Resinabsonderungen

Diskutiere Resinabsonderungen im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich habe mir vor einer Woche ein paar Bauteile abgegossen. Die Teile sind auch recht schön geworden, bedurften aber noch leichter...
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche ein paar Bauteile abgegossen. Die Teile sind auch recht schön geworden, bedurften aber noch leichter Bearbeitung (schneiden/schleifen).
Nachdem ich dies getan hatte, fing das Resin an, so eine ölige, fettige, klare Flüssigkeit abzusondern...irgendwie schmierig.
Also nochmal mit Seife gewaschen und dann lackiert. Aber wieder - die bearbeiteten Stellen nehmen den Lack nicht an, sind klebrig und die Farbe lässt sich praktisch mit dem Finger abwischen.
Schleifen geht gar nicht, das produziert schmierige Klumpen.
Farbe komplett entfernt, und wieder kommt diese Flüssigkeit da raus...nach einer Woche. Nie gehabt; ich weiß gar nicht, wo das alles herkommt - soviel Substanz haben die Teile gar nicht (Stabilisatoren, also eher flach).
Das betrifft zwei von vier Teilen, die ich gegossen habe. Vorher noch nie gehabt, diesen Effekt. Die Teile selbst sind normal, nicht irgendwie weich oder labberig.
Kennt das jemand und wenn ja, gibt es da Abhilfe? Ich kann die Biester so unmöglich lackieren.
Und wie kommt das?
RR
 
#
Schau mal hier: Resinabsonderungen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Ähnliche Erfahrungen hab och mal mit einem Umbausatz von Legend productions gemacht....
Ich hab die Teile für zwei Tage in Spiritus gebadet und anschließend noch geprimert....siehe da es ging zu lackieren
Meine Vermutung geht dahin, daß das Trennmittel aus der Form beim Guss mit dem Resin reagiert und später wieder "ausgeschwitzt" wird.
Gruss Mike
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.326
Zustimmungen
3.248
Ort
Essen
Waren die Stabilisatoren schon lackiert? Manchmal greift die Farbe die Silikon Form an. Dann schleimt das ausgegossene Teil. Manchmal hört das nach mehrmaligen Ausgießen auf. Wenn nicht, in die Form mal reinschauen ob sie angegriffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.247
Zustimmungen
2.485
Ort
Sachsen Anhalt
Das hört sich nach falschen Mischungsverhältniss bzw. schlechter Durchmischung an.
Wenn möglich gieße die Teile neu, wenn nicht, hilft auch mancheinmal ein Überzug aus Sekundenkleber.

Gruß Axel
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Dank euch allen.
Also die Muster waren noch nicht lackiert, ganz normale Bausatzteile.
Trennmittel hatte ich nicht in der Form.
An ein irgendwie unglückliches Mischungsverhältnis habe ich auch schon gedacht...das kenne ich von Teilen, die verdächtig weich bleiben, diese sind aber durchaus stabil.
Vielleicht lege ich sie auch mal in Spiritus ein und warte eine Weile. Sonst gieß' ich sie eben neu.
RR
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.538
Zustimmungen
966
Ort
Halle/S.
Eigene leidvolle Erfahrung: es hat mit dem Guss zu tun; schlechte Durchmischung und ggf. der Ausguß einer Restmenge (Zusammengelaufenes), das nicht optimal vermischt war. Aufgrunddessen habe ich danach immer etwas (Rest)Harz im Mischbecher gelassen und die Durchmischung von Hand auf Maschine (Ständerbohrmaschine m. Drehzahlsteller) umgestellt; ein "gefäßoptimierter" Rüher hat geholfen ...
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Eigene leidvolle Erfahrung: es hat mit dem Guss zu tun; schlechte Durchmischung und ggf. der Ausguß einer Restmenge (Zusammengelaufenes), das nicht optimal vermischt war. Aufgrunddessen habe ich danach immer etwas (Rest)Harz im Mischbecher gelassen und die Durchmischung von Hand auf Maschine (Ständerbohrmaschine m. Drehzahlsteller) umgestellt; ein "gefäßoptimierter" Rüher hat geholfen ...
Aha - dann mache ich die Teile einfach nochmal. :!:
Danke Ingo
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Vor ein paar Jahren ging es mir mit dem Bausatz der Lawotschkin La 5F von Vector genauso. Da waren auch Stellen, die nach dem Lackieren feucht blieben weil das Resin absonderte, Bei einigen konnte ich mir damit helfen, indem ich Sekundenkleber auftrug, an anderen Stellen ging gar nichts mehr. Da konnte ich nur noch Lappen drübertun. Ist echt übel wenn man richtig Geld für so einen Bausatz hinlegen mußte.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.538
Zustimmungen
966
Ort
Halle/S.
Da gibt es dann nur eines: radikal entfernen durch Ausfräsen und von Grund auf neu aufbauen, z.B. mit Sek und Backpulver ...
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Vor ein paar Jahren ging es mir mit dem Bausatz der Lawotschkin La 5F von Vector genauso. Da waren auch Stellen, die nach dem Lackieren feucht blieben weil das Resin absonderte, Bei einigen konnte ich mir damit helfen, indem ich Sekundenkleber auftrug, an anderen Stellen ging gar nichts mehr. Da konnte ich nur noch Lappen drübertun. Ist echt übel wenn man richtig Geld für so einen Bausatz hinlegen mußte.
Du bist anscheinend der einzige der so eine Erfahrung mit F-31 gemacht hat. Und überhaupt... kann ich mir kaum vorstellen, dass F-31 irgendwas absondert... nicht mal nach Überlagerung!
Das Problem lag bestimmt beim Trennmittel, das ursprunglich beim Gießen verwenden wurde. Hättest du einfach gründlih waschen gemüßt.

Ansonsten gibt es nur zwei Sachen die sowas versursachen können:
1.Schlecht verrührt.
2.Falsche Mischproportionen.

Beim letzterem würde ich dem Sergej zutrauen, aber nicht mit F-31 sondern mit anderem Resin was zur Zeit verwendet wird... da müße man precise arbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.538
Zustimmungen
966
Ort
Halle/S.
Beim Gießen in Silikon ist kein Trennmittel nötig, allerdings ist eben durch die Auswanderung/Auswaschung des Weichmacheranteils in das Resin auch eine Alterung der Form bedingt, die ihre Lebensdauer einschränkt... aber das bemißt sich nach -zig Abgüssen...
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Beim Gießen in Silikon ist kein Trennmittel nötig, allerdings ist eben durch die Auswanderung/Auswaschung des Weichmacheranteils in das Resin auch eine Alterung der Form bedingt, die ihre Lebensdauer einschränkt... aber das bemißt sich nach -zig Abgüssen...
Ich weis wie da gearbeitet wird, und wann das Trennmittel bei welchen Zyklen verwendet wird, und nicht nur das... um die Formen länger am Leben zu halten. Dieses Phänomen hat mit Weichmacher garnichts am Hut, da vom Hersteller schon benötigte Menge drinn.
Aber wie gesagt, ich tendiere ehe zu Catalyst-Überdosys, besonders aufzupassen bei kleineren Gußteilen.

...es sei denn... mann hat frische Resin-Gebinde gekauft.

Es gibt auch eine andere Möglichkeit, aber nur bei bestimmten Resins!
Sollte Komponent A zu lange rumstehn, und zu stark oxydiert sein, dann könnte das auch auftretten. Aber das glaube ich nicht, da alles rasch verarbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.136
Zustimmungen
2.324
Ort
BLN 12489
Das ist definitiv eine schlechte Durchmischung des Resins gewesen, das 1:1 in einem Plastikgefäß durchgerührt wird. Und ich wette, dass der Rest dieses Materials aus diesem Gefäß ebenso diese Erscheinungen ausweist. Behebung: Wegschmeißen und die Teile neu gießen!:TOP:
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Das ist definitiv eine schlechte Durchmischung des Resins gewesen, das 1:1 in einem Plastikgefäß durchgerührt wird. Und ich wette, dass der Rest dieses Materials aus diesem Gefäß ebenso diese Erscheinungen ausweist. Behebung: Wegschmeißen und die Teile neu gießen!:TOP:
Falsch gedacht! Du denkst wohl so, dass z.B. 1 Liter gemischt wird und alles auf Anhieb vergoßen? Nein!
Es wird nur bestimmte Menge vermischt die gerade nötig ist. Und glaube mir, für einen Gießvorgang-Zyklus stehen ca. 50 Becher zur Verfügung je 50ml. Bis ein Zyklus abgeschloßen ist, sind die Reste schon polimerisiert und lassen sich ganz easy aus dem Becher entfernen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.538
Zustimmungen
966
Ort
Halle/S.
Es geht wohl mehr um die Restgießmengen, die sich am Rand der Gefäße schlechter durchmischen lassen...
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.136
Zustimmungen
2.324
Ort
BLN 12489
1:1 muß gemischt werden, ob 1Liter oder 10 mL ist vollkommen egal!
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.538
Zustimmungen
966
Ort
Halle/S.
Oder entsprechend der Vorgaben des Herstellers... aber ich wollte mehr darauf hinaus, daß an der Wandung des Mischgefäßes die Durchmischung nicht so optimal wie in der Mitte stattfindet und dann deshalb solche Fehlstellen auftreten können...
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
1:1 muß gemischt werden,
Sowieso!

ob 1Liter oder 10 mL ist vollkommen egal!
Eben nicht! Bei kleineren Mengen ist genauenste Anteil des Mischverhältnises streng zu beachten!
Frag mich net warum, aber in der Situation reagiert das Scheißgemisch anders als man sich wünscht... beim F-31 ist nicht so dramatisch, aber bei dem die es zur Zeit verwenden schon. In 90% der Fällen hilft nur backen, aber das geschieht nur am Anfang, je erfahrener man wird desto sitzt die Hand später fester.
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Oder entsprechend der Vorgaben des Herstellers... aber ich wollte mehr darauf hinaus, daß an der Wandung des Mischgefäßes die Durchmischung nicht so optimal wie in der Mitte stattfindet und dann deshalb solche Fehlstellen auftreten können...
Ist eigentlich auch egal, da im Vakuum wird sowieso alles letzendlich vermischt, ob man das will oder nicht.
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
...und letzendlich spielen auch solche Sachen wie Feuchtichkeitsgrad des Raumes und Raumtemperatrur entscheidende Rolle! Sind halt nicht umsonst in der Verarbeitungsanleitung angegeben.
Bei mir kommt sowas nicht vor, seit 6 Jahren keine einzige Beschwerde.

P.S. ...leuchtet mich ein... ob der Topicstarter den Silikon und Resin vom gleichen Hersteller verwendet hat? Die beim Vector tuen das nicht! Die Kompatibilität zwischen den Beiden spielt sehr wichtige Rolle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Resinabsonderungen

Oben