Restauration MiG 21 UM "8237"

Diskutiere Restauration MiG 21 UM "8237" im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Nun hat die Kabine endlich mal eine neuen Mütze 😉
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Desweiteren gab es diesen Revi Überzieher, würde auch übers Glas passen. Laut Vorbesitzer fürs ASP-21, was mich verwundert ist die Tatsache, dass die taktische Nummer einer SPS drauf steht.
Gab es diesen Glasschutz fürs ASP-21???

 
Anhang anzeigen

Haumei

Flugschüler
Dabei seit
24.09.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
19
Hallo, ich suche Pläne zur 75 bis,speziell zum optischen Visier. Ist da was in der großen Kiste dabei, was man Kopieren, auch Foto, kann? Auch fehlt mir das hintere Spiegelsystem im PFD, auch wenn es nur statisch währe. MfG Andreas
 
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.982
Ort
Deutschland
Desweiteren gab es diesen Revi Überzieher, würde auch übers Glas passen. Laut Vorbesitzer fürs ASP-21, was mich verwundert ist die Tatsache, dass die taktische Nummer einer SPS drauf steht.
Gab es diesen Glasschutz fürs ASP-21???

Es gab 100% Schutzhauben,für das ASP. Aber ob die auch im Flugbetrieb genutzt wurden ?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.982
Ort
Deutschland
Das ist bestimmt richtig so. Vielleicht,wurde die Haube bei der SPS nur für das PKI genutzt.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Es gab definitiv Schutzhüllen für die Scheibe des ASP-PFD-21, sie waren zu Zeiten, wenn kein Flugbetrieb und keine Flugvorbereitung war, auch immer aufgesteckt.
Warum allerdings die taktische Nummer einer PFM(?) drauf steht, vermag ich auch nicht zu sagen

Axel
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Es gab definitiv Schutzhüllen für die Scheibe des ASP-PFD-21, sie waren zu Zeiten, wenn kein Flugbetrieb und keine Flugvorbereitung war, auch immer aufgesteckt.
Warum allerdings die taktische Nummer einer PFM(?) drauf steht, vermag ich auch nicht zu sagen

Axel
ich kenn diese Hauben, aber genutzt haben wir diese nicht.........
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Keine Druckluft im Behälter, der ARK- Umschalt- Vorwähler auf 1. AW gestellt und über die Schalterstellungen am ARK- Panel wollen wir mal gar nicht reden, da müssen wir aber noch üben bis zum Q :015::015::015:

Großartig, Deine Kabinensicherung! ::thumbsup::thumbsup: 👍

Axel
 
flyzzmeise

flyzzmeise

Testpilot
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
800
Zustimmungen
2.057
Ort
Dresden
Hallo, ich suche Pläne zur 75 bis,speziell zum optischen Visier. Ist da was in der großen Kiste dabei, was man Kopieren, auch Foto, kann? Auch fehlt mir das hintere Spiegelsystem im PFD, auch wenn es nur statisch währe. MfG Andreas

Als Haumei's ehemaliger Kollege will ich mal sein Anliegen nach vorne holen, denn er hat ein ähnliches Projekt am Start. Gruß Stephan

 
Zuletzt bearbeitet:
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Als Haumei's ehemaliger Kollege will ich mal sein Anliegen nach vorne holen, denn er hat ein ähnliches Projekt am Start. Gruß Stephan

Alles schon geklärt mit ihm und er kommt mich in 2 Wochen besuchen um die Sachen abzuholen. 😉
 
flyzzmeise

flyzzmeise

Testpilot
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
800
Zustimmungen
2.057
Ort
Dresden
Sehr schön und viel Erfolg noch für Eure beiden Projekte :wink1: :tuig6:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.743
Ort
Plau am See
Habe ich in meiner Zeit im JG-2 an der MiG-21 (1979 - 1984) nicht gesehen. Auch vorher auf dem Lehrflugplatz an der OHS nicht.
 
SunshinePilot

SunshinePilot

Berufspilot
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
90
Zustimmungen
55
Ort
EDCJ
Die Gradskala müsste sich automatisch eindrehen auf Kompasskurs würde ich sagen?

