man muß eben ein bißchen halten und Geduld haben, es dauert ja keine Ewigkeiten ). Wenn man die korrigierte heiße Stelle schockartig herunter kühlt, bleiben nicht sichtbar innere Spannungen zurück. Diese können dazu führen, dass sich die korrigierte Stelle bei Wärmeeinwirkung - selbst permanente Sonnenstrahlen - oder etwas ungenauer Mischung mit der Zeit wieder verformt. Der Memoryeffekt ist manchmal nachhaltiger als manches menschliche Gedächtnis...:biggrin:

Wie immer ist das ausschließlich meine persönliche Erfahrung.


Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Resin verformen?

Resin verformen? - Ähnliche Themen

  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • RESIN2detail mit Motoren und Zubehör im 3D-Druck

    RESIN2detail mit Motoren und Zubehör im 3D-Druck: Vielleicht wäre es schade, wenn die Produkte von RESIN2details hier im Forum ein wenig untergehen. Mehr zufällig stieß ich auf diesen Hersteller...
  • Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen

    Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte eine Boeing als Resinmodell in 1:144 bauen. Da die Flügel meist eine andere Farbe haben als der Rumpf...
  • Resin gießen. Brauche Hilfe/Info

    Resin gießen. Brauche Hilfe/Info: Moin zusammen, ich habe einen gebrauchten Bausatz gekauft und festgestellt das ein Innenteil des Seitenruders fehlt. Ich besitze aber noch einen...
  • Diorama der Goldenen Zeiten der zivilen Luftfahrt - De Havilland D.H.84 Dragon von Rug Rat Resin in 1/72

    Diorama der Goldenen Zeiten der zivilen Luftfahrt - De Havilland D.H.84 Dragon von Rug Rat Resin in 1/72: Inspiriert hat mich ein Gemälde einer Hillman De Havilland zusammen mit dem Morris 15cwt mit Sonderaufbau der Royal Air Mail Services, das ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    resin verformen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/resin-verformen.29571/

    ,

    resin unter hitze verformen

    ,
    resin biegen
    , resin druck biegen wärme, Resin nachbiegen wasser
    Oben