Resinsets mit Ätzteilen

Diskutiere Resinsets mit Ätzteilen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Modellgemeinde, verbaue gerade ein Cockpitset aus Resin. Die Instrumententafel besteht aus einem Ätzteil und einer darunter liegenden...
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Hallo Modellgemeinde,

verbaue gerade ein Cockpitset aus Resin. Die Instrumententafel besteht aus einem Ätzteil und einer darunter liegenden Folie,was dann zusammen auf dem Resinteil angebracht wird. Ihr kennt das ja sicher. Nun meine Frage: Womit verklebt man das Ätzteil am besten mit der Folie und womit das ganze dann auf das Resinteil? Danke schon mal für eure Tips!
 
maveric-2000

maveric-2000

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
173
Zustimmungen
52
Ort
Blumenthal ( SH )
also mir würde da spontan folgende Kombination einfallen :
- das Ätzteil auf die Folie mit Klarlack ( Tamiya x-22 ) verbinden
und dann vorichtig diese Einheit mit Sekundenkleber auf das
Resinteil kleben -

So würde ich vorgehen .

Gruß
Tobi
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Als erstes bekommt die Folie auf der Rückseite eine ordentlich deckende Schicht Weiß. Wenn diese trocken ist, bestreiche die Vorderseite mit Klarlack, lasse ihn etwas anziehen und positioniere das Ätzteil. Nachdem auch das gut durchgetrockent ist, nehme ich Sekundenkleber und pappe das Sandwich auf das Resinteil.

Edit: Da war wohl jemand schneller ...
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
@Maveric-2000
@neo Danke ihr beiden. Echt spitze und zufrieden stellend!:TOP:
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Um eventuelle Schäden durch Sekundenkleber zu vermeiden, reicht auch Holzleim zum verkleben. Billig, einfach, korrigierbar und unsichtbar :TOP:

Winzige Tröpfchen mit einem Zahnstocher positionieren und fertig.
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Und wenn alles lackiert ist in jedes Instroment reichlich "Ponal-Holzleim" der trocknet dann klar aus und sieht aus wie
eine Instrumentenscheibe :blush2:

Grüße

Lars
 
Thema:

Resinsets mit Ätzteilen

Resinsets mit Ätzteilen - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • 20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest

    20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest: 2004 oder 2006 bin ich auf einem Flugtag in Hilzingen in einem offenen Doppeldecker geflogen. Einer Polikarpov Po-2 (HA-PAO), beheimatet in...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Ähnliche Themen

    Oben