Kompass am ARK-10 sollte allein den Radiokompass meinen, damit dreht sich die Nadel ein. Wo die stehen würde, wenn kein Empfang ist, weiß ich nicht.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Und da ist mein BR-4 Relaisblock fürs KSI nun endlich. Einen ID-2M gab auch noch dazu und der Anzeiger am UGR-4 dreht sich auch schon ein wenig.
Aber, ich hoffe jemand kann sich erinnern: wird der magnetische Kurs immer angezeigt oder nur wenn ich am ARK-10 Fernbedienteil auf Kompass schalte?
Der KSI ist ein Kreiselhalbkompass ("GPK"). Die Kreisel versorgte der PT500Z, nach dem Anlaufen musste der Abstimmknopf gedrückt werden. Damit wurde die Kursanzeige (die Scheibe) nach dem vom Magnetfeldgeber übermittelten Kurs ausgerichtet. Das konnte bei Ungenauigkeiten zB nach Kunstflug/Luftkampf auch im Flug erfolgen, wenn möglich im unbeschleunigten Horizontalflug. Der angezeigte Kurs war bereits um die Magnetdeklination Delta M, Kompassdeviation Delta K und Breitengradalterung korrigiert (alle mechanisch einstellbar). Die "Goldene Nadel" des ARK zeigte immer zum Funkfeuer, fing bei schwachem Empfang langsam an auszuwanderen bzw. zu schwanken und ging dann gern in langsames Kreisen über- dies auch wenn der ARK gar keinen Signalempfang hatte.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Die Betriebsarten im ARK 10 sind KOMPASS mit ständiger Anzeige des Kurswinkels zum eingestellten Funkfeuer, ANTENNE = ohne Anzeige, es empfängt nur die Hilfsantenne mit runder Empfangscharakteristik, nimmt man zum manuellen Abstimmen von Sendern und RAHMEN zum manuellen Anpeilen des Funkfeuers mit manueller Auslenkung der Rahmenantenne. Die eingestellte BA beeinflusst also nur die Anzeige der Richtung zum Funkfeuer. Es sind zwei unabhängige Geräte mit einer gemeinsamen Anzeige.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Danke schön für die ausführliche Erklärung @I/JG8 . Also wird der magnetische Kurs des Kompasses ID-2M dauerhaft auf das Instrument URG-4 übertragen.
Erstmal paar Bilder damit die anderen auch wissen von was wir reden.
Kurs vor der Abstimmung.


Kurs nach der Abstimmung.


Ein bisschen Vorschrift, Achtung das Bild ist 90 grad gedreht.


Fazit: irgendwo hat mein KSI noch eine Macke da sich der magnetische Kurs erst nach drücken der Abstimmtaste auf die neue Position des Kompasses ID-2M einstellt (?)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Restauration MiG 21 UM "8237"

Restauration MiG 21 UM "8237" - Ähnliche Themen

  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS

    Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS: Da es weder in die D-AQUI Threads noch beim Thema zum HB-HOT Absturz passt: Die HB-HOS befindet sich bekanntlich bei den (neuen) Junkers...
  • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

    Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
  • restauration mb gw6-A

    restauration mb gw6-A: bonjour je suis a la recherche de document pour démonter mon martin pour Le refaire c'est un gw6-a apparement le harnais a pas tout ces point...
  • Restauration von Kunststoffmodellen

    Restauration von Kunststoffmodellen: Liebe Mitflieger, die ersten 1:48 Modelle, die ich seinerzeit erhielt, sind nun 25 Jahre alt. Und obwohl sie über viele Jahre verpackt und nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS

      Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS: Da es weder in die D-AQUI Threads noch beim Thema zum HB-HOT Absturz passt: Die HB-HOS befindet sich bekanntlich bei den (neuen) Junkers...
    • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

      Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
    • restauration mb gw6-A

      restauration mb gw6-A: bonjour je suis a la recherche de document pour démonter mon martin pour Le refaire c'est un gw6-a apparement le harnais a pas tout ces point...
    • Restauration von Kunststoffmodellen

      Restauration von Kunststoffmodellen: Liebe Mitflieger, die ersten 1:48 Modelle, die ich seinerzeit erhielt, sind nun 25 Jahre alt. Und obwohl sie über viele Jahre verpackt und nicht...

    Sucheingaben

    FLUG FORUM

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/restauration-mig-21-um-8237.88854/page-20

    Oben