Resinsets mit Ätzteilen

Diskutiere Resinsets mit Ätzteilen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo Modellgemeinde, verbaue gerade ein Cockpitset aus Resin. Die Instrumententafel besteht aus einem Ätzteil und einer darunter liegenden...

Moderatoren: AE
  1. #1 Schaufelknecht, 11.03.2012
    Schaufelknecht

    Schaufelknecht Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Rothenburg
    Hallo Modellgemeinde,

    verbaue gerade ein Cockpitset aus Resin. Die Instrumententafel besteht aus einem Ätzteil und einer darunter liegenden Folie,was dann zusammen auf dem Resinteil angebracht wird. Ihr kennt das ja sicher. Nun meine Frage: Womit verklebt man das Ätzteil am besten mit der Folie und womit das ganze dann auf das Resinteil? Danke schon mal für eure Tips!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 maveric-2000, 11.03.2012
    maveric-2000

    maveric-2000 Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Blumenthal ( SH )
    also mir würde da spontan folgende Kombination einfallen :
    - das Ätzteil auf die Folie mit Klarlack ( Tamiya x-22 ) verbinden
    und dann vorichtig diese Einheit mit Sekundenkleber auf das
    Resinteil kleben -

    So würde ich vorgehen .

    Gruß
    Tobi
     
  4. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    532
    Ort:
    Thüringen
    Als erstes bekommt die Folie auf der Rückseite eine ordentlich deckende Schicht Weiß. Wenn diese trocken ist, bestreiche die Vorderseite mit Klarlack, lasse ihn etwas anziehen und positioniere das Ätzteil. Nachdem auch das gut durchgetrockent ist, nehme ich Sekundenkleber und pappe das Sandwich auf das Resinteil.

    Edit: Da war wohl jemand schneller ...
     
  5. #4 Schaufelknecht, 11.03.2012
    Schaufelknecht

    Schaufelknecht Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Rothenburg
    @Maveric-2000
    @neo Danke ihr beiden. Echt spitze und zufrieden stellend!:TOP:
     
  6. #5 RindVieh, 12.03.2012
    RindVieh

    RindVieh Space Cadet

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    1.591
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Um eventuelle Schäden durch Sekundenkleber zu vermeiden, reicht auch Holzleim zum verkleben. Billig, einfach, korrigierbar und unsichtbar :TOP:

    Winzige Tröpfchen mit einem Zahnstocher positionieren und fertig.
     
  7. #6 scotti-74, 13.03.2012
    scotti-74

    scotti-74 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    64
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Hanau
    Und wenn alles lackiert ist in jedes Instroment reichlich "Ponal-Holzleim" der trocknet dann klar aus und sieht aus wie
    eine Instrumentenscheibe :blush2:

    Grüße

    Lars
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

Resinsets mit Ätzteilen

Die Seite wird geladen...

Resinsets mit Ätzteilen - Ähnliche Themen

  1. Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie

    Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie: Hallo Modellbaukollegen! Ich hoffe ich habe mein Modell hier richtig einsortiert, eigentlich ist es ja kein echter Jet :wink2: Um ein wenig...
  2. Kleben von farbigen / vorcolorierten Ätzteilen

    Kleben von farbigen / vorcolorierten Ätzteilen: Hallo, Ich möchte demnächst zum ersten mal ein Modell mit den farbigen Cockpit Ätzteilen der Firma Eduard ausrüsten. Welchen Kleber benutzt ihr...
  3. P-61A GWH mit Eduard Ätzteilen.

    P-61A GWH mit Eduard Ätzteilen.: Ich möchte mich jetzt auch mal an eimem Baubericht versuchen. Die P-61A von Great Wall Hobby ist zwar von Haus aus schon ordentlich detailliert...
  4. Hife bei Ätzteilen

    Hife bei Ätzteilen: Benutze demnächst zum ersten mal Ätzteile und wollte wissen wie die angebracht werden.Muß ich dafür das Plastikteil weg lassen oder darüber...
  5. Allgemeiner Umgang mit Ätzteilen

    Allgemeiner Umgang mit Ätzteilen: Hiho! Heute sind endlich meine Ätzteile (und noch viele andere Sachen :D) gekommen. Deshalb gleich mal ein paar Fragen: -Sollte man die Teile